Etwas überfordert und benötige Hilfe

matthias1985

Mitglied
So liebe Leute haben den Ph Test mal angewendet. Bin nur verunsichert, ob der Farbschlag wirklich höher ist als 7,6. Vom Farbton ähnelt er 7,4 Türkis, jedoch dunkler. Ganz schön hoch.
 

Anhänge

  • 20240106_182824.jpg
    20240106_182824.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • 20240106_182817.jpg
    20240106_182817.jpg
    1.006,9 KB · Aufrufe: 13
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Mal mit den Werten des Wasserversorgers vergleichen.

Falls es schon finster war: Beim Ablesen kolorimetrischer Tests unter Kunstlicht kann das Spektrum des Leuchtmittels eine Rolle spielen. Idealerweise testet man immer am Tag und liest unter indirektem Tageslicht ab.
 

JoKo

Mitglied
Wenn man den pH Wert mit dem Wert des Wasserversorgers vergleicht, dann sollte man das mit dem Leitungswasser machen. Der pH Wert im Aquarium kann sich ändern...und dann sollte man bedenken, dass der Wasserversorger den pH Wert bei sich angibt, und nicht den pH Wert an der Entnahmestelle. Ich weiss nicht wie sich der pH Wert auf dem Weg bis zur Entnahmestelle ändern kann, zweifle aber daran dass er konstant bleibt....nur Bauchgefühl.

Unabhängig von der pH Messung: je nach KH (wie ist die?) ist pH von 7,6 im Aquarium nichts ungewöhnliches.
 

JoKo

Mitglied
Meine KH ist 11 dh und der GH ist 14 dh.
Dann ist pH7.6 ganz normal. Da kannst Du auch mit CO2 nicht mehr viel ändern (falls Du das planst). Wenn Du Fische haben willst, die ein saures Wasser haben sollten, dann führt in dem Fall kein Weg an einer Osmoseanlage vorbei.

Solltest Du einen Besatz planen, der mit dem Wasser zurecht kommt: das positive sehen: Du kannst Dir in Zukunft das Messen des pH Wertes sparen. Der ist und bleibt wie er ist ;)
 

matthias1985

Mitglied
Ja ich hab keine Lust auf das Wasser mischen. Ich arbeite im Schichtsystem und hab 2 kleine Kinder noch. Da möchte ich mir einfach nicht noch mehr Arbeit machen. Liebe Grüße
 

matthias1985

Mitglied
Hey hab den Ph Test heute nochmal angewendet, nach deiner Empfehlung. Selbes Ergebnis. Mal eine andere Frage, sollte ich mir einen Skimmer zulegen? An der Oberfläche bilden sich Blasen usw. Liegt vermutlich an der Wurzel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Da der Test ja bereits da ist, kannst Du noch den pH im Becken bestimmen, um ganz sicher zu gehen, dass da nichts den pH-Wert stark verändert. Bei KH 11 wird sich aber nicht viel tun, hat ja JoKo schon super erklärt. Du kannst sogar Kalksteine als Deko verwenden, die härten bei KH 11 auch nicht mehr auf.

Skimmer, weitere Technik oder Deko: Erstmal nix mehr kaufen, sondern erst wenn Du weisst, was als Besatz ansteht.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So einen kleinen Eheim Skimmer finde ich eigentlich nicht schlecht wenn man hat. Meist braucht man ihn nicht aber wenn doch, dann ist gut wenn er da ist.
In meinem 560er läuft er eigentlich immer mit und sammelt ganz ordentlich Pflanzen Teile ein.
L. G. Wolf
 

matthias1985

Mitglied
Hallöchen wollte mal fragen, wenn ich Pflanzen hole ist es doch sicher von Vorteil, wenn sie eine gewisse Größe haben oder? Also sie sind dann bestimmt etwas widerstandsfähiger und geben gleich auch etwas mehr Deckung. Es gibt ja auch diese kleinen in diesen Plastikdosen wie sind eure Erfahrungen damit? Es wird ja damit geworben das sie frei von Algen usw. sind. Danke Euch
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich dachte anfangs auch immer, so winzige Pflänzchen können doch nichts werden, aber damit lag ich falsch. Der Vorteil ist nicht nur das sie sauber sind, sondern oftmals sind das wirklich sehr viele, man kann es nicht glauben was in so ein Becherchen passt.
L. G. Wolf
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
außerdem sind die jungen Pflanzen meist anpassungsfähiger als ältere Exemplare. Und wachsen tun sie von "allein". Ältere Pflanzen verlieren nach dem Umsetzen oft die großen schönen Blätter und sehen dann auch nicht besser aus.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ja, es passt wirklich sehr viel in so ein Becherchen. Trotzdem hab ich das nur ein einziges Mal gekauft. Die Pflanzen hatten ungefähr die Größe von gehackter Petersilie.
Obwohl mir das eigentlich zu blöd war, hab ich sie tapfer eingepflanzt...alle!
Und meine Prachtbarben haben sie wieder rausgezupft...alle!:mad:
Nix für mich;)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Das stimmt so nicht.
Ich esse gerne Grünes, Salat, Gemüse, auch gehackte Petersilie. Aber ins Aquarium einpflanzen möchte ich sie nicht nochmal:p
Da bevorzuge ich Büsche, Bäume, Sträucher
a068.gif

Hauptsache schnell und man sieht was von der Mühe.
Und Keiner rupft's raus....
 
Zuletzt bearbeitet:

Brunhilde

Mitglied
Guten Freitag allseits, ich kaufe die Becherchen auch nicht. Ich habe mir meine Pflanzen bei einem Onlineanbieter zusammengestellt und gekauft weil ich als blutige Anfängerin gar nicht wusste was man nimmt. Da gibt es auch ganze Sortimente für die Bepflanzung passend auch zum Thema Südamerika, Asien Afrika und man erfährt auch gleich alles über die Pflege und Düngung. Zudem haben diese Pflanzen schon eine gute Größe und der Versand war auch super, schnell, gut verpackt und ansprechend.
Horridoo Bruni
 
Oben