Etwas überfordert und benötige Hilfe

matthias1985

Mitglied
Ok, aber das mit den Gasbläschen fängt immer ein paar Stunden Später an, trifft es dann trotzdem zu? Jedenfalls habe ich beobachtet, das dann eigentlich direkt am nächsten Tag ein bläulicher Schimmer über allem liegt. Ja ich habe den Mulm abgesaugt weil er sich halt im Wurzelgeflecht der Pflanzen schon recht stark abgesetzt hatte und es auch nicht mehr so schön aussah.

Liebe Grüße

matthias1985

Mitglied
Hi kleines Update, ich habe gestern 1,5 Teelöffel selbst gemachten Joghurt gegen die Cyanos ins Becken gegeben. Ich weiss jetzt nicht wie lange das braucht bis es wirkt und ob es überhaupt wirkt. Ich habe auch die Strömung verstärkt, doller geht es nicht mehr. Die Cyanos werden immer mehr, ich weiss auch nicht ob ich das absaugen oder die Pflanzen vollständig entfernen soll? Möchte jetzt auch ungern da wieder reinpfuschen. Ich teil mal ein Paar Bilder und warte auf Eure Meinungen.

Lieben Dank.

Anhänge

• 20240322_121119.jpg
    20240322_121119.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • 20240322_121123.jpg
    20240322_121123.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • 20240322_121131.jpg
    20240322_121131.jpg
    821,8 KB · Aufrufe: 27
  • 20240322_121151.jpg
    20240322_121151.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • 20240322_121143.jpg
    20240322_121143.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28

May

Mitglied
Hallo Matthias,

deine Pflanzen sehen wirklich nicht gut aus. Cyanos sind natürlich super doof.
Ich befürchte dein Becken hat keinen guten Start gehabt und die Mikroflora ist nicht ausreichend gereift. Das Becken ist ja auch jung und noch lange nicht stabil.
Das wieder gerade zu ziehen wird Arbeit.

Kannst du mal eine genaue Übersicht zu deinem Becken geben?
Komplettansicht
Wasseranalyse deines Versorgers
Düngung
Beleuchtungszeit
Besatz

Gegen die Cyanos musst du natürlich was tun. Neben Joghurt wären auch Erdaufguss und Bakterienprodukte (Bacter AE, Microbelift SpezialBlend z.B.) möglich. Alles was die Cyanos auskonkurriert ist hilfreich.
Sichtbare Cyanos regelmäßig (notfalls täglich) absaugen und betroffene Pflanzenteile entfernen.

Langfristig solltest du dich ebenfalls um gesundes Pflanzenwachstum kümmern.

Gruß Astrid

matthias1985

Mitglied
Hallo, ja klar.
Juwelbecken 240L Läuft seit Anfang Januar ca.
Der erste Besatz kam am 18.01.2024
Momentan habe ich
2 Maronibuntbarsche
12 Bitterlingsbarben
9 orangeflossenpanzerwelse.
4 rote Rennschnecken

PH 7,6
GH 14
KH 11
No2 und Nh2 nicht nachweisbar
Temperatur 24 Grad
Als Beleuchtung dient die Juwel standardbeleuchtung und gedüngt habe ich bis jetzt auch noch nicht,ausser mit diesen Tonkugeln von JBL davon habe ich ca. 5-6 Stück eingesetzt.

Ich habe noch die Wasserwerte vom Versorgers eingefügt in den Bildern.
Eigentlich lief das Becken relativ stabil, soweit ich das beurteilen kann, ich hatte sehr wenig bis kaum Kiesel und Grünalgen. Ab und zu mal Cyano befleckte stellen auf dem Sand, die habe ich agesaugt und das wars. Das kam jetzt ziemlich plötzlich, die einzige Veränderung die ich vorgenommen hatte waren neue Aufsitzerpflanzen (Anubias) die ich angebunden hatte und von den 4 Maronis habe ich 2 weggegeben gehabt, weil sich ein Pärchen gefunden hat.

