Etwas überfordert und benötige Hilfe

Apparatchik

Mitglied
Ich halte Erde unter Laubbäumen auch für besser, u. a. weil die sich zersetzenden Blätter die gewünschte, diverse Mikrofauna in der Erde fördern.

Kauft es in Ungarn, dann ist der Versand günstiger.

Wolf

Moderator
Teammitglied
@JoKo,
Hallo Jochen,
Den Schalter umlegen und eine Decke übers Aquarium legen ist halt am wenigsten Arbeit. 5 Tage Dunkelkur macht den Pflanzen nicht viel aus. Ich hatte schon ein Moos, das nach der Dunkelkur schöner war als je zuvor.
L. G. Wolf

Looky

Mitglied
Hi,

cyanos kommen von einem Ungleichgewicht der Bakterien in deinem Becken.
Das kommt davon wenn man beim start eines Aquariums nicht die richtigen Bakterien hinzugibt.
Hol dir Mikrobe Lift Special Blend und Nite out dosiere jeden Tag 25ml 14 Tage
Danach 5ml bei Wasserwechsel (jeder Woche 50%) und bring deinen Phosphatwert auf 1,0.
Bei jedem wasserwechsel cyanos absaugen.
So wirst du sie sicher los.

Looky

Mitglied
Hallo!

Dem möchte ich widersprechen.
Die Wirkung von "Bakterien aus der Flasche" ist extrem umstritten und es gibt genug Aquarien, die völlig ohne Mittelchen und Zusätze einfahren und problemlos laufen.
Hallo,

richtig kann gut gehen und wenn’s sicher gut gehen soll nimmt man Bakterien und zwar die richtigen Produkte.
Oder denkst du in Aquascaping kreisen machen die das alle weiß Unsinn ist?
Gerade da hat man Algen, Mikrobiologie sehr im Fokus und auch im Griff.
Ich kann mich noch erinnern da wurde man in Foren gesteinigt wenn man gesagt hat man soll Düngen…
Genau so wirkt übrigens eine Dukelkur man nimmt den cyanos das Licht die Bakterien können wachen, wenn sie vorhanden sind, und nehmen den Cyanos den Platz weg.
Desweiteren kommen Cyanos nur dann in den Überschuss wenn das Phosphat zu niedrig ist.
Latent sind Cyanos in jedem Aquarium.
Aber erkläre du mir doch mal warum wenn Cyanos immer latent vorhanden sind sie plötzlich auftreten?
Ich weiß schon von was ich rede.
100% sind mit diesen einfachen Eingriffen die Cyanos in 1-2 Monaten weg, ohne Chemie aus den USA.

Brunhilde

Mitglied
Ich habe mein AQ ohne Bakterien gestartet und es lief bis vor kurzem auch super. Ich bin gegen Bakterienstarter, jedes Becken ist ein in sich geschlossenes System und man kann ihm doch die Zeit geben eine Bakterienbesiedlung zu entwickeln ohne Komponenten von außen. Jetzt habe ich Probleme mit Cyanos nach einer Nematolbehandlung gegen Parasiten.

• Like
Reaktionen: Ago

Looky

Mitglied
Hallo Brunhilde,

genau mit der Behandlung hast du deine Flora zerschossen,
Mach was ich gesagt habe und du hast sie schnell wieder los.
Das Mittelchen aus Amerika ist nichts anders Antibiotika.
Damit zerschießt du dann alles an Flora im Becken.
Und Bakterien sind wohl besser als ein Algenmittel.
Wichtig ist auch das es von Bakterien verschiedene Stämme gibt, Potentere und weniger Potente.
jedes Becken ist ein in sich geschlossenes System und man kann ihm doch die Zeit geben eine Bakterienbesiedlung zu entwickeln ohne Komponenten von außen.
Früher eine gute Mikrobiologie zu haben macht für mich mehr Sinn als es sich entwickeln zu lassen.

matthias1985

Mitglied
Hallo Brunhilde,

genau mit der Behandlung hast du deine Flora zerschossen,
Mach was ich gesagt habe und du hast sie schnell wieder los.
Das Mittelchen aus Amerika ist nichts anders Antibiotika.
Damit zerschießt du dann alles an Flora im Becken.
Und Bakterien sind wohl besser als ein Algenmittel.
Wichtig ist auch das es von Bakterien verschiedene Stämme gibt, Potentere und weniger Potente.

