Etwas überfordert und benötige Hilfe

Ago

Mitglied
Hi Bruni!
Wo siehst Du denn einen Riss? Ich sehe da eine aparte Raufasertapete und ein paar Blätter.

matthias1985

Mitglied
Hi liebe Leute, ich wollte mal fragen wie Ihe das handhabt in solch einer Situation, ich habe im Bereich "Krankheiten" einen Thread verfasst, weil die Fischis ja öfter mal weißlichen Kot ausscheiden, ich wollte eigentlich in den nächsten 5-7 Tagen den nächsten Besatz holen, vermutlich Honigguramis. Aber mal logisch betrachtet macht es doch wenig Sinn, wenn eventuell irgendwelche Krankheiten im Becken sind oder? Die Stecken sich doch dann auch an -.- .
Die Kinder hatten sich schon gefreut, aber naja so ist das nun mal.

Liebe Grüße.

Ago

Mitglied
Hi,

wenn ich eine Krankheit vermute, würde ich persönlich Minimum 4 bis 6 Wochen nach Klärung bzw. Verschwinden der Symptome an neuen Besatz denken. Je nach Erkrankung auch länger ...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Warum versuchst du es den nicht mit einem Mittel aufs Futter, viele schwören auf Knoblauch.
Früher gab es von Preis dieses coly gegen Darm Parasiten, heute heißt es wohl Carley, oder so ähnlich.
L. G. Wolf

Albi

Mitglied
Kann es sein, dass du dich mit dem ganzen Thema Aquarium ganz schön verrückt machst und allen Rückschlägen bzw falschen Entscheidungen versuchst aus dem Weg zu gehen? Erst Algen was ja völlig normal ist gerade am Anfang und jetzt Krankheiten die du dir eingeschleppt hast. Die kommen nicht von alleine. Ich würde mir mal über den Händler (n) wo du kaufst Gedanken machen. Ich habe mich auf 2 private beschränkt. Kost zwar etwas mehr aber noch nie Probleme gehabt. Im Gegenteil wenn was ist stehen beide mit Rat und Tat zur Seite und unter der Kundschaft kennt man sich auch und hilft sich Gegenseitig. Mit neuem Besatz würde ich jetzt erstmal abwarten bis alles läuft und keine Krankheiten mehr hast. Die Karre muß zu 100 % laufen. Versuche dich auf so wenig wie möglich Chemie zu beschränken kontrolliere Regelmäßig und wähle mit Bedacht deinen Besatz aus.

• Like
Reaktionen: Ago

matthias1985

Mitglied
Hi, naja was die Kieselalgen angeht bin ich relativ entspannt, wollte nur das Foto teilen. Ja mit der eventuellen Krankheit ist natürlich blöd. Das Zoofachgeschäft hat eigentlich einen guten Ruf und die Becken süß und auch Salzwasser sehen sehr gepflegt aus selbst morgens und die Aquaristikabteilung ist echt groß, die Fische machen ebenfalls optisch einen fitten Eindruck. Klar kann das trotzdem von den kommen. Private Züchter kenne ich leider keinen Falls Ihr eine seriöse Anlaufstelle im Raum Berlin habt immer her damit, gerne auch per PN.

Liebe Grüße

matthias1985

Mitglied
Ich hatte nicht vor jetzt einfach Fische einzusetzen und wollte schon warten.

Ja hast recht auf dem Bild sehen die dick aus, das war direkt nach dem Füttern. Die sind aber trotzdem füllig das geb ich zu , muss auch dazu sagen die sind viel verfressener als die Männchen, bis die was gecheckt haben, sind die Weibchen schon richtig am stopfen.

Ich war bei Megazoo in Lankwitz gewesen.

Danke an Alle und liebe Grüße

matthias1985

Mitglied
Hi, kleines Update die Pflanzen gedeihen ganz gut glaube ich, bis auf die Limnophila, die an den älteren Trieben irgendwie ausbleicht. Leider gibt es erneut einen kleinen Rückschlag , ich habe beim Wasserwechsel gesehen, dass der Sand unter der Wurzel verfärbt war und fürchterlich gestunken hat, die Wurzel hat angefangen zu gammeln, der Sand wurde großflächig entfernt. Ich hab ein Paar Bilder gemacht. Ich werde die Wurzel komplett entsorgen, weil ich kein Risiko eingehen möchte.
Ich hab ein Paar Bilder gemacht und hier nochmal die Wasserwerte.

Ph 7,6
Kh 11
Gh 14
Nitrit 0,025
nh4/nh3 nicht nachweisbar.

Anhänge

• 20240203_131210.jpg
    20240203_131210.jpg
    977,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20240203_134720.jpg
    20240203_134720.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 30
  • 20240203_134716.jpg
    20240203_134716.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 33
  • 20240203_125556.jpg
    20240203_125556.jpg
    1.018,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20240203_105006.jpg
    20240203_105006.jpg
    909,7 KB · Aufrufe: 38
  • 20240203_134723.jpg
    20240203_134723.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 36
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hallo Matthias,

Ammoniak/Ammonium ist inzwischen ganz sicher in Deinem Becken entstanden (und es entsteht auch weiterhin). Nicht nachweisbar heißt also, Ammoniak/Ammonium wird schnell zu Nitrit abgebaut. Entweder (eher unwahrscheinlich) kommt daher 'jetzt', d.h. bis morgen oder übermorgen der Nitrit-Peak oder (wahrscheinlich) es wird auch schon Nitrit schnell zu Nitrat abgebaut. Ich würde also noch 2x Nitrit testen und dann die Testintervalle verlängern. Nitrit 0,025mg/l: Hast Du mal mit Leitungswasser gecheckt, ob das nicht evtl. ein Ablesefehler sein könnte? Falls es kein Ablesefehler ist, hinkt der Nitritabbau etwas hinterher, das sollte sich dann aber in 1-2 Wochen endgültig erledigt haben.

