Etwas überfordert und benötige Hilfe

G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hallo Matthias,

gibt keinen Grund sich zu entschuldigen. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob Dein Test evtl. tatsächlich so empfindlich ist (und ich den Test halt noch nicht kenne). Dass da kein Peak mehr kommt, sehe ich genauso.

VG, Andreas

Josepe

Mitglied
Hi,

gern wird noch eine dunkle Rückwand empfohlen: sieht oft besser aus. (Weiß nicht mehr, ob das hier schon jemand gemacht hat.)
Hatte ich auch überlegt. Ich persönlich! fahre mit Milchglasfolie (oder wie man das nennt) auch ganz gut. Ist halt Geschmacksfrage. Kabel zu sehen ist auf jeden Fall vermeidbar.
Lg Charlotte

Anhänge

• 8753C877-88A7-4623-A3CA-C9114AB60AEA.jpeg
    8753C877-88A7-4623-A3CA-C9114AB60AEA.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 26

Albi

Mitglied
Hatte ich auch überlegt. Ich persönlich! fahre mit Milchglasfolie (oder wie man das nennt) auch ganz gut. Ist halt Geschmacksfrage. Kabel zu sehen ist auf jeden Fall vermeidbar.
Lg Charlotte

Lg Charlotte
Du hast doch bestimmt Sand als Bodengrund.? Wie hast du deine "Rasenpflanzen" fixiert am Anfang? Bei mir rutschen die ständig raus und werden zu Schwimmpflanzen

Josepe

Mitglied
Hallo,
In dem becken habe ich tatsächlich nur soil. Einpflanzen in Sand ist meiner Meinung nach aber sogar einfacher. Vielleicht einfach tiefer stecken? Ich bin da relativ schmerzlos.
ansonsten meine ich gelesen zu haben, dass nadelsims gerne auftreibt wenn die Stengel zu lang werden (habe ich persönlich aber nie erlebt).
vielleicht können andere da mehr zu sagen.
Lg Charlotte

:-)

Mitglied
Du hast doch bestimmt Sand als Bodengrund.? Wie hast du deine "Rasenpflanzen" fixiert am Anfang? Bei mir rutschen die ständig raus und werden zu Schwimmpflanzen

Hallo Albi,

Man kann die Stängel/Halme auch leicht schräg zB im 45 Grad Winkel einsetzen. Dann rutschen sie weniger nach oben raus und das Licht "zieht" sie schon grade nach oben.
Vielleicht hast Du damit Erfolg.

Viele Grüße
Simon

Albi

Mitglied
Hallo Albi,

Man kann die Stängel/Halme auch leicht schräg zB im 45 Grad Winkel einsetzen. Dann rutschen sie weniger nach oben raus und das Licht "zieht" sie schon grade nach oben.
Vielleicht hast Du damit Erfolg.

Viele Grüße
Simon
Mir geht's nicht um Stengel. Meine Wiese/Gras/Rasen...was soll ich daran bitte schräg schneiden?

May

Mitglied
Hi,

wenn dir der gewachsene Teppich abhebt, dann ist das zuviel Pflanzenmasse. Da hilft nur rausziehen und neu stecken. Du könntest noch versuchen das ganze mit Pflanzennadeln zu retten.

Für die Zukunft dann regelmäßig stutzen und kurz halten.

Gruß Astrid

Albi

Mitglied
Hi,

wenn dir der gewachsene Teppich abhebt, dann ist das zuviel Pflanzenmasse. Da hilft nur rausziehen und neu stecken. Du könntest noch versuchen das ganze mit Pflanzennadeln zu retten.

Für die Zukunft dann regelmäßig stutzen und kurz halten.

Gruß Astrid
Es sind ja noch einzelne Pflanzendie mal n Englischer Rasen werden sollen. Sonst hab ich weder mit Pflanzen Fuschen Technik Wasser etc irgendwelche Probleme. Hab mir das Gras. Ech....... letztens gekauft weil ich es schon immer toll fand so nen Rasen unter Wasser

Anhänge

• 20240128_200519.jpg
    20240128_200519.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 17

May

Mitglied
Den Büschel da kannst du locker nochmal in 4-6 Portionen teilen. Dann einzelnd im 45° Winkel tief einpflanzen.

matthias1985

Mitglied
Guten Tag, Danke an Alle für die Beteiligung und ja muss mir mal so eine Folie zulegen bzw Poster.