Früher eine gute Mikrobiologie zu haben macht für mich mehr Sinn als es sich entwickeln zu lassen.
Das Produkt wird damit beworben,das es eben nicht die ganze Flora zerschießt. Wie es genau funktioniert kann ich Dir auch nicht sagen.

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Hallo!

... und wenn’s sicher gut gehen soll nimmt man Bakterien ...
Ich will es gerne nochmal mit anderen Worten sagen: Blodsinn!

Gerade in Aquaristik Foren, an die sich häufig Neu-Aquarianer wenden, wenn es nicht rund läuft, hört man immer wieder von den nicht seltenen Fällen, in denen brav Bakterienprodukte ins Wasser gegeben werden, weil es der "Fach"Handel empfiehlt, und die Becken laufen trotzdem nicht vernünftig.

Auf der anderen Seite kämpfen immer wieder auch erfahrene Aquarianer mit Blaualgen, obwohl die Becken jahrelang gut laufen, keine Veränderungen vorgenommen wurden und die Wasserwerte engmaschig kontrolliert wurden.

Man kann ein Becken völlig ohne diese Mittelchen einfahren und es läuft stabil. Wenn man sie trotzdem benutzt, ist das keinerlei Beweis, daß sie tatsächlich eine positive Wirkung haben.

Gerade da hat man Algen, Mikrobiologie sehr im Fokus und auch im Griff.
Gerade beim "echten" Aquascaping geht es nicht darum, ein Aquarium langfristig stabil zu bekommen, sondern darum, es schnell und für kurze Zeit gut aussehen zu lassen. Außerdem ist Besatz da häufig Nebensache.

May

Mitglied
Hallo Matthias,

wenn mich der Umrechner nicht veräppelt, dann liegt der Mittelwert Natrium bei 46,23mg/l. Das sollte noch in Ordnung sein. Ich habe dazu aber ehrlich gesagt auch keine genauen Erfahrung.

Deine Pflanzen sehen ein bisschen nach Eisen- oder Magnesiummangel aus. Die Frage zur Düngung hattest du noch nicht beantwortet?

Hallo Chris,

Desweiteren kommen Cyanos nur dann in den Überschuss wenn das Phosphat zu niedrig ist.

hast du dazu eine Quelle? Wäre für mich interessant.

Oder denkst du in Aquascaping kreisen machen die das alle weiß Unsinn ist?

Die haben in erster Linie ein gutes Marketing. ;)

Hallo Anke,

Gerade beim "echten" Aquascaping geht es nicht darum, ein Aquarium langfristig stabil zu bekommen, sondern darum, es schnell und für kurze Zeit gut aussehen zu lassen. Außerdem ist Besatz da häufig Nebensache.

da hast du aber ein ganz schön falsches Bild vor Augen. Es ist zwar leider das, was die ganzen ,,Hochglanz"-Scaper und Youtubefuzzis vermitteln, hat m.M.n. aber nichts mit ,,echtem" Aquascaping (sofern man überhaupt von echt und unecht sprechen kann) zu tun.
Soil, Nährstoffdruckbetankung und Flutlicht sind keine Kriterien für ein ,,Aquascape". Es geht vielmehr um Harmonie und Ausgeglichenheit.

Gruß Astrid

Brunhilde

Mitglied
Mich macht ein bisschen stutzig dass man gegen Cyanos eine Dunkelkur macht. Ich denke mal, dass zuviel Licht hier mit eine Ursache ist. Dann wird bei der Photosynthese das weitere Wachstum angeregt. Schaut man sich mal an wo unsere Fische leben, dann sind das ja eher beschattete Gewässerränder.

Ago

Mitglied
Hallo Astrid,

Aquascaping ist das künstliche Schaffen und Nachbilden von Landschaften, Ästhetik und Aussehen stehen im Vordergrund. Ich sprach extra von "echten" Aquascapern, damit meinte ich diejenige, die an Wettbewerben teilnehmen bzw. Schaubecken für Messen etc. gestalten. Da geht es ausschließlich um "schnell gut aussehend", Dauerhaftigkeit ist nicht von Belang.

