Etwas überfordert und benötige Hilfe

matthias1985

Mitglied
So Ihr lieben , die ersten Pflanzen habe jetzt eingesetzt. Haben die zuviel Abstand zueinander? Und auch zur Scheibe? Also sollten die noch mehr nach hinten? Rechts, den Hintergrund, habe ich noch garnicht bepflanzt, weil ich noch nicht genau weiss wie die Wurzel stehen wird, eventuell wende ich sie noch etwas.

Anhänge

• 20240113_131744.jpg
    20240113_131744.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 29
  • 20240113_131802.jpg
    20240113_131802.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 28
  • 20240113_131755.jpg
    20240113_131755.jpg
    2 MB · Aufrufe: 28
  • 20240113_131751.jpg
    20240113_131751.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 28
  • 20240113_131837.jpg
    20240113_131837.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde die einzelnen Stängel noch etwas auseinander setzen. Ich meine die limnophila und die Hygrophila.
Die Cryptocoryne balansea wird vielleicht zu groß für dein Aquarium, aber das wirst du schon selbst irgendwann merken. Das umsetzen mag sie nicht so sehr und sie könnte ihre Blätter verlieren. Da heißt es dann Geduld, die kommt wieder.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago

May

Mitglied
Hallo Matthias,

stimme Wolf zu. Die Stängelpflanzen ruhig jeden Stängel einzeln setzen. Die Cryptocoryne würde ich nach hinten setzen, wegen der Größe.

Gruß Astrid

• Like

matthias1985

Mitglied
Vielen Dank. Ich hoffe so ist das einigermaßen ok. Natürlich immer gerne für Verbesserungsvorschläge offen.

Liebe Grüße

Anhänge

• 20240113_183423.jpg
    20240113_183423.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 25
  • 20240113_183415.jpg
    20240113_183415.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 25
  • 20240113_183420.jpg
    20240113_183420.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 25

matthias1985

Mitglied
Hallo wie siehts eigentlich aus, ich habe viel über das "einfahren" gelesen. Es gibt welche die sagen, das man den Nitritpeak abwarten soll und dann sofort einsetzen kann, manch einer lässt das Becken Wochenlang leer einlaufen und der andere setzt fast sofort den Besatz ein. Wie habt Ihr es gemacht? Wie waren eure Erfahrunge? Was sind Eure Empfehlungen? Liebe Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich persönlich fahre die Aquarien eigentlich nicht ein und besetze sie recht schnell, aber vorsichtig. Da ich aber über mehrere Aquarien verfüge bin ich auch in der Lage irgendwo eingefahrenen Filtermarterial zu entnehmen.
Einem Anfänger würde ich aber schon empfehlen abzuwarten und mit etwas Futter anzuimpfen.
L. G. Wolf

• Like

Brunhilde

Mitglied
Ich persönlich habe 3 Tage nach Befüllung die ersten Fische eingesetzt; 1 Fisch (Platy) auf 50 l Wasser und dann jeden Tag mit Tröpfchentest die Nitritwerte gemessen und den Besatz langsam!!! aufgestockt. Nach 2 Wochen war der Peak so hoch dass ich Wasser getauscht habe und dann war es auch vorbei. Von der allerersten Truppe haben alle Fische überlebt, heute steht das AQ 15 Monate und es sind immer noch 3 davon da, der Rest ist an Altersschwäche gestorben. Und ich habe nicht angeimpft! Also man kann das durchaus so machen aber man muss den Nitritanstieg kontrollieren und eingreifen wenn er zu hoch wird, denn man ist für die Tiere verantwortlich.

Shai

Mitglied
Einem Anfänger würde ich aber schon empfehlen abzuwarten und mit etwas Futter anzuimpfen.
Ich bin da bei Wolf und würde es dir auch so empfehlen.
Wenn du zum Beispiel Garnelen (Neocaridina) halten willst, könntest du die zum Beispiel evtl früher einsetzen

Grüße
Lars

• Like

BeowulfAgate

Mitglied
Ich bin da bei Wolf und Lars,

erstmal fertig einrichten, da soll doch meine ich noch ne Wurzel rein, oder? Und dann könnten da schon noch ein paar Pflanzen rein, kleinbleibende Cryptocorynen für den Mittelgrund und ein/zwei Aufsitzer für die Wurzeln.

Dann ein klein bisschen Flockenfutter und wenn Schnecken geplant bzw. gewünscht sind erstmal ein paar wenige Posthornschnecken ode Turmdeckelschnecken, keine anderen. Neocaridinas gehen schon früher, diese sind gegenüber Nitrit unempfindlicher als Fische.

Meine Neo‘s kamen schon nach drei Tagen rein, ich mach das aber schon ein paar Jahre. Die Fische kamen bei mir dann nach einer Woche rein, war aber nicht anders möglich wegen Renovierung. Da wurde dann aber auch kräftig Wasser gewechselt, auch wegen dem Soil Bodengrund.

G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hallo Matthias,

ich mags jetzt gar nicht sagen, aber das Becken sieht eher so aus, als ob Du Schneckenbarsche oder Plattfische halten möchtest. Wenn da was anderes drin rumpaddeln soll, würde ich vorschlagen: Weiter einlaufen lassen und in der Zwischenzeit noch Hardscape und/oder Pflanzen besorgen, oder die vorhandenen wachsen lassen, wenn sie es denn tun. Wenn man Verstecke oder Reviergrenzen mit Pflanzen realisiert, muss man sicher sein, dass die nicht abnippeln, das kann mit Pech auch noch kommen.
Viele Wege führen nach Rom, aber wenn es nicht eilt, bin ich immer für lange Einfahrzeit und dabei etwas die Bakterien füttern. Finde ich stressfreier, und gerade mit den Pflanzen sieht man dann schon, ob man sich auf sie verlassen kann. So richtig wachsen werden sie dann noch nicht, fehlt ja an Futter, aber wegfaulen oder sich auflösen ohne nachzutreiben sollte nicht sein. TDS (Turmdeckelschnecken) und PHS könnten jetzt schon rein (etwas später Bläschenschnecken), falls Du welche halten möchtest.

