Etwas überfordert und benötige Hilfe

Ago

Mitglied
Weil es ggf. die anaerobe Giftbrühe ins Becken pumpt. ... Ich würde auch in so einem Fall testen.
Ich würde da nie auf die Idee kommen zu testen. Wenn der Filter ein paar Tage stand, nutze ich die Gelegenheit, ihn direkt mal sauber zu machen. Dann ist die Chose erledigt.
(Das ist jetzt nur mein Denken: ) Warum morgens, mittags, abends testen, Sorgen haben, Risiko eingehen, im worst case auch noch einen großen Wasserwechsel machen, wenn ich das ganze mit 5 bis 10 Minuten Arbeit von vorne herein aus der Welt schaffen kann und ich mit dem Filter dann auch wieder monatelang Ruhe habe?

G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Oje, das habe ich in der Tat sehr schlecht und missverständlich formuliert :(. Auswaschen muss man natürlich unbedingt, wenn der Filter 'gekippt' ist, gut dass Du es nochmal im Klartext schreibst! Ich meinte, dass ich danach trotzdem testen würde, da ja nun ein Teil der Filterbakterien abgestorben ist und fehlt, fragt sich halt wieviel. Sorgen hätte ich ja gerade, wenn ich es nicht mache.

Ago

Mitglied
Hallo Charlotte,

Vorab: Du bist mir hier im Forum als sehr sympathische Schreiberin aufgefallen! Alles, was ich jetzt schreibe, ist daher nicht böse gemeint gegen Dich!

Wenn ich bei den 9 Euro für einen Test überlegen muss ob es finanziell verkraftbar wäre sollte ich gar keine Tiere halten.
Ich finde eine solche Aussage sehr übel. Die impliziert nämlich indirekt einen Vorwurf und unterstellt mangelndes Verantwortungsbewusstsein.

Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen: Ich bin keine Millionärin, mein Geld ist endlich. Aber ich kann jederzeit eine auch größere Tierarztrechnung stemmen (Ich habe auch noch zwei Hunde.) oder notwendige Dinge anschaffen.
Trotzdem überlege ich gut, welche Ausgabe sein muß und wo ich Geld sparen kann. Vielleicht habe ich genau deshalb - weil ich so verantwortungsbewusst bin und unnütze Ausgaben vermeide - genug Geld auf der hohen Kante für meine Tiere. Du siehst, auch umgekehrt kann ein Schuh draus werden!

Und ganz nebenbei, sich zu überlegen, was man wirklich braucht, hat auch was mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz zutun.
Ich bin jetzt nicht die Super-Öko-Tusse, ich esse Fleisch, fahre einen Verbrenner und nutze immer noch Weichspüler. Aber mir schadet es nicht, ein bißchen über das eigene Konsumverhalten nachzudenken.

da kann so ein Test schön beruhigend wirken und man lernt auch sich etwas mit der Wasserchemie vertraut zu machen.
Da bin ich anderer Meinung. Vom Testen habe ich erstmal nur eine Zahl. Um etwas über Wasserchemie und die Vorgänge in meinem Aquarium zu lernen, muß ich mir die Hintergründe und Zusammenhänge erklären lassen.

Meine Gedanken waren damals das erhöhtes ammonium mir anzeigt, dass ich mich auf einen eventuellen nitritpeak einstellen kann und dann halt doppelt gucke.
Uih! Einen Test zu kaufen, damit ich testen kann, ob ich demnächst was anderes testen muß - Bitte nicht böse sein! - das hat schon was von Panik. Jetzt verstehe ich auch, warum das Testen Dich beruhigt. Und dann ist es auch gut so! Aber es tickt halt nicht jeder so.

Wie gesagt, das ist alles nur meine Meinung und überhaupt nicht böse gemeint!

G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Mir hat die Formulierung von 'josepe' auch ganz und gar nicht gefallen, meine Heizstäbe im Schlafzimmer sind während der letzten Frostperiode gegen 16°C Raumtemperatur angetreten. Aber grundsätzlich hat sie recht: spielen €10.- eine Rolle, sollte man die Tierhaltung aufgeben, auch wenn das schwer fällt.
Aber soweit ist es bei mir ja noch nicht und ich bemühe mich nach Kräften, dass das möglichst lange so bleibt - und bis dahin bin ich ja eigentlich gar nicht angesprochen, ich empfinde es nur so. Ersetze ich die Formulierung im Geiste durch 'spielt bei den Gesamtkosten keine Rolle' passt alles. Also aus meiner Sicht als Test-Befürworter, versteht sich.