Sicherlich gibt es auch Aquarianer, die im Wohnzimmer ein Becken stehen haben und Spaß daran haben, etwas besonderes zu gestalten. Das sind aber Menschen wie Du und ich, mal mit mehr Ahnung, mal mit weniger. Da funktioniert dann Chris Argument nicht, der sich auf "Aquascaping Kreise" und deren Fachwissen berief. Und darauf bezog sich meine Aussage.

May

Mitglied
Hallo Matthias,

nein ich habe bis jetzt noch nicht gedüngt.

Dann empfehle ich dir einen Eisenvolldünger. AR Micro Basic Eisen sollte zu deinem Kaliumwert im Leitungswasser gut passen.
Wenn die hellen Blätter nicht verschwinden, dann müsstest zu noch Magnesium mit Bittersalz anheben.

Hallo Bruni,

Mich macht ein bisschen stutzig dass man gegen Cyanos eine Dunkelkur macht. Ich denke mal, dass zuviel Licht hier mit eine Ursache ist.

m.M.n. ist ein gestörtes Mikrobiom die Hauptursache Nr. 1 für den Ausbruch von Cyanobakterien.
Die Dunkelkur dient dem Aushungern, da sie ohne Photosynthese sehr schnell absterben.

Dann wird bei der Photosynthese das weitere Wachstum angeregt. Schaut man sich mal an wo unsere Fische leben, dann sind das ja eher beschattete Gewässerränder.

Unterschätze nicht, wieviel Lux draußen im Schatten immer noch sind. Unser Auge empfindet es zwar dunkel, aber nur, weil der Himmel so hell ist.

Gruß Astrid

Ago

Mitglied
Hallo Chris,

wenn Phosphat der alleinige Auslöser sein soll, erkläre mir bitte, was die Gabe von Bakterien dann bezwecken soll? Damit würde ich ja maximal die Symptome bekämpfen, niemals jedoch langfristig die Ursache.

Wäre Phosphat die Ursache, müsste ich dann nicht die Phosphatwerte ändern, sprich auf Osmosewasser umsteigen oder mehr schnellwachsende Pflanzen einsetzen (wenn mein Leitungswasser zu viel Phosphat enthält), alternativ meine Düngung bzw. Fütterung verändern, regelmäßiger mulmen oder häufiger Wasser wechseln (wenn der hohe Phosphatwert in meinem Aquarium entsteht)? All das sind aber keine üblichen Vorgehensweisen gegen Blaualgen.

JoKo

Mitglied
Hi Wolf,
Hallo Jochen,
Den Schalter umlegen und eine Decke übers Aquarium legen ist halt am wenigsten Arbeit.

sicher, da widerspreche ich nicht. Wenn die "Ursache" im konkreten Fall jedoch einfach das noch nicht richtig laufende Becken während der Einfahrphase ist, dann kann es auch sein, dass die Cyanos nach der Dunkelkur wieder kommen.

5 Tage Dunkelkur macht den Pflanzen nicht viel aus. Ich hatte schon ein Moos, das nach der Dunkelkur schöner war als je zuvor.
bis jetzt habe ich mit Dunkelkur eher die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen danach eher lausig aussahen. Ich kann jetzt aber nicht mehr sagen, ob es "nur" 5 Tage, oder auch etwas mehr war.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Während der Einfahrphase ist, dann kann es auch sein, dass die Cyanos nach der Dunkelkur wieder kommen.
Das kann natürlich sein
bis jetzt habe ich mit Dunkelkur eher die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen danach eher lausig aussahen. Ich kann jetzt aber nicht mehr sagen, ob es "nur" 5 Tage, oder auch etwas mehr war.
Ich habe mal Bernd Kaufmann auf einer Messe angesprochen, zum Thema Blaualgen. Er sagte sofort Dunkelkur, für 5 Tage und zwei Tage zur Sicherheit.
Bernd Kaufmann gilt ja als Algen Papst und hat auch die Algenfibel geschrieben.
L. G. Wolf

Oben