Für den anfänglichen Nitritpeak ist es egal, aber wenn das Becken irgendwann warum auch immer instabil werden sollte, z.B. Filter ausgefallen, Medikamente usw, ist bei dem pH-Wert zusätzlich ein Ammoniak-Test ratsam.

VG, Andreas

matthias1985

Mitglied
Vielen Dank an Alle nochmal. Ich werd mal schauen Ende dieser Woche hole ich dann den ersten Besatz. Ja das Becken ist noch nicht fertig, habe die ganze Zeit auf eine zweite Wurzel im Fachhandel gewartet, die gleiche Sorte wie ich sie habe, wurde jedoch nicht geliefert. Ich habe am Freitag dann 2 Stück aus einem Onlineshop bestellt auf gut Glück, die müssten morgen ankommen und diese Woche kriege ich noch Flusssteine. Dann werde ich das Hardscape hoffentlich fertig haben und dann kommen auch ein Paar Pflanzen für die Mitte. Liebe Grüße

matthias1985

Mitglied
So Ihr Lieben, endlich habe ich die Steine die ich wollte. Links der Haufen Basalt pebbles und rechts irgendwelche Strand Pebbles. Die beiden Wurzeln sind auch angekommen, eine ist toll und die andere ist einfach ein fetter Klumpen und nicht so schön, ich weiss garnicht was ich mit dem anfangen soll, vielleicht zerschneide ich den? Und noch eine Frage, würdet ihr unter die Steine noch zur Sicherheit etwas drunter legen? Plexiglas oder ähnliches?wollte die Steine eh aneinander befestigen. Wobei ich nicht glaube das die Fische über Nacht ca 6 -7 cm Sand untergraben. Grundeln vielleicht schon? Beim Bodenbesatz bin ich immernoch unschlüssig, tendiere immer noch zu irgendwelchen Grundeln, am liebsten Rhinogobius Arten, die meisten jedoch benötigen Strömung und sauerstoffreiches Wasser. Das passt dann nicht so gut mit den Honigguramis.

Anhänge

• 20240116_132410.jpg
    20240116_132410.jpg
    1.002 KB · Aufrufe: 18
  • 20240116_132413.jpg
    20240116_132413.jpg
    726,9 KB · Aufrufe: 15
  • 20240116_132259.jpg
    20240116_132259.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 19
  • 20240116_132315.jpg
    20240116_132315.jpg
    977,1 KB · Aufrufe: 17

May

Mitglied
Hi,

die Steine sind klein, da wird nichts passieren. Die Wurzeln sind beide super. Den ,,Klumpen" einfach mal hinstellen und wirken lassen. Die werden lange auftreiben, stell dich darauf ein. Außerdem neigt dieses Holz dazu heftig zu blühen (Bakterienrasen), da für ausreichend Sauerstoff im Becken sorgen. Ansonsten in einer Wanne o.ä. ein paar Wochen vorwässern und dabei alle paar Tage das Wasser tauschen und abschrubben. Dann umgeht man das Schlimmste.

Wegen dem Besatz. Rhinogobius und Honigguramis passt wirklich überhaupt nicht. Hatte hier schonmal jemand Dornaugen ins Spiel gebracht?

Gruß Astrid

matthias1985

Mitglied
Hallo, Danke Dir, das mit der Wurzel weiss ich, eine ist ja bereits im Aquarium seit 2 Wochen ca. mittlerweile. Die hat aufjedenfall ordentlich was rausgelassen und der Rasen ist auch viel weniger geworden. Ich habe jetzt einfach eine Wurzel mehr bestellt es sind jetzt insgesamt 3, falls mir etwas nicht gefällt, das ich mehr Möglichkeiten habe für die Gestaltung. Ja Dornaugen wurden auch schon vorgeschlagen.

Liebe Grüße

matthias1985

Mitglied
Hi,

die Steine sind klein, da wird nichts passieren. Die Wurzeln sind beide super. Den ,,Klumpen" einfach mal hinstellen und wirken lassen. Die werden lange auftreiben, stell dich darauf ein. Außerdem neigt dieses Holz dazu heftig zu blühen (Bakterienrasen), da für ausreichend Sauerstoff im Becken sorgen. Ansonsten in einer Wanne o.ä. ein paar Wochen vorwässern und dabei alle paar Tage das Wasser tauschen und abschrubben. Dann umgeht man das Schlimmste.

Wegen dem Besatz. Rhinogobius und Honigguramis passt wirklich überhaupt nicht. Hatte hier schonmal jemand Dornaugen ins Spiel gebracht?

Gruß Astrid
Ich finde beide Arten toll vom Verhalten her. Welcher Oberflächenbewohner für mittelhartes Wasser würde sonst zur Rhinogobius passen?
Liebe Grüße

May

Mitglied
Hi,

dies Becken habe ich für Rhinogobius eingerichtet. Habe bis jetzt nur noch keine drin. :D

Die Leopardbärblinge kommen gut klar. Zebrabärblinge würden auch klappen. Nächsten Monat werden da noch Danio choprae einziehen.

Vom Prinzip würden alle strömungsliebende Bärblinge und Barben gehen.

Gruß Astrid

matthias1985

Mitglied
Wow sieht echt toll aus, hoffe kriege es nur annähernd so schön hin. Hab grade bisschen das Gefühl, das ich hätte mehr Steine holen sollen -.-

Oben