Etwas überfordert und benötige Hilfe

Albi

Mitglied
An den Scheiben usw ist son brauner Film von der Curlwood Wurzel.
Deine Wurzel sieht zwar toll aus zwecks der gedrehten Curls aber diese Wurzel ist eine Moorwurzel die eher weich ist und immer Gerbstoffe etc ins Becken abgeben was ja grundsätzlich nicht falsch ist für das Biotop und diverse Aufwuchsfresser. Lies dir mal den link durch.

matthias1985

Mitglied
Der Filter läuft ca. seit einem Monat. Ich hatte das Becken gefüllt und die eine große Wurzel reingelegt, weil ich sie nicht woanders wässern konnte. Und ca. seit 2 Wochen ist das Becken mit Sand, Pflanzen und Steinen besetzt.

Albi

Mitglied
Der Filter läuft ca. seit einem Monat. Ich hatte das Becken gefüllt und die eine große Wurzel reingelegt, weil ich sie nicht woanders wässern konnte. Und ca. seit 2 Wochen ist das Becken mit Sand, Pflanzen und Steinen besetzt.
Was machen denn deine Wasserwerte? Nitritpeak schon durch?
Wenn du ne Möglichkeit hast oder jemand kennst der jemand kennt etc. Koch das Ding erstmal ordentlich aus aber wie gesagt ist eher weiches Holz was halt mehr Gerbstoffe etc wie härteres abgibt.
Dein Wasser wird immer gelblich schimmern durch die Wurzel dem einen gefällt es den anderen nicht. Klar kannst diverse Mittelchen nehmen aber ist es sinn und Zweck mit sowas zu arbeiten? Dichbhaben hiet ja einige ganz schön verrückt gemacht mit ihrer angeblichen Expertise.

matthias1985

Mitglied
Was machen denn deine Wasserwerte? Nitritpeak schon durch?
Wenn du ne Möglichkeit hast oder jemand kennst der jemand kennt etc. Koch das Ding erstmal ordentlich aus aber wie gesagt ist eher weiches Holz was halt mehr Gerbstoffe etc wie härteres abgibt.
Dein Wasser wird immer gelblich schimmern durch die Wurzel dem einen gefällt es den anderen nicht. Klar kannst diverse Mittelchen nehmen aber ist es sinn und Zweck mit sowas zu arbeiten? Dichbhaben hiet ja einige ganz schön verrückt gemacht mit ihrer angeblichen Expertise.
Ja ich weiss das, das Holz ordentlich was abgibt, auch vorher schon. Das gelbliche schimmern des Wassers ist kein Thema, ich wollte nur wissen, ob dieser Biofilm lediglich die Photosynthese der Pflanzen vllt. etwas behindert?! Nitritwert liegt seit Tagen bei 0,025 es tut sich nicht viel. Es gab bis jetzt keinen Peak.

Liebe Grüße

May

Mitglied
Hi,

ich vermute, dass sich da Kieselalgen breit machen. Ist am Anfang nicht ungewöhnlich. Die verschwinden wieder. Hast du davon ein Foto?

Gruß Astrid

Brunhilde

Mitglied
Am Anfang ist das in einem neuen AQ so, das gibt sich tatsächlich wenn das System richtig funktioniert und in Schwung gekommen ist. Ich würde nicht darauf achten und auch nichts chemisches reinschütten. Es dauert einfach nur ein bisschen…. May hat auch völlig recht mit den Algen. Abwarten und Rotwein trinken….
LG Bruni

matthias1985

Mitglied
Ich würde sowieso niemals irgendwas chemisches gegen Algen in mein Becken kippen !!! Danke trotzdem für den Rat.
Das sind die einzigen Aufnahmen die ich machen konnte, wo man bisschen was erkennt.

Liebe Grüße

Anhänge

• 20240126_094641.jpg
    20240126_094641.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • 20240126_094631.jpg
    20240126_094631.jpg
    999,2 KB · Aufrufe: 29

matthias1985

Mitglied
Kurze Frage, kann der Nitritwert einfach sinken? Habe eben nochmal getestet jetzt ist er ein Feld tiefer gerutscht. Die Bedingungen waren die gleichen wie heute und gestern, auch die Lichtverhältnisse. Jetzt liegt er bei 0,01
Kann es sein das sich genug nitrifizierende Bakterien für den aktuellen Besatz gebildet haben?

Zuletzt bearbeitet:

Albi

Mitglied
0.0 ist das Ziel und wenn das dann paar Tage so bleibt kannste so langsam mit n Besatz anfangen aber nich gleich alle auf einmal rein

G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Klar kann der sinken, soll er auch. Könnte sein, dass Dein Nitit'peak' sehr flach war mit max. ca. 0,025mg/l, d.h. im Klartext nicht wirklich vorhanden war. Der Filter lief ja eine Weile ohne Besatz im Becken, und in der Zeit haben sich offensichtlich schon genug Filterbakterien angesiedelt, so dass bei schwachem Besatz eben kein nennenswerter Peak mehr auftritt. Man weiß halt vorher immer nicht, ob das so ideal abläuft, deswegen raten viele zu Vorsicht und ggf. längerer Einlaufzeit. Das ist nicht immer notwendig, aber man ist halt auf der sicheren Seite.

Ich würde noch weitertesten um zu sehen, ob sich der Abwärtstrend bestätigt, denn theoretisch kann der Peak noch kommen: Bei den schwachen Werten ist es nicht ganz easy, korrekt abzulesen. D.h. man sieht jetzt u.U. einen Abwärtstrend, es ist aber nur minimal andere Färbung vom Wasser, Wasserwechsel oder sowas. Den Komparator find ich zwar recht gut, aber perfekt klappts damit halt auch nicht.

Wenn sichs bestätigt, die Testintervalle erstmal verlängern (z.B. jeden 2. Tag, 3.Tag usw.). Dann ganz einstellen und nur noch testen, wenn es einen Anlass dafür gibt, z.B. viel neuer Besatz, Verhalten der Fische usw.

matthias1985

Mitglied
Guten Morgen an Alle, soweit ich das beurteilen kann, ist das Licht in meinem Becken doch ziemlich hell, obwohl nur die Standard Beleuchtung vom Juwel Rio System installiert ist. Wie wird das denn erst wenn man sich leistungsstärkere LEDs installiert? Oder liegt die momentane Helligkeit eher an der Farbwiedergabe/Spektrum?

Liebe Grüße

1_hajo

Mitglied
Da dein Becken noch extrem wenig Bewuchs und relativ hellen Sand hat, wird das täuschen. Teile mal die Lux der Lampe durch die Wassermenge, dann weißt du recht genau wie hell deine Beleuchtung ist.

matthias1985

Mitglied
Da dein Becken noch extrem wenig Bewuchs und relativ hellen Sand hat, wird das täuschen. Teile mal die Lux der Lampe durch die Wassermenge, dann weißt du recht genau wie hell deine Beleuchtung ist.
Ja macht Sinn was Du sagst.

So denke jetzt kommen langsam die Kieselalgen, auf der Cryptocoryne balansae ist ein Rost artiger Film drauf der sich weg wischen lässt und auch auf der hinteren Scheibe.

Anhänge

• 17064686508764295177827375682624.jpg
    17064686508764295177827375682624.jpg
    812,6 KB · Aufrufe: 29
Oben