Ahso und meine Erfahrungen, die ich bis jetzt in den Paar Wochen gemacht habe und die ich teilen möchte.

-Ein 240 Liter Becken wirkt sofort zu klein und ist es auch.

-40 cm Tiefe würde ich mir nie wieder kaufen ist einfach nicht tief genug.

-Fische möchten einen zum füttern animieren, gibt man Ihnen nichts finden sie auch im Becken noch genug.

-Nicht gleich in Panik verfallen wenn ein Fisch sich mal absondert und sich ausruht, Sie benötigen auch Ruhe so wie wir und jeder Fisch hat so seine Eigenheiten.

- Die Fische beobachten ist sehr beruhigend.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

matthias1985

Mitglied
Hi Leute, ich war heute im Futterhaus nicht um was zu kaufen, sondern einfach weil die Kids ein Paar Tiere/Fische sehen wollten.
Ich habe dort den goldenen Kongosalmler
gesehen und muss echt sagen das die mich umgehauen haben von der Optik, wunderschöne Fische. Ich überlege ob ich in ein paar Wochen einen Schwarm von dein einsetzen soll, was sagt Ihr ist dann zuviel Leben in der Bude mit den Bitterlingsbarben? Die Afrikaner werden ja auch 8 cm groß ca.Ich weiss Afrika und Asien ist bisschen gemischt, aber ist ja ein Gesellschaftsbecken. Und dann noch eine Frage, passen würde ja dazu Kongo-zwergmaulbrüter Pseudocrenilabrus nicholsi, 1m/2w sollen ziemlich friedlich sein, selbst während der Brutpflege und ziemlich anspruchslos was die Wasserwerte angeht. Find ja Buntbarsche schon sehr interessant und auch schön.
Vielleicht nerve ich bisschen mit meinen ewigen Besatzfragen, aber ich denke Ihr könnt es bisschen nachvollziehen :)

Liebe Grüße

BeowulfAgate

Mitglied
Moin,

In deinem Post#296 Bild 2 meine ich auf dem Sand unten minimal Cyanos zu sehen, kann täuschen, aber ich würde es beobachten.

Zu den Kongosalmlern, ich denke dann gehen die Bitterlingsbarben optisch unter. Die werden doch ein Stück größer und auch wenn es heißt ab 100 cm Länge, richtig wirken würden die in nem richtig großen Becken mit eher dunkler Lichtstimmung.

Wenn du auch Corydoras pflegen willst würde ich die nicholsi nicht dazusetzen.

matthias1985

Mitglied
Moin,

In deinem Post#296 Bild 2 meine ich auf dem Sand unten minimal Cyanos zu sehen, kann täuschen, aber ich würde es beobachten.

Zu den Kongosalmlern, ich denke dann gehen die Bitterlingsbarben optisch unter. Die werden doch ein Stück größer und auch wenn es heißt ab 100 cm Länge, richtig wirken würden die in nem richtig großen Becken mit eher dunkler Lichtstimmung.

Hallo, ja du könntest recht haben mit den Kongosalmlern. Ja es sind glaube ich Cyanos, hier und da mal auf dem Sand sind ein Paar Flecken von denen zu sehen.

Liebe Grüße

matthias1985

Mitglied
Moin,

Hi, würdest du empfehlen es abzusaugen? Es breitet sich etwas mehr aus jetzt und bildet auch kleine gasbläschen. Ich will auch nicht die ganze Zeit ins "System" reinpfuschen.

Liebe Grüße

BeowulfAgate

Mitglied
Hauptsache du störst sie von Anfang an, ruhig auch etwas im Boden stochern. Störungen mögen sie überhaupt nicht. Chemie wäre die allerletzte Möglichkeit, davor gibt es noch einiges. Kannst ja mal nach Waldbodenaufguss googeln.

Oben