Hallo an Alle, ich melde mich mal wieder nach knapp 2 Wochen.
Es hat sich bisschen was getan. Die Verdauungsprobleme der Fische haben sich komplett gelegt, was mich sehr freut, nachdem etwas holprigen Start und
dieses ständige Ungewisse.
Seit einer Woche habe ich 4 Nachzuchten Maronibuntbarsche ca. 8-9 Monate alt bei mir im Becken und als Pflanze ist noch eine Echinodorus dazu gekommen und eine Mangrovenwurzel, wollte eigentlich keine zwei Sorten Wurzeln haben, aber mit dem Curlwood war mir das, dann noch zu anstrengend. Das Moos habe ich mittlerweile gepflückt und vermehrt an eine Wurzel angebunden.
Bei den Maronis kann ich die Geschlechter schlecht bestimmen, aber ich vermute das mindestens ein Männchen dabei ist, da es der dominateste von Allen ist und auch Balz Verhalten an den Tag legt.
Ich habe auch vermehrt das Gefühl, das es ein 3er Gespann ist und das eine öfters ausgeschlossen und verscheucht wird und auch öfter im Dickicht sich aufhält. Ich finde auch das es öfter eine Stressfärbung hat.
Ich werde das Verhalten weiter beobachten und wenn es sich nicht bessert werde ich vllt nur ein Pärchen behalten. Ansonsten fressen die Tiere gut und sind echt toll vom Verhalten bin echt verliebt in Die. DIe Barben werden komplett ignoriert. Anfangs waren die Barben etwas eingeschüchtert und nur in einer Gruppe unterwegs, das hat sich aber schnell wieder gelegt.
Die Wasserwerte sind immer noch gleich, habe natürlich nach dem neuen Besatz öfters gemessen wieder. Mache wöchentlich 60-70 % Ww. und habe auch dies bezüglich eine Frage. 2-3 Tage nach dem Ww haben die Fische eine prächtige Färbung und sind aktiver, aber das legt sich halt wieder schnell, ist es denn so das die Keimdichte wieder so schnell zunimmt? Oder löst dieser Wasserwechsel sowas in den Fischen aus, wie Regenzeit oder ähnliches?
Ich hab ein paar Bilder gemacht.
Ganz liebe Grüße.