matthias1985
Mitglied
An den Scheiben usw ist son brauner Film von der Curlwood Wurzel.
Hallo,Durch die Wurzeln entsteht ja so ein Biofilm, der sich über alles legt, auch auf die ganzen Pflannzen, ist es besser die Blätter davon zu befreien?
Deine Wurzel sieht zwar toll aus zwecks der gedrehten Curls aber diese Wurzel ist eine Moorwurzel die eher weich ist und immer Gerbstoffe etc ins Becken abgeben was ja grundsätzlich nicht falsch ist für das Biotop und diverse Aufwuchsfresser. Lies dir mal den link durch.An den Scheiben usw ist son brauner Film von der Curlwood Wurzel.
Was machen denn deine Wasserwerte? Nitritpeak schon durch?Der Filter läuft ca. seit einem Monat. Ich hatte das Becken gefüllt und die eine große Wurzel reingelegt, weil ich sie nicht woanders wässern konnte. Und ca. seit 2 Wochen ist das Becken mit Sand, Pflanzen und Steinen besetzt.
Wie muß ich das verstehen?Dichbhaben hiet ja einige ganz schön verrückt gemacht mit ihrer angeblichen Expertise.
Ja ich weiss das, das Holz ordentlich was abgibt, auch vorher schon. Das gelbliche schimmern des Wassers ist kein Thema, ich wollte nur wissen, ob dieser Biofilm lediglich die Photosynthese der Pflanzen vllt. etwas behindert?! Nitritwert liegt seit Tagen bei 0,025 es tut sich nicht viel. Es gab bis jetzt keinen Peak.Was machen denn deine Wasserwerte? Nitritpeak schon durch?
Wenn du ne Möglichkeit hast oder jemand kennst der jemand kennt etc. Koch das Ding erstmal ordentlich aus aber wie gesagt ist eher weiches Holz was halt mehr Gerbstoffe etc wie härteres abgibt.
Dein Wasser wird immer gelblich schimmern durch die Wurzel dem einen gefällt es den anderen nicht. Klar kannst diverse Mittelchen nehmen aber ist es sinn und Zweck mit sowas zu arbeiten? Dichbhaben hiet ja einige ganz schön verrückt gemacht mit ihrer angeblichen Expertise.
Ja macht Sinn was Du sagst.Da dein Becken noch extrem wenig Bewuchs und relativ hellen Sand hat, wird das täuschen. Teile mal die Lux der Lampe durch die Wassermenge, dann weißt du recht genau wie hell deine Beleuchtung ist.