Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
@Wolf
Ich vermute das es ist doch eher ein Eisen-Mangel ist.
Betroffenen sind vor allem die jüngeren Blätter. Beim Wassernabel kann man das ja gut identifizieren, da der ja schön im Trieben wächst. Die älteren Blätter sind eher unauffällig.
Bei Magnesiummangel sollen wohl vor allem die älteren Blätter anfangen blass zu werden.

Ich werd es wohl also erstmal mit 50% der empfohlenen Dosis vom Kramerdrak (pro Woche) probieren. Der Wassernabel ist ja jetzt eher als Unkraut zu bezeichnen, da wird sich wohl schnell zeigen ob es was bringt.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
In meinem 60er habe ich ja das Trugkölbchen, das zeigt sofort einen Fe Mangel an und wenn man dann gedüngt hat ist es auch in einem Tag wieder schön grün. Gedüngt wird natürlich wieder frei Schnauze und egal was für einen Hersteller, da hab ich eine große Auswahl.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
in einem Tag wieder schön grün
Na dann müsste sich ja bald was zeigen. :D
Ich lass mich mal überraschen.

Aktuell hab ich noch den Kramerdrak da und brauch den erst mal auf. Wahrscheinlich wird es danach eher was Richtung AquaRebel oder Easy-Life, irgendwas was man "bequem" im Laden mitnehmen kann.
Beim Drak brauch ich nicht wirklich viel, da lohnen die Versandkosten dann auch nicht.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

PXL_20241014_124329186.jpg

wie man sieht, es ist eigentlich immer noch "beim Alten" und irgendwie nicht zufriedenstellend.

Heute gab's dann als verzweifelten Versuch die (Micro-) Biologe in die richtige Richtung zu stoßen rund 90% Wasserwechsel, dazu MicrobeLift Special Blend und Nite-Out 2.
Gleichzeitig hab ich Nitrat etwas aufgedüngt und einen Spritzer Eisen hinzugeben, damit die geschundenen Pflanzen nicht ganz bei 0 anfangen müssen.

Vorteil ist von "grasartigen Pflanzen", man kann die beim WW einfach nur in den Schlauch ansaugen lassen und so zumindest einen Teil der Algen direkt loswerden.
Vorher sah es übrigens noch viel schