J0K3R's Juwel Rio 240

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Da schließe ich mich gerne an.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch.
Jetzt kannst du wieder beruhigt Aquariengedöns einkaufen gehen
a068.gif

...bis die beiden zuhause sind...

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

nochmals vielen lieben Dank für eure Glückwünsche :) Die Kleine bringt unseren Tagesablauf ordentlich durcheinander :D Ich bin wirklich froh dass ich jetzt noch zwei Wochen Urlaub habe um meine Frau zu unterstützen :p

So nun aber zurück zum Becken :)
Die letzten Tage war es mir leider nicht möglich die Pflanzen zurück zu schneiden, das werde ich wahrscheinlich entweder heute am späten Nachmittag oder Morgen nachholen.

Aktuell sieht's in meinen Augen bisschen wild aus.
IMG_20220917_115135.jpg

Scheinbar lassen meine Rotzlöffel endlich den Froschlöffel in Frieden. Mal schauen wie lange noch :D

Leider musste ich heute morgen mal wieder einen Hyphessobrycon rosaceus leblos aus dem Becken fischen... Jetzt sind es von ehemals 12 nur noch 6. Von denen werde ich mir definitiv keine mehr zulegen. Die letzten Mohikaner dürfen selbst verständlich bleiben bis auch ihr Lebensfaden endet...

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Hans,

unzufrieden bin ich definitiv nicht ! Ich bin ja wirklich froh dass bisher alles so problemlos von statten geht bis auf den ein oder anderen Ausfall der sich leider nicht vermeiden lässt.

Was mich sehr stört ist meine Hydrocotyle Leucocephala. Sie bleibt nicht an Ort und Stelle und treibt munter durch mein Becken. Ich überlege eine Wurzel mit Saugnapf anzubringen um sie drum zu wickeln. Ich warte mal noch ab eventuell hab ich wieder einen spontanen Einfall der die Lösung bringt.

Beste Grüße

Priest

Mitglied
Ich stell seit einiger Zeit schon um auf Einzeldüngung.
Da im Eisendünger Kalium mit drin ist wird das Kalium durch den NPK Dünger höher als ich möchte.
Er stieg von 15 auf 16. Wollte eig. Richtung 10-12.
Gestern kam die Kaliumflasche.
Sorry bin noch ein Rechter Anfänger was genau heißt NPK?

Priest

Mitglied
Hi,

Nitrat
Phosphat
Kalium

Das sind die Hauptbestandteile des Düngers :)

Beste Grüße
Ok vielen Dank da merke ich bei euch Experten das mir wahnsinnig viel an Wissen fehlt. Habe das Becken meines Opas übernommen der verstorben ist und habe noch so meine lieben Probleme,vor allem mit den Pflanzen die wollen garnicht so wie ich will.

J0K3R

Mitglied
@Priest da muss ich unserem Wolf beipflichten. Du glaubst gar nicht wie viele Pflanzen ich für dieses Becken regelrecht verheizt habe bis es jetzt in diesem Zustand ist...

Beste Grüße

Priest

Mitglied
Hi,

Nitrat
Phosphat
Kalium

Das sind die Hauptbestandteile des Düngers :)

Beste Grüße
Das muss aber noch lange nicht am Dünger liegen, Licht und auch die falschen Pflanzen machen viel aus.
Es gibt durchaus bei den Pflanzen ganz ordentliche Zicken.
L. G. Wolf
Ok was könntest du mir als Anfänger denn empfehlen? Habe als Becken das Juwel Sunshine 180 also mit 180 Ltr. Habe aber alte Röhren die machen schon etwas leicht gelbliches Licht da hole ich neue,fragt mich nicht wie die Pflanzen heißen. Mein Opa hatte viel Zuviel „Spielzeug“ drin wie ich es nenne,da müssen mehr Pflanzen rein ist mir schon jetzt klar und von dem Zeug was raus. Habe als Fische Black Mollys drin dann 9 Trauermantelsalmler und insgesamt 7 Welse. Und 4 Sterbai. Vielleicht habt ihr da was Pflanzen angeht mal einen Tip was ich holen sollte

Oben