Ok, vielen Dank, werd ich mal in Angriff nehmen. Ich Habe heute mal einen Erdaufguss gemacht und werde jetzt alle paar Tage einen machen. Die Tage davor hatte ich auch schon Joghurt benutzt gehabt und habe das Gefühl das die Algen sich langsamer bilden als vorher. Sonst war es so das man nachdem Wasserwechsel förmlich beim wachsen zu sehen konnte, ob es jetzt aber Primär am Joghurt liegt kann ich jetzt auch nicht sagen. Mal schauen wie es sich entwickelt.Hallo Matthias,
wenn mich der Umrechner nicht veräppelt, dann liegt der Mittelwert Natrium bei 46,23mg/l. Das sollte noch in Ordnung sein. Ich habe dazu aber ehrlich gesagt auch keine genauen Erfahrung.
Deine Pflanzen sehen ein bisschen nach Eisen- oder Magnesiummangel aus. Die Frage zur Düngung hattest du noch nicht beantwortet?
Hallo Chris,
hast du dazu eine Quelle? Wäre für mich interessant.
Die haben in erster Linie ein gutes Marketing.
Hallo Anke,
da hast du aber ein ganz schön falsches Bild vor Augen. Es ist zwar leider das, was die ganzen ,,Hochglanz"-Scaper und Youtubefuzzis vermitteln, hat m.M.n. aber nichts mit ,,echtem" Aquascaping (sofern man überhaupt von echt und unecht sprechen kann) zu tun.
Soil, Nährstoffdruckbetankung und Flutlicht sind keine Kriterien für ein ,,Aquascape". Es geht vielmehr um Harmonie und Ausgeglichenheit.
Gruß Astrid
Ich würde nen Sprudelstein einsetzen, da alles im Becken ohne Licht Sauerstoff benötigt. Wenn jetzt noch absterbende Algen und entsprechende Zersetzungsprozsesse dazu kommen wäre mir persönlich das Risiko zu groß.Brauche ich zwingend einen Sprudler? Hab keinen, hab den Filterauslass ganz hoch positioniert damit er soviel Wasser wie möglich bewegt
... weil die Sauerstoffkonzentration in der Luft deutlich höher ist als die des Wassers ==> durch Bewegung der Wasseroberfläche entweicht kein Sauerstoff aus dem Wasser, sondern wird aufgenommen.. Zu viel Bewegung lässt CO2 entweichen, warum nicht auch Sauerstoff?