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben.
Ich muss mich entschuldigen. Mein Beitrag war etwas drastisch und unglücklich formuliert. Und bezog sich vor allem auf die 10 Euro für einen Test! War wirklich doof ausgedrückt von mir, sorry. Wenn man im Zweifelsfall Geld für Medikamente etc hat ist ja alles gut. Das sollte aber halt da sein. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

Über nachhhaltigkeit und übermäßigen Konsum hab ich mir bis jetzt nie wirklich einen Kopf gemacht. Da hat Anke aber sicher einen Punkt.

Da bin ich anderer Meinung. Vom Testen habe ich erstmal nur eine Zahl. Um etwas über Wasserchemie und die Vorgänge in meinem Aquarium zu lernen, muß ich mir die Hintergründe und Zusammenhänge erklären lassen.
Ich fand’s damals als Anfänger interessant und es hat mich motiviert.
Uih! Einen Test zu kaufen, damit ich testen kann, ob ich demnächst was anderes testen muß - Bitte nicht böse sein! - das hat schon was von Panik. Jetzt verstehe ich auch, warum das Testen Dich beruhigt. Und dann ist es auch gut so! Aber es tickt halt nicht jeder so.
Mir ging es halt als Anfänger so. Und der Test war halt damals in dem Koffer der mir ausgequatscht wurde.
meine Überlegung ging in die Richtung das der nh4 Test vielleicht reicht um rechtzeitig einen wasserwechsel zu machen und nitrit bzw. Ammoniak gar nicht erst nachweisbar zu haben.
Wie gesagt, das ist alles nur meine Meinung und überhaupt nicht böse gemeint!
Nebenbei danke Anke (sorry da ist mir nichts anderes eingefallen) für die konstruktive Kritik die gerechtfertigt war.
Lg Charlotte

matthias1985

Mitglied
So Ihr lieben, ein kleines Update. Die Pflanzen machen sich denke ich ganz gut soweit ich das beurteilen kann, es sind neue Blätter und Triebe zu sehen. Die Fische sind auch wohl auf und fetzen durch das Becken. Der mit dem krummen Schwanz bereitet mir etwas Sorgen, da er von allen den dünnsten Bauch hat und ich Ihn bei der Fütterung beobachte, jedoch sehe ich nicht das er frisst, dafür aber die anderen. Er sieht aber optisch gut aus was die Färbung, Schuppen , Augen und Kiemen angeht. Er ist permanent damit beschäftigt andere zu hetzen. Der Bakterienrasen auf der Wi
Wurzel wächst unaufhörlich und es wird auch jeden Tag auf Nitrit weiterhin getestet.

Anhänge

• 20240120_194257.jpg
    20240120_194257.jpg
    779,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20240120_194234.jpg
    20240120_194234.jpg
    777,3 KB · Aufrufe: 25
  • 20240121_133951.jpg
    20240121_133951.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
  • 20240121_133956.jpg
    20240121_133956.jpg
    917,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20240120_194311.jpg
    20240120_194311.jpg
    767,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20240121_134000.jpg
    20240121_134000.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 21

BeowulfAgate

Mitglied
Er sieht aber optisch gut aus was die Färbung, Schuppen , Augen und Kiemen angeht. Er ist permanent damit beschäftigt andere zu hetzen.
Dürfte ein Männchen sein und hat anscheinend anderes im Sinn als zu fressen, von der Verkrümmung kommt das m.M.n. nicht. Die Wasserpest hinten hab ich genauso wie z.b. Hornkraut immer gar nicht in den Bidengrund gegeben, sondern in Tonringe gesteckt.

Der Vorteil vor allem beim Hornkraut ist, das du sie wenn sie zu sehr wächst einfach schnell hochziehst, unterhalb vom Tonring etwas durchziehst und dann unten einfach abschneidest.

matthias1985

Mitglied
So Ihr lieben, ich habe jetzt die zweite Wurzel auch reingelegt. Mit den Steinen bin ich auch noch nicht fertig, ich möchte noch einige von den so kleben das die Höhlen ergeben. Ich wollte mal fragen sind das zuviele Wurzeln im Becken? Zwecks Schwimmraum frage ich, es kommen ja noch Aufsitzer und für die Mitte und Front noch Pflanzen rein. Was würdet Ihr empfehlen? Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Ganz liebe Grüße und Dankeschön.

