Etwas überfordert und benötige Hilfe

Brunhilde

Mitglied
Danke für den Tipp, von der schwarzen Folie haben wir paar Kilometer im Keller…. Christo habe ich heute vertreten…
 
Zuletzt bearbeitet:

matthias1985

Mitglied
Hallo Matthias,

wenn mich der Umrechner nicht veräppelt, dann liegt der Mittelwert Natrium bei 46,23mg/l. Das sollte noch in Ordnung sein. Ich habe dazu aber ehrlich gesagt auch keine genauen Erfahrung.

Deine Pflanzen sehen ein bisschen nach Eisen- oder Magnesiummangel aus. Die Frage zur Düngung hattest du noch nicht beantwortet?


Hallo Chris,



hast du dazu eine Quelle? Wäre für mich interessant.



Die haben in erster Linie ein gutes Marketing. ;)


Hallo Anke,



da hast du aber ein ganz schön falsches Bild vor Augen. Es ist zwar leider das, was die ganzen ,,Hochglanz"-Scaper und Youtubefuzzis vermitteln, hat m.M.n. aber nichts mit ,,echtem" Aquascaping (sofern man überhaupt von echt und unecht sprechen kann) zu tun.
Soil, Nährstoffdruckbetankung und Flutlicht sind keine Kriterien für ein ,,Aquascape". Es geht vielmehr um Harmonie und Ausgeglichenheit.

Gruß Astrid
Ok, vielen Dank, werd ich mal in Angriff nehmen. Ich Habe heute mal einen Erdaufguss gemacht und werde jetzt alle paar Tage einen machen. Die Tage davor hatte ich auch schon Joghurt benutzt gehabt und habe das Gefühl das die Algen sich langsamer bilden als vorher. Sonst war es so das man nachdem Wasserwechsel förmlich beim wachsen zu sehen konnte, ob es jetzt aber Primär am Joghurt liegt kann ich jetzt auch nicht sagen. Mal schauen wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße
 

matthias1985

Mitglied
So kleines Update, leider sind die Maronieier weg :( . Naja vielleicht klappt es beim nächsten mal. Heute wieder etwas Cyanos abgesaugt und nochmal ein Schluck Erdaufguss gegeben. Wenn ihr die Cyanos entfernt, saugt Ihr die komplett ab? Ich schaffe das garnicht, ausser wenn ich großen Ww mache, aber kann auch nicht alle 3 Tage große Ww starten. Bei mir schwimmen die dann aufgelöst im Wasser Rum, vermutlich nicht optimal, aber wenn sich die Umgebung für die Cyanos negativ verändert dürfte es ja nicht so wild sein.

Dann habe ich noch eine Frage zu meinen Maronis. Das Männchen hatte letztens an den Kiemen sowas wie eine Verletzung, falls man das so nennen kann. Wie so eine Art "Nippel" sah das aus. Ich dachte er hat sich irgendwo gestoßen und heute habe ich ähnliches beim Weibchen gesehen. Vielleicht hat einer ja eine Ahnung.

Und eine letzte Frage, meine Vallisneria asiatica zickt irgendwie total Rum, hat zwar etliche Ausläufer überall, allerdings werden die höchstens 10 cm groß und fangen dann irgendwie an gammlig zu werden. Ich nutze ja jetzt auch diese Tonkugeln mit Fe. Vielleicht einer eine Idee?

Vielen Dank und sorry für die etlichen Fragen schon wieder.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20240325_151210.jpg
    20240325_151210.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18

adler5

Mitglied
Hi
6 Tage Dunkelkur hat bei mir auch schon mal super geholfen.
Allerdings ohne Medikamente. Bis heute noch alles in Ordnung.
 

matthias1985

Mitglied
Hallo, kämpfe immernoch fast täglich mit den Cyanos, es fühlt sich so sinnlos an, werde morgen vermutlich auch eine Dunkelkur starten, befürchte jedoch das meine Schwachen Pflanzen das nicht überstehen werden :( . Viele sind mittlerweile im Müll gelandet. Soll ich vor der Dunkelkur das Moos komplett entfernen? Oder einfach so lassen und vor der Kur absaugen? Will nicht das es irgendwie wiederkommt, weil.am Moos sicherlich ordentlich was haftet. Naja vermutlich im ganzen Becken. Habe mir den Green Slime remover trotzdem bestellt aus Ungarn. Sicher ist sicher.

