Hallo Matthias,
Ammoniak/Ammonium ist inzwischen ganz sicher in Deinem Becken entstanden (und es entsteht auch weiterhin). Nicht nachweisbar heißt also, Ammoniak/Ammonium wird schnell zu Nitrit abgebaut. Entweder (eher unwahrscheinlich) kommt daher 'jetzt', d.h. bis morgen oder übermorgen der Nitrit-Peak oder (wahrscheinlich) es wird auch schon Nitrit schnell zu Nitrat abgebaut. Ich würde also noch 2x Nitrit testen und dann die Testintervalle verlängern. Nitrit 0,025mg/l: Hast Du mal mit Leitungswasser gecheckt, ob das nicht evtl. ein Ablesefehler sein könnte? Falls es kein Ablesefehler ist, hinkt der Nitritabbau etwas hinterher, das sollte sich dann aber in 1-2 Wochen endgültig erledigt haben.
Sand möffelt: Unter Steinen, Wurzeln usw. wird der Sand kaum mehr durchströmt und es bilden sich anaerobe Zonen. Das ist ganz normal und es riecht dort mit der Zeit entsprechend. Es gibt aber auch Wurzeln, die noch Nährstoffe enthalten und gammeln, und solche sollten natürlich nicht ins Becken. Aus der Ferne kann man es schlecht einschätzen, was jetzt der Fall ist. Vielleicht hast Du einen Bottich, in dem Du die Wurzel wässern kannst. Wurzeln wässern ist so ähnlich wie Becken einfahren: Kann auch ohne gehen, aber sicherer und empfehlenswert ist es, man macht's.
VG, Andreas
EDIT: Die Barbe sieht übrigens super aus! Die Wurzel auf dem gleichem Foto eher nicht, da wäre mir der Belag zu dick, würde ich erstmal rausnehmen.