Anhänge

• 20240122_175156.jpg
    20240122_175156.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
  • 20240122_175154.jpg
    20240122_175154.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
  • 20240122_175148.jpg
    20240122_175148.jpg
    753,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20240122_175235.jpg
    20240122_175235.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • 20240122_175227.jpg
    20240122_175227.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
Hallo Matthias,
Wurzeln kann man nie genug haben :)
Für einen schnellen, schönen Effekt könntest Du einfach klein bleibende Javafarne zwischen Steine und die Wurzeln klemmen.
Das mit dem Verkleben der Steine würd ich nochmal überlegen, es schrânkt später doch ein.
Und den Fischen reichen oft die Spalten die auch so schon jetzt zwischen den Steinen sind.
Sieht auf alle Fälle schon interessant aus und bin gespannt was weiter passiert

Zuletzt bearbeitet:

matthias1985

Mitglied
Guten Morgen Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage, wegen den Bitterlingsbarben, ich denke das eine vermeintliche Männchen hat sich als Weibchen entpuppt mittlerweile, es ist einfach zu dick und nicht rot genug. Sie hat einen ziemlich dicken Bauch, möglich das sie Laich trägt? Die zwei anderen Männchen sind seit heute früh an Ihr drann unentwegt, so intensiv war es noch nie. Liebe Grüße

Anhänge

• 20240123_093938.jpg
    20240123_093938.jpg
    2 MB · Aufrufe: 21
  • 20240123_093936.jpg
    20240123_093936.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 21

Shai

Mitglied
Hey,

auf dem Bild sehe ich 2 Männchen, 1 Weibchen.
Das die balzen und zeitweise die Weibchen bedrängt werden ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Bitterlingsbarben sind schon ziemliche "Fressmaschinen" und neigen dann auch dazu mal dick zu sein.

Es kann auch sein das dein Weibchen einen Laichansatz hat, in dem aktuell noch sehr lichtem Becken wird aber kein Nachwuchs durchkommen. Die Weibchen lassen die Eier in der Regel im Pflanzendickicht / Moos fallen. Wenn die Eier nicht gefressen / gefunden werden schlüpfen dann nach ein paar Tagen die Larven.
In wirklich dicht bepflanzen Becken mit viel Moos und Versteckmöglichkeiten können sicherlich mal einzelne Jungtiere hochkommen, in der Regel wird es aber in einem Gesellschaftsbecken kaum dazu kommen.

Grüße,
Lars

matthias1985

Mitglied
Ja richtig, es sind 2 Männchen, die das Weibchen umwerben. Ja habe ich auch gelesen das sie feinfiedrige Pflanzen oder Moos benötigen zum ablaichen. Gefüttert habe ich ziemlich wenig, die anderen Damen sehen auch annähernd nicht so rund aus. Danke Dir :)

matthias1985

Mitglied
Hallo nochmal, ich weiss bisschen nervig aber wieder eine kurze Frage ist weisser Fischkot ein zwingender Indiz für eine Erkrankung? Oder kann das normal sein? Ist ja eher bräunlich oder? War nicht sonderlich lang vllt 1.5 - 2cm und auch nicht schleimig.

Anhänge

• 20240123_113846.jpg
    20240123_113846.jpg
    768,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

matthias1985

Mitglied
Hallöchen kleines Update. Es sind noch ein Paar Pflanzen dazu gekommen für die Mitte und Front . Beim Moos aufbinden hab ich mich so ungeschickt angestellt, dass ich es irgendwann einfach geklebt habe.
Nitritwert ist immernoch sehr niedrig,es tut sich nicht viel, seit Tagen auf 0,025.
Liebe Grüße

Anhänge

• 20240125_144848.jpg
    20240125_144848.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 20
  • 20240125_144720.jpg
    20240125_144720.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 19
  • 20240125_144723.jpg
    20240125_144723.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 20

BeowulfAgate

Mitglied
Die Anubias auf dem ersten Bild links darf mit dem Rhizom nicht in den Bodengrund, könnte dir sonst wegfaulen, lieber irgendwo in die Wurzel oder Steine einfach einklemmen, gleiches für den Javafarn auf dem zweiten Bild.

Albi

Mitglied
Ok vielen Dank liebe Leute für eure ganzen Ratschläge ich habe alles 2-3 mal mir durch gelesen . Ok ich hab jetzt natürlich kein Plan wie der Heizstab von dem Juwel Rio 240 aufgebaut ist. Natürlich Horror, wenn der eine Fischsuppe kocht.
Ich möchte aufjedenfall üppige Pflanzen im Becken haben, werde aber erstmal die Standardbeleuchtung lassen und in 1-2 Monaten umsteigen. Diese Juwel helia Lux LED's sind nicht grade günstig plus die Steuerung , wie ist die Lebensdauer? Und brauch ich 2 davon? Da man ja 2 Fassungen hat, bin leider technisch nicht so versiert.

Liebe Grüße
Solltest du auf Helialux umsteigen wollen, ich hab noch n Smart Control in OVP über. Ich find die echt Top gab mir da meine eigen Tagesablauf gebastelt und bin sehr zufrieden

matthias1985

Mitglied
Durch die Wurzeln entsteht ja so ein Biofilm, der sich über alles legt, auch auf die ganzen Pflannzen, ist es besser die Blätter davon zu befreien?

Oben