matthias1985
Mitglied
Ok vielen Dank. Nur so aus Neugier, was könnte der Grund dafür gewesen sein, das sich die Fische plötzlich vorhin nicht mehr wohl gefühlt haben?
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Dein zu frühes besetzen vielleicht . Ich meine 3 oder 4 Leute, darunter auch ich, hatten dir geraten zu warten.Ok vielen Dank. Nur so aus Neugier, was könnte der Grund dafür gewesen sein, das sich die Fische plötzlich vorhin nicht mehr wohl gefühlt haben?
Liebe Grüße
Durch kannst die Flocken auch einfach unter Wasser mit den Fingern zerreiben.Ich forme das jetzt immer zu kleinen Klümpchen mit einem Tropfen Wasser
Dann muß man aber auch wissen, ab welchem Wert es kritisch wird und theoretisch auch, wie schnell der Wert ansteigen wird.Mit Testen muss man nicht das Verhalten interpretieren, man hat einen Messwert auf dessen Basis man entscheiden kann.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Deswegen würde ich bei einem Ernstfall mich nicht mit Testen aufhalten, sondern sofort mit dem Wasserwechsel anfangen. (Bei meinem seinerzeitigen Ammoniak Supergau hatte ich überhaupt keine Ahnung, was los war. Ich dachte an Nitrat, dazu passten aber die Symptome nicht. Daß es Ammoniak war, wurde mit erst später klar.)Außerdem vertraue ich da dann doch lieber auf Wasserwechsel.
Danke Anke, genau das wollte ich auch noch schreiben, aber Habs dann wieder vergessen.- Knapp füttern! Gerade Anfänger füttern oft viel zu viel und überschätzen masslos die Menge, die ein paar Fische brauchen. Zu viel Futter forciert in einem neuen Aquarium einen Nitrit- oder Ammoniakanstieg.
So habe ich Dich auch nicht verstanden!Ich wollte jetzt nicht sagen, dass man ein alarmierendes Verhalten der Fische ignorieren sollte, wenn denn 'die Werte' schon passen.
In einem gut eingefahrenen Becken passiert nichts, wenn der Filter ausfällt. (Auch da spreche ich aus eigener Erfahrung.)... in Ausnahmesituationen wie ... Filter ausgefallen
Weil es ggf. die anaerobe Giftbrühe ins Becken pumpt. Je nachdem, wieviel vom Filter noch überlebt hat bzw. wie viel Denitrifikation im Boden stattfindet, kann es schon zu Problemen mit Ammoniak oder Nitrit kommen. Sind dann aber meistens geringer und von kürzerer Dauer als beim neu einlaufen lassen. Ich würde auch in so einem Fall testen. Bin aber grundsätzlich bei sowas eher sehr vorsichtig: Zuviel gestestet, ok Geld weg, 1x zuwenig und man bereut es viel mehr.Wenn, dann gibt es Probleme, wenn man nach längerer Zeit den Filter wieder in Betrieb nimmt, ohne ihn vorher durchzuspülen.