Etwas überfordert und benötige Hilfe

matthias1985

Mitglied
Ich habe von schicker Mineral den beigen Sand bestellt, aber schon vor einer Woche. Kleber habe ich auch schon bestellt, genau wie andere Utensilien, langsam habe ich fast alles zusammen. Genau das manche Steine die Wasserwerte beeinflussen habe ich auch schon gelesen. Bin sehr aufgeregt, wie das Ergebnis aussehen wird. Dauert aber leider noch eine Weile.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Matthias,

der Schicker Sand in beige ist super. Ich nehme den nur noch. Welche Korngröße hast Du gewählt.
Ich empfehle Dir den Sand auszuwaschen bevor Du ihn ins Aquarium einfüllst.

Wenn morgen der Sand ankommen sollte dann kann es doch losgehen, oder etwa nicht?

matthias1985

Mitglied
Ich habe glaub ich die 0,4-0,8 MM Körnung genommen. Ja eigentlich schon, allerdings kommt genau morgen Besuch und ich muss dann noch eine Regalwand umstellen, die muss dem Becken weichen. Wollte wenn das Becken steht schauen ob alles eben ist mit der Wasserwaage und dann nochmal ,wenn es befüllt ist und bei Bedarf, irgendwas runter legen. Arbeitet der Boden mit der Zeit etwas eigentlich?

Brunhilde

Mitglied
Hi, der Fußboden ist mit einem 4,5 cm dicken Estrich belegt und darauf dann der 3 mm dicke Vinylbelag, das ist eine Konstruktion wie ein Beamter: da arbeitet nichts mehr. Auch mit Fußbodenheizung… völlig ok.
Viele Grüße
Bruni

Shai

Mitglied
der Fußboden ist mit einem 4,5 cm dicken Estrich belegt und darauf dann der 3 mm dicke Vinylbelag, das ist eine Konstruktion wie ein Beamter: da arbeitet nichts mehr.
Also irgendwo stand mal was das ein normaler Fußboden für 2,5kN/m2 Verkehrslast ausgelegt ist. Das wären wohl nur 250kg pro Quadratmeter.

Allerdings stellen wir auch Bücherregale, Küchen oder Warmwasserspeicher auf die Flächen, daher würde ich mir bei nem Becken bis ca. 500l noch keinen Kopf machen. (sofern das ne entsprechende Grundfläche hat und nicht 50x50x200 misst ;))

Bei absoluter Unsicherheit kann nur ein Statiker helfen.

Das nichts arbeitet halte ich dennoch für übertrieben, nicht umsonst wartet man eine Zeit lang bis man z.B. die Fuge zwischen Fußboden und Sockel mit Silikon abzieht. In den ersten zwei Jahren hat sich der Boden (bzw die Dämmung da drunter) rund 5mm gesetzt

Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das nichts arbeitet halte ich dennoch für übertrieben, nicht umsonst wartet man eine Zeit lang bis man z.B. die Fuge zwischen Fußboden und Sockel mit Silikon abzieht. In den ersten zwei Jahren hat sich der Boden (bzw die Dämmung da drunter) rund 5mm gesetzt
So etwas kenne ich auch, obwohl dort kein Aquarium steht.
Unter meinem 560er habe ich extra Estrich Matten eingegossen.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
250 kg..dann hätten wir damals einstürzen müssen, als mein Onkel, welchen wir liebevoll immer „das Walross“ nannten, meinen Bruder und mich gleichzeitig hochgehoben hat… Gut, war im Altbau; vielleicht war da alles noch etwas stabiler als heutzutage?!

Brunhilde

Mitglied
Also irgendwo stand mal was das ein normaler Fußboden für 2,5kN/m2 Verkehrslast ausgelegt ist. Das wären wohl nur 250kg pro Quadratmeter.

Allerdings stellen wir auch Bücherregale, Küchen oder Warmwasserspeicher auf die Flächen, daher würde ich mir bei nem Becken bis ca. 500l noch keinen Kopf machen. (sofern das ne entsprechende Grundfläche hat und nicht 50x50x200 misst ;))

Bei absoluter Unsicherheit kann nur ein Statiker helfen.

Grüße
Lars

Das mit dem Silikon und dem Estrich am Rand nennt man „Schüsseln“ und das hängt vom Material des Estrich ( Zement - oder Calzimsulfatestrich) und dem Trocknungsverhalten zusammen. Bei Zementestrich ist das Schüsseln ein Zeichen für fehlende oder falsche Nachbehandlung nach Einbau. Die Oberfläche trocknet schneller ab als die Kontaktfläche zum Dämmstoff, das führt zu dieser Aufwölbung. Zudem müssen FB Dämmplatten druckfest sein, wenn die sich im 5 mm zusammenquetschen lassen sind es die falschen. Der Estrich selbst ist eine sog. druckverteilende Platte und prinzipiell nichttragend, da er schwimmend verlegt wird.
Bruni ist nämlich Bauingenieur.
LG

Shai

Mitglied
Hey Bruni,

ah okay, dann wird es wohl Schüsseln sein, wobei ich noch keinen Bau gesehen habe wo sich nicht im Laufe der ersten 1-2 Jahre die Fuge zwischen Sockelleiste und Bodenbelag wenigstens minimal vergrößert hat.
Der Handwerker der bei uns die Versiegelung gemacht hat, hat direkt dazu geraten etwas zu warten, da die Gefahr besteht das das Silikon reißen kann.
Nur im Bad haben wir damals natürlich direkt versiegelt, da ist zumindest an zwei Stellen tatsächlich die Silikonfuge leicht gerissen.
So kannte ich das allerdings auch nur, allerdings halt unter "Setzen".

Bleibt natürlich trotzdem die eigentliche Verkehrslast bei so nem Aufbau, die man, je nach Becken, zumindest theoretisch deutlich überschreitet.

Grüße
Lars

Brunhilde

Mitglied
Silikonfugen sind Wartungsfugen und sollten ohnehin aller 2-3 Jahre erneuert werden. Ich habe ja schon viele Bauschäden begutachtet, aber ein gebrochener Estrich durch zu hohe Belastung ( Aquarium, Wasserbett etc. ) ist mir noch nicht untergekommen. Meist reißen Estriche durch falsche Verlegung, Spannungen im Untergrund oder falsche Nachbehandlung und das gleich nach Einbau. Also seit unbesorgt. Und nun zurück
zum Hobby
LG Bruni

Zuletzt bearbeitet:
Oben