Etwas überfordert und benötige Hilfe

matthias1985

Mitglied
Hallo und danke an Alle. Ich habe wieder eine Frage, Ich habe heute ca 60 Liter Sand gewaschen und ins Becken getan. Das ist ca 3 h her und das Wasser sieht immernoch sehr trüb aus. Ich hab das Sand, zwar etliche male gewaschen und als es nicht mehr sehr schmutzig war ,habe ich es reingetan, weil ich dachte das ist genug. Kann es sein das ich länger hätte waschen müssen? Wollte morgen schonmal ein Paar Pflanzen kaufen und einsetzen damit es endlich mal fertig wird.

Liebe Grüße

Anhänge

• 20240112_175321.jpg
    20240112_175321.jpg
    2 MB · Aufrufe: 20

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde bei so einer Trübung nochmals einen Wasserwechsel machen und das Frischwasser nur sehr langsam, vielleicht über ein Küchentuch, einlaufen lassen.
L. G. Wolf

BeowulfAgate

Mitglied
Ich würde jetzt erstmal bis morgen warten, der Filter läuft ja wie man an der bewegten Wasseroberfläche sieht, das kann morgen schon ganz anders aussehen.

Als ich mein 120er Lido frisch befüllt hatte, allerdings schon mit Pflanzen, habe ich dann den Filterschwamm vom alten Becken kräftig drin ausgedrückt zum Animpfen. Da hat man erstmal kaum mehr etwas gesehen, am nächsten Tag war das Wasser fast klar.

Fritz5

Mitglied
Hi,

würd ich mich nicht zu sehr mit stressen, sah bei mir auch so aus. Zumal doch noch nichts lebt bei dir, wenn ich mich recht entsinne. Wenns kribbelt, würd ich wie von Wolf vorgeschlagen machen, ansonsten einfach Filter arbeiten lassen.

matthias1985

Mitglied
Hallo . Zu spät, ich habe es einfach gemacht. Es sieht toll aus jetzt. Ist natürlich noch lange nicht fertig, die zweite Wurzel kommt noch und ein paar Basalt Kieselsteine. Die Lavasteine habe ich jetzt einfach drinn gelassen erstmal, vielleicht kommen die noch am Ende irgendwo in den Hintergrund.

Anhänge

• 20240112_194649.jpg
    20240112_194649.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23

Apparatchik

Mitglied
Gut, ist ja wieder klarer geworden.

Immer erst den gewaschenen Sand einfüllen und danach das Wasser vorsichtig ohne viel aufzuwirbeln einfüllen. Nicht anders herum. Sand in Wasser ergibt eine stärkere Trübung als anders herum.

matthias1985

Mitglied
Guten Morgen, ich hatte erst den Sand rein gemacht, natürlich war etwas Wasser drin,aber nicht soviel. Klebt Ihr eigentlich eure Hardscapes? Und wie ist eure Erfahrung damit? Habe jetzt schon oft gehört das sich Holz/Stein Verbindungen irgendwann lösen. Danke Euch

Shai

Mitglied
Klebt Ihr eigentlich eure Hardscapes? Und wie ist eure Erfahrung damit? Habe jetzt schon oft gehört das sich Holz/Stein Verbindungen irgendwann lösen. Danke Euch
Moin,

Ich würde sagen "es kommt drauf an" - oft kann man Wurzeln und Steine auch so festklemmen das kleben überflüssig ist. In der Regel bleiben Wurzeln irgendwann auch von alleine unten.

Kleben kann man zum Beispiel mit Watte und Sekundenkleber, oder auch mit zwei Komponenten Epoxy Knete. Letzteres geht auch prima unter Wasser, falls sich mal was löst.
Bei Watte und Sekundenkleber muss alles trocken sein, sobald die Watte anfängt Wasser feucht zu werden wird es schwer sie mit Sekundenkleber zu tränken.

Holz <> Stein kann sich immer lösen wenn das Holz anfängt unter Wasser weich zu werden und sich ggf auch etwas zersetzt. Ist mir auch schon passiert, je nach Holz geht's halt schneller oder langsamer.

Grüße
Lars

Brunhilde

Mitglied
Guten Morgen ich habe gar nix geklebt. Das geht auch. Aufsitzerpflanzen kann man auf Wurzeln festbinden (Kabelbinder). Ist das Wasser wieder klar?
Allseits ein schönes Wochenende
Bruni

matthias1985

Mitglied
Ok das wollte ich wissen, habe auch oft gelesen das sich das irgendwann löst.
Ja das Wasser ist jetzt klar, habe gestern nochmal Wasser gewechselt.

Anhänge

• 17051331216671520912108934096683.jpg
    17051331216671520912108934096683.jpg
    629,8 KB · Aufrufe: 17
Oben