Gute Nacht.
 

Anhänge

  • 20240331_215639.jpg
    20240331_215639.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 17

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias,
Ich würde das Moos nicht entfernen. Licht aus, abdecken und 5-7 Tage warten. Ich drück dir die Daumen.
L. G. Wolf
 

Brunhilde

Mitglied
Ich habe vor der Dunkelkur nix gemacht. CO2 abgestellt und das Becken zugehangen. Sprudler an. Fertig. Der Spuk ist vorbei, das Moos treibt wieder, die Pflanzen haben es auch überlebt. Guck ab und an mal nach der Wassertemperatur, unter der Abdeckung steigt die ein bisschen. LG Bruni
 

matthias1985

Mitglied
Tadaaa, bisschen mulmiges Gefühl hab ich schon um die Fischis. Ich hab 4 Decken/Laken rübergelegt. Brauche ich zwingend einen Sprudler? Hab keinen, hab den Filterauslass ganz hoch positioniert damit er soviel Wasser wie möglich bewegt.

LG
 

Anhänge

  • 20240401_155705.jpg
    20240401_155705.jpg
    778,5 KB · Aufrufe: 8

Shai

Mitglied
Brauche ich zwingend einen Sprudler? Hab keinen, hab den Filterauslass ganz hoch positioniert damit er soviel Wasser wie möglich bewegt
Ich würde nen Sprudelstein einsetzen, da alles im Becken ohne Licht Sauerstoff benötigt. Wenn jetzt noch absterbende Algen und entsprechende Zersetzungsprozsesse dazu kommen wäre mir persönlich das Risiko zu groß.

Grüße
Lars
 

Ago

Mitglied
Hallo,

ich würde einen Sprudler besorgen. Morgen ab zum Baumarkt mit Aquaristik-Abteilung...

Durch die Oberflächenbewegung entsteht zwar Gasaustausch, aber in beide Richtungen. Zu viel Bewegung lässt CO2 entweichen, warum nicht auch Sauerstoff? Und unter einer relativ dichten Abdeckung kommt keine "frische" Luft in den Bereich oberhalb der Wasserfläche.
 

JoKo

Mitglied
. Zu viel Bewegung lässt CO2 entweichen, warum nicht auch Sauerstoff?
... weil die Sauerstoffkonzentration in der Luft deutlich höher ist als die des Wassers ==> durch Bewegung der Wasseroberfläche entweicht kein Sauerstoff aus dem Wasser, sondern wird aufgenommen.
Beim CO2 ist es genau umgekehrt: die CO2 Konzentration im Wasser ist deutlich höher als die in der Luft ==> CO2 entweicht dem Wasser, wird von der Luft aufgenommen.

Der Effekt des Luftsprudlers ist im Wesentlichen dass er die Oberfläche bewegt. Das kann man auch mit dem Filter erreichen dessen Auslass man gegen die Oberfläche des Wassers richtet ==> "eigentlich" sollte das auch während der Dunkelkur reichen.
Es ist aber sicher kein Fehler vorsichtshalber trotzdem den Luftsprudler während der Dunkelkur laufen zu lassen. Ich würde es tun.
 

Ago

Mitglied
Danke Jochen, wieder dazugelernt!
a020.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe bisher noch nie einen Sprudelstein, bei einer Dunkelkur, angeschlossen und auch keine Probleme gehabt.
Allerdings ist es keine unnütze Ausgabe, so etwas sollte jeder zu Hause haben, für Notfälle.
L. G. Wolf
 
Oben