Etwas überfordert und benötige Hilfe

matthias1985

Mitglied
Hallöchen, so Update : Mein Sand wurde immer noch nicht geliefert und seit Dienstag, dem 19.12. Hat sich laut tracking auch nichts weiter getan, bis auf das es in der Region angekommen ist. Ist ärgerlich, aber was solls, kann jetzt eh nix machen ausser zu warten. Hab mal eine Frage, und zwar wollte ich wissen was besser wäre in Bezug auf das Hardscape, mir gefällt Mangrovenholz, Fingerholz oder Drachenholz sehr gut. Ich wollte das mit schwarzem Lavastein kombinieren und möchte natürlich nur eine Holzart verwenden. Der Sand ist ja beige und fingerholz ist auch hell, da weiss ich nicht ob das so gut rüberkommt, aber bestimmt wenn man da ein paar Pflanzen aufsetzt. Was sagt Ihr so zu Lavastein generell? Und was haltet ihr von Drachenholz, wie sind eure Erfahrungen dazu? Ich finde die Struktur sehr schön. Hab von allen aufgezählten Dingen schon im Zoohandel schöne Exemplare in der Hand gehabt und dann kurz vorm kauf nochmal zurückgelegt, weil ich einfach nicht so recht wusste ob die Größe und Form passt und einfach nicht so 100 Pro sicher war .

Liebe Grüße
 
Hallo Matthias,
jedes der Hölzer wird mit der Zeit dunkel.
Auch würde ich das Holz vorher wässern um 1. sowenig Bakterienrasen auf dem Holz im Becken zu haben wie möglich und 2. damit es schneller sinkt und 3. das "ausbluten", also färben des Wassers zu vermindern, verhindern lässt sich das nicht.
Insbesondere das Dragonskinwood (aka Curlwood) würde ich sehr ausgiebig wässern, das neigt sehr zu heftigem Bakterienrasen und abgeben von Inhaltsstoffen.
Ich hab sowohl Fingerwood als auch Curlwood in meinen Becken, finde ich beides schön.
Was das aussuchen von Holz angeht, selbst wenn Du es im Laden im Sandkasten drapierst und fotografiert wird es zu Hause im Becken dann doch irgendwie anders :)
Planen ist toll, aber meist kommt es anders und ist dann trotzdem gut ;)
Dann weiter viel Spaß beim planen!
 
  • Like
Reaktionen: :-)

JoKo

Mitglied
Hab mal eine Frage, und zwar wollte ich wissen was besser wäre in Bezug auf das Hardscape, mir gefällt Mangrovenholz, Fingerholz oder Drachenholz sehr gut.
Na, am Besten ist das, was Dir am Besten gefällt ;)
Mir persönlich gefällt "Driftwood" sehr gut. Es ist eher dunkel, und sieht nach meinem Geschmack sehr natürlich im Aquarium aus.
Ich wollte das mit schwarzem Lavastein kombinieren und möchte natürlich nur eine Holzart verwenden.
Nur eine Holzart zu verwenden ist eine gute Idee, sieht zumindest - nach meinem Geschmack - besser aus.
Der Sand ist ja beige und fingerholz ist auch hell, da weiss ich nicht ob das so gut rüberkommt, aber bestimmt wenn man da ein paar Pflanzen aufsetzt.
Spätestens wenn Du Moos anwachsen lässt, wird jedes Holz grün ;)
Was sagt Ihr so zu Lavastein generell?
Sieht meistens unnatürlich aus. Aber auch hier: das ist mein völlig subjektiver Geschmack. Der Vorteil von Lavagestein ist, dass es meistens leicht(er) ist wenn man wirklich große Steine verwenden will.
... schon im Zoohandel schöne Exemplare in der Hand gehabt und dann kurz vorm kauf nochmal zurückgelegt, weil ich einfach nicht so recht wusste ob die Größe und Form passt und einfach nicht so 100 Pro sicher war .
Ja, das ist ein Problem. Im Zoohandel lässt sich das schwer einschätzen, die Wurzel muss dazu ins Becken. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich deutlich mehr Wurzeln als ich gebraucht habe gekauft habe und dann immer wieder Wurzel rein, drehen, anders drehen, andere Stelle, raus, andere rein, wieder zurück, oder doch anders... usw... man sollte auch nicht davor zurückschrecken mal zur Säge zu greifen.