Sand möffelt: Unter Steinen, Wurzeln usw. wird der Sand kaum mehr durchströmt und es bilden sich anaerobe Zonen. Das ist ganz normal und es riecht dort mit der Zeit entsprechend. Es gibt aber auch Wurzeln, die noch Nährstoffe enthalten und gammeln, und solche sollten natürlich nicht ins Becken. Aus der Ferne kann man es schlecht einschätzen, was jetzt der Fall ist. Vielleicht hast Du einen Bottich, in dem Du die Wurzel wässern kannst. Wurzeln wässern ist so ähnlich wie Becken einfahren: Kann auch ohne gehen, aber sicherer und empfehlenswert ist es, man macht's.

VG, Andreas

EDIT: Die Barbe sieht übrigens super aus! Die Wurzel auf dem gleichem Foto eher nicht, da wäre mir der Belag zu dick, würde ich erstmal rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matthias1985

Mitglied
Hallo Matthias,

Ammoniak/Ammonium ist inzwischen ganz sicher in Deinem Becken entstanden (und es entsteht auch weiterhin). Nicht nachweisbar heißt also, Ammoniak/Ammonium wird schnell zu Nitrit abgebaut. Entweder (eher unwahrscheinlich) kommt daher 'jetzt', d.h. bis morgen oder übermorgen der Nitrit-Peak oder (wahrscheinlich) es wird auch schon Nitrit schnell zu Nitrat abgebaut. Ich würde also noch 2x Nitrit testen und dann die Testintervalle verlängern. Nitrit 0,025mg/l: Hast Du mal mit Leitungswasser gecheckt, ob das nicht evtl. ein Ablesefehler sein könnte? Falls es kein Ablesefehler ist, hinkt der Nitritabbau etwas hinterher, das sollte sich dann aber in 1-2 Wochen endgültig erledigt haben.

Sand möffelt: Unter Steinen, Wurzeln usw. wird der Sand kaum mehr durchströmt und es bilden sich anaerobe Zonen. Das ist ganz normal und es riecht dort mit der Zeit entsprechend. Es gibt aber auch Wurzeln, die noch Nährstoffe enthalten und gammeln, und solche sollten natürlich nicht ins Becken. Aus der Ferne kann man es schlecht einschätzen, was jetzt der Fall ist. Vielleicht hast Du einen Bottich, in dem Du die Wurzel wässern kannst. Wurzeln wässern ist so ähnlich wie Becken einfahren: Kann auch ohne gehen, aber sicherer und empfehlenswert ist es, man macht's.

VG, Andreas

EDIT: Die Barbe sieht übrigens super aus! Die Wurzel auf dem gleichem Foto eher nicht, da wäre mir der Belag zu dick, würde ich erstmal rausnehmen.
Guten Morgen, nein das Leitungswasser habe ich nicht gecheckt! Das war nicht nur irgend ein Geruch, der ganze Sand, einige cm tief war richtig grün/blau gefärbt. Als ich es sauber gemacht habe, hat sogar meine Frau gefragt, was hier so stinkt. Das war die Wurzel mit dem dicken Belag, ich habe sie jetzt komplett entfernt, Danke für deine Mühe.

Liebe Grüße

BeowulfAgate

Mitglied
Die Wurzel auf dem gleichem Foto eher nicht, da wäre mir der Belag zu dick, würde ich erstmal rausnehmen.
Würde ich nicht machen, bei mir haben solche Wurzeln schon viel schlimmeren Belag gehabt, beim Wasserwechsel einfach etwas mit absaug, paar Posthörner und gut ist.

@matthias, das mit dem Entsorgen der Wurzel würde ich überdenken, ich bin da bei Wolf, das könnten Cyanos gewesen sein. Wässer die Wurzel einfach noch eine zeitlang, ich glaub nicht das die die Ursache war.

• Like
Reaktionen: Ago

matthias1985

Mitglied
Ok, ich hab da sicherlich weniger Erfahrung. Das Foto mit dem Sand im Eimer was so schwarz gräulich aussieht ist der Sand unter der Wurzel gewesen. Würden cyanos nicht im gesamten Becken, also großflächiger vorkommen?

Liebe Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ok, ich hab da sicherlich weniger Erfahrung. Das Foto mit dem Sand im Eimer was so schwarz gräulich aussieht ist der Sand unter der Wurzel gewesen. Würden cyanos nicht im gesamten Becken, also großflächiger vorkommen?

Liebe Grüße
Nein, sie können wirklich nur örtlich auftauchen. Ich hatte welche auf einer Pflanze und nur auf dieser Art. Links und rechts daneben war nichts.
L. G. Wolf

Oben