Liebe Grüße.

Anhänge

• 20240322_185714.jpg
    20240322_185714.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20240322-191737_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240322-191737_Samsung Internet.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 19

May

Mitglied
Hi,

na, dann wirst du die Tage ja was zu beobachten haben. :)

Hat dein Wasserversorger keine veröffentlichte komplette Trinkwasseranalyse? Viele Werte fehlen da und speziell bei den Natriumwerten bekomme ich Bauchschmerzen. Zuviel Natrium schadet den Pflanzen und über 70mg/l scheint mir schon viel.

Gruß Astrid

matthias1985

Mitglied
Hi,

na, dann wirst du die Tage ja was zu beobachten haben. :)

Hat dein Wasserversorger keine veröffentlichte komplette Trinkwasseranalyse? Viele Werte fehlen da und speziell bei den Natriumwerten bekomme ich Bauchschmerzen. Zuviel Natrium schadet den Pflanzen und über 70mg/l scheint mir schon viel.

Gruß Astrid
Hallo, das ist noch das einzigsten was ich finden konnte.

Anhänge

• Screenshot_20240322-211414_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240322-211414_Samsung Internet.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 11

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe das Mittel über ebay, in den USA gekauft.
Bei Blaualgen ist mein erstes Mittel eine Dunkelkur.
L. G. Wolf

matthias1985

Mitglied
Ok vielen Dank. Ist natürlich blödes Timing mit den maronieiern :/
Ich guck mal wie sich das entwickelt, habe heute alles entfernt, leider auch paar Pflanzen und nochmal Joghurt ins Becken gegeben.

Liebe Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ein Angebot habe ich mit 18€ Versand gefunden, aber da muss man gleich drei kaufen. Du kannst ja hier mal fragen, wer mit dir zusammen einkauft. Ich habe letztes mal auch eine Sammelbestelung gemacht, wir waren glaub 4 Leute. Für die Wirkung lege ich übrigens meine Hand ins Feuer.
L. G. Wolf

JoKo

Mitglied
Hi,

eine Dunkelkur würde *ich* erst dann machen, wenn:
- es wirklich viele Cyanos sind
- das Mittel Nr. 1 bei einem neuen Becken noch nicht ausgeschöpft ist: Geduld.

Bei dem was ich hier sehe würde ich wirklich noch warten, auch wenn es schwer fällt. Die Cyanos regelmässig manuell entfernen/absaugen. Ja, es ist blöd wenn dabei Pflanzen hops gehen. Das tun sie bei der Dunkelkur vielleicht aber auch.
Das Becken läuft erst 3 Monate. Es kann sein, dass sich in weiteren 3 Monaten das Problem von selbst erledigt. Wenn nicht, ist die Dunkelkur immer noch eine Option.

matthias1985

Mitglied
Ja ich bin fleißig manuell am entfernen und werde das beibehalten, die Tage möchte ich endlich mal einen Erdaufguss probieren..hier sind viele Nadelwälder in der Umgebung und da die nicht in Frage kommen, muss ich etwas weiter raus.
Und ich würde das Zeug dennoch kaufen, wenn noch andere mit im Boot sind.

Liebe Grüße

:-)

Mitglied
Ja ich bin fleißig manuell am entfernen und werde das beibehalten, die Tage möchte ich endlich mal einen Erdaufguss probieren..hier sind viele Nadelwälder in der Umgebung und da die nicht in Frage kommen, muss ich etwas weiter raus.
Und ich würde das Zeug dennoch kaufen, wenn noch andere mit im Boot sind.

Liebe Grüße
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber warum sollten Nadelwälder nicht in Frage kommen?

Brunhilde

Mitglied
Ich habe gerade alle jüngeren Pflanzen rausgemacht und bade die in ACC 600 Brausetabletten. Ich würde mich auch an der Sammelbestellu g beteiligen, ich hab nur was gefunden mit Lieferung Ende Juni bis Ende August

Oben