Am Anfang neigt man vermutlich auch dazu, zu kleine Wurzeln zu wählen. Bei 120cm Kantenlänge darf die grösste (vielleicht dann auch einzige) Wurzel durch aus auch 80cm lang sein. Aber auch hier: persönlicher Geschmack.
 

Brunhilde

Mitglied
Ich habe keine teueren Steine im Fachhandel gekauft; ich habe Rheinkiesel im Baumarkt gefunden für kleines Geld, die sind schön rundgeschliffen und geben nix ans Wasser ab. Ob Kalk drin ist kann man testen mit ein bisschen Salzsäure, da schäumt das auf der Steinoberfläche; Mir erschließt sich im Fachhandel einiges nicht, was es da teilweise an Deko gibt und vor allem was das für ein Heidengeld kostet.
LG Bruni
 

Ago

Mitglied
Hallo,

kleiner Tipp für alle Mitleser: Steine kann man auch auf Kalk testen mit Essigessenz. Die haben viele sowieso schon in der Küche stehen und man muß nicht mit Salzsäure hantieren.
 

matthias1985

Mitglied
Ja ist echt überteuert, hab bei vielen Produkten im Internet geschaut und verglichen, ist echt ein enormer Preisunterschied zum Teil. Nur Wurzeln werde ich dort halt holen weil ich es vorher genau sehen möchte.
 

cheraxfan2

Mitglied
Ja ist echt überteuert,
Klar ist das Zeug teuer, wenn Steine um die halbe Welt geschippert werden und anschließend die gesamte Handelskette durchlaufen. Dasselbe gilt für Holz, wobei da auch blos einer in den Wald geht und Holz sammelt, bzw. wenn wieder mal ein Stück Mangrove umgebrochen wird holt man das verwendbare Holz vorher raus, gerade in Südostasien wird sehr viel mit Holz gekocht. Wer nicht selbst sammeln will muß halt blechen, so ist das Leben.
 

matthias1985

Mitglied
Guten Abend Ihr Lieben und gesundes Neujahr. So kleines Update, viel ist leider nicht passiert, die Hälfte meines Sandes 25 Kg wurden am 29.12 geliefert und die andere Hälfte ist anscheinend irgendwo weiterhin verschollen. Es ist nicht weiter zu verfolgen. Das letzte Update ist der 19.12 das es in der Region des Empfängers angekommen ist. DHL weiss auch nicht wo es ist.

Morgen hat der Onlinehändler wieder betrieb und ich werde Kontakt aufnehmen. Aber ich habe entschlossen morgen im Baumarkt diesen Spielsand von Sahara zu kaufen,weil es mir und den Kindern einfach zu lange dauert und wir nicht mehr warten möchten. Ich werde ihn einfach mit meinem Sand mischen. Die Körnung ist glaube ich bis zu 2 MM .

Ich habe eine große Curlwood Wurzel geholt, ein tolles Exemplar. Werde demnächst, wenn der Fachhandel beliefert wird noch eins kaufen. Ich glaube morgen werde ich sie einfach im Aquarium vorrwässern und davor den Sand einsetzen. Ich weiss ist nicht optimal aber sie passt nirgendwo anders rein.

Den Filter habe ich heute eingesetzt und hab noch einen groben schwamm zurecht geschnitten und eingesetzt. Der Nitrat und Aktivkohleschwamm sind raus.

Soll ich dann sofort die Tage Pflanzen einsetzen, obwohl die Wurzel das ganze Becken einsauen wird? Komme leider nicht drum rum.

Danke Euch.
 

