Hallo Charlotte,
Vorab: Du bist mir hier im Forum als sehr sympathische Schreiberin aufgefallen! Alles, was ich jetzt schreibe, ist daher nicht böse gemeint gegen Dich!
Wenn ich bei den 9 Euro für einen Test überlegen muss ob es finanziell verkraftbar wäre sollte ich gar keine Tiere halten.
Ich finde eine solche Aussage sehr übel. Die impliziert nämlich indirekt einen Vorwurf und unterstellt mangelndes Verantwortungsbewusstsein.
Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen: Ich bin keine Millionärin, mein Geld ist endlich. Aber ich kann jederzeit eine auch größere Tierarztrechnung stemmen (Ich habe auch noch zwei Hunde.) oder notwendige Dinge anschaffen.
Trotzdem überlege ich gut, welche Ausgabe sein muß und wo ich Geld sparen kann. Vielleicht habe ich genau deshalb - weil ich so verantwortungsbewusst bin und unnütze Ausgaben vermeide - genug Geld auf der hohen Kante für meine Tiere. Du siehst, auch umgekehrt kann ein Schuh draus werden!
Und ganz nebenbei, sich zu überlegen, was man wirklich braucht, hat auch was mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz zutun.
Ich bin jetzt nicht die Super-Öko-Tusse, ich esse Fleisch, fahre einen Verbrenner und nutze immer noch Weichspüler. Aber mir schadet es nicht, ein bißchen über das eigene Konsumverhalten nachzudenken.
da kann so ein Test schön beruhigend wirken und man lernt auch sich etwas mit der Wasserchemie vertraut zu machen.
Da bin ich anderer Meinung. Vom Testen habe ich erstmal nur eine Zahl. Um etwas über Wasserchemie und die Vorgänge in meinem Aquarium zu lernen, muß ich mir die Hintergründe und Zusammenhänge erklären lassen.
Meine Gedanken waren damals das erhöhtes ammonium mir anzeigt, dass ich mich auf einen eventuellen nitritpeak einstellen kann und dann halt doppelt gucke.
Uih! Einen Test zu kaufen, damit ich testen kann, ob ich demnächst was anderes testen muß - Bitte nicht böse sein! - das hat schon was von Panik. Jetzt verstehe ich auch, warum das Testen Dich beruhigt. Und dann ist es auch gut so! Aber es tickt halt nicht jeder so.
Wie gesagt, das ist alles nur meine Meinung und überhaupt nicht böse gemeint!