Etwas überfordert und benötige Hilfe

JoKo

Mitglied
Ich habe noch nie einen Heizstab rasseln hören.... ist das der Heizstab der im Filter verbaut ist? Kann es sein, dass er etwas am Filtergehäuse anliegt, durch den Filter vibriert und das dann das Geräusch erzeugt?

matthias1985

Mitglied
Ja korrekt. Der eingebaute. Wunder mich auch, habe schon geschaut ob ich den vllt nicht tief genug reingesteckt habe, aber kann nicht sein, denn tiefer geht nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hallo Matthias,

steck mal den Heizstab aus, lass ihn abkühlen, hol ihn dann raus und schüttel mal. Rasselt nicht beim Schütteln und rasselt/summt im Betrieb wäre mir nicht geheuer. Dann unbedingt bei Juwel nachfragen.

Heizstäbe, die aussehen wie auf dem Foto, rasseln beim Schütteln und auch oft (nicht immer) beim Heizen, vor allem die leistungsstärkeren Modelle. Im Wohnzimmer stört mich das nicht bzw. ich höre es gar nicht, im Schlafzimmer sieht das anders aus.

Anhänge

• IMG_6457_.JPG
    IMG_6457_.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 14
G

Guest
@J0K3R: Hast Du zufällig die Abmessungen vom original-Heizstab? Vielleicht habe ich irgendwo einen nicht-Juwel verbaut, der passen würde und kann Dir das Modell nennen (sofern es noch erhältlich ist und Du überhaupt Interesse hast). Evtl. einen rassigen rasselnden Sera, die bauen relativ kurz. Kurz ist aber auch manchmal die Zeit, bis sie abgesoffen sind, meistens halten sie aber wenigstens ihre Garantiezeit durch. Mit 'abgesoffen' meine ich, dass innen einzelne Wassertropfen runterrinnen(!) - das ist mir dann zu spooky und ich tausche aus, auch wenn der Heizstab eigentlich noch funktioniert.

J0K3R

Mitglied
Hallo Andreas,

Hast Du zufällig die Abmessungen vom original-Heizstab?
das Ding habe ich schon entsorgt, damit war nur noch Fischsuppe möglich. Wenn der obere Kranz vom Eheim nicht so ausladend wäre, würde das Ding passen... Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt den Heizer zum Teil zu sehen, der Rest wird irgendwann vom Myriophyllum erledigt :p

Beste Grüße

matthias1985

Mitglied
Ich werde das mal morgen früh machen. Dankeschön. Hat jemand Erfahrung mit diesem Kies? Der Fachverkäufer im Baumarkt hat mir den empfohlen hat glaub ich um die 3 Euro gekostet.

Anhänge

• 20240105_193307.jpg
    20240105_193307.jpg
    1 MB · Aufrufe: 26

Ago

Mitglied
Ich werde das mal morgen früh machen. Dankeschön. Hat jemand Erfahrung mit diesem Kies? Der Fachverkäufer im Baumarkt hat mir den empfohlen hat glaub ich um die 3 Euro gekostet.
Hallo Matthias,

der Kies hat 16 bis 32 mm Körnung. Was willst Du damit in einem Aquarium?
a095.gif

G

Guest
Also ich habe im Baumarkt schon Flusskiesel gesehen, die lackiert waren, damit sie immer schön glänzen, auch wenn sie trocken sind. Gekennzeichnet war da nix. D.h. ein paar misstrauische Blicke solltest Du dem Kies noch verpassen, sobald er ausgepackt ist.

Noch was zum Heizstab: Meine 'Rasseln' sind alle nicht von Juwel und auch nicht sehr laut. Da muss es schon ein sehr ruhiges Wohnzimmer sein damit man sie hören kann. Nach der Aussage von J0K3R und den anderen würde ich da nicht mehr überlegen, sondern bei Juwel oder beim Händler reklamieren. Offenbar sind die Juwel Heizer ruhig oder kaputt.

matthias1985

Mitglied
So sieht der Kies aus gewaschen. Er war auch matt bevor ich den ausgewaschen habe. Ist jetzt nicht das gelbe vom Ei, aber ein Paar hübsche sind dabei um es natürlicher wirken zu lassen. Lustig das da nichts zu finden ist was 16 mm hat geht erst ab 30 mmlos bis 100 mm

Anhänge

• 17044855463706162468031679732989.jpg
    17044855463706162468031679732989.jpg
    939,8 KB · Aufrufe: 17

Shai

Mitglied
Hey,

das sieht nach 0815 Kies (vermutlich Fluß-/ Rheinkies) aus, da wirst du wo wenig Probleme mit bekommen.
Aber ja, muss man mögen bzw sich passende Stücke aussuchen.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Ja denke ich auch. Woher hast du deine Steinchen? Gehst du selber sammeln? Werde ich auch mal bei Gelegenheit in Angriff nehmen.
Zum Teil hab ich die tatsächlich an nem See gesammelt, ansonsten hab ich mir mal n Eimer Basalt-Steine beim örtlichen Kieswerk geholt.

Sind vielleicht nicht die Steine die man oder so bei "Hochglanz" - Aquascapes findet, aber gerade bei Steinen empfinde ich die aufgerufen Preise im Handel als deutlich übertrieben.

Grüße
Lars

G

Guest
Sieht gut aus. Was scharfkantig ist, z.B. Bruchstücke, aussortieren. Steine sammel ich auch wenns geht selber. Ansonsten ist ein Natursteinhandel auch eine ganz gute Anlaufstelle, die haben z.T. sehr viel Auswahl und verglichen mit dem Zoohandel gibt es alles fast umsonst.

Brunhilde

Mitglied
16/32 bedeutet die Sieblinie; die Steine fallen durch 7 Siebe da erhält man die passende Sortierung für die Festigkeit der entsprechenden Betonrezepturen bei Betonagen. Mit den Steinen kannst du im Aquarium einen tollen Hingucker gestalten, ich finde es persönlich schön, wenn Steine, die im Wasser liegen abgerundet sind.
LG Bruni

Zuletzt bearbeitet:
Oben