Anhänge

  • 17041303467409068252895665403690.jpg
    17041303467409068252895665403690.jpg
    927,4 KB · Aufrufe: 26

Apparatchik

Mitglied
Hallo Matthias,

das ist ja es super ärgerlich das Du durch das verschollene Paket unnötig aufgehalten worden bist!

Spielsand kann man kaufen, aber darauf achten das er unbehandelt ist! Besser ist Poolfiltersand, gibt es in der Regel auch in im Baumarkt.

Diese Wurzel wird das Wasser meiner Erfshrung nach nicht groß verfärben, da gibt es ganz andere Wurzeln die viel abgeben.
 
Hallo,

Diese Wurzel wird das Wasser meiner Erfshrung nach nicht groß verfärben, da gibt es ganz andere Wurzeln die viel abgeben.
da hab ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Leider finde ich das Bild von der wässerndern Wurzel nicht mehr, da sah man sehr schön was für ein Siff sich da in nur 2 Tagen angesammelt hatte (und das war nicht das Ende vom Lied)
Und auch den heftigsten Bakterienrasen hatte ich auf dieser Art Wurzel.
 

Brunhilde

Mitglied
Naja gegen braunes Wasser hätte ich nix, das geht vorbei. Schlimmer ist wahrscheinlich dass die Wurzel aufschwimmt oder wie willst du die festmachen?
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Svenja,

ich habe fast nur solche Wurzeln. Das gibt am Anfang einen Bakterienrasen, aber das ist nicht so schlimm, geht von alleine wieder weg.
Das Wasser wurde zumindest bei meinen Wurzeln nicht sehr getrübt. Es kann sein das es da unterschiedliche Baumarten gibt von denen das Curl Wood geerntet wird.

Wir werden ja sehen was Matthias uns berichten werden wird… Ich bin da recht optimistisch, aber warten wir es ab.

Beschweren würde ich die Wurzel am Anfang mit Gewichten, damit sie nicht auftreibt.

Ganz gut ist es auch die Wurzel für ein paar Tage seperat zu wässern, aber nicht nur wegen der Huminstoffe, sondern man weiß ja nicht wo die herkommt und ob was ungünstiges anhaftet.
 

cheraxfan2

Mitglied
Soll ich dann sofort die Tage Pflanzen einsetzen, obwohl die Wurzel das ganze Becken einsauen wird? Komme leider nicht drum rum.
Die Wurzel wird aufschwimmen. Wie stark sie dann "blüht" und färbt, kann man im Vorraus schlecht sagen, mit "blühen" meine ich die Bakterienrasen die entstehen, weil der Zucker in der Oberfläche des Holzes sie ernährt. Da muß man durch, abwaschen nützt nicht viel. Wenn Du die Möglichkeit hast die Wurzel nur im Aq, zu wässern, dann mach das halt. Wenn Du die Pflanzen erst später einsetzen kannst, dann solltest Du das auch machen, den Kies braucht es dann auch noch nicht.
 

matthias1985

Mitglied
Ok vielen Dank. Gehe jetzt los und hole mir den Poolfiltersand. Mal eine dumme Frage soll ich schonmal den Filter laufen lassen während ich die Wurzel wässern lasse im Becken? Hat das einen Vorteil, das eventuell sich schon Bakterien im Filter ansiedeln? Ich werde die wurzel mit einer Angelschnur an ein Paar Steine binden.
 

matthias1985

Mitglied
Super, vielen Dank.

Leute nochmal ganz kurz, bevor ich das Becken jetzt fülle. Der Boden ist so um 1 MM uneben. Macht das was aus? Hab jetzt 6 Lagen DIN A4 Blätter geschnitten und drunter gelegt, aber so wirklich ändert sich da nichts.
 

matthias1985

Mitglied
Der Fußboden ist etwas uneben . In die Länge als auch in die breite.
 

Anhänge

  • 17042158379322818204402628747481.jpg
    17042158379322818204402628747481.jpg
    779 KB · Aufrufe: 16
  • 17042158917775770175498035157551.jpg
    17042158917775770175498035157551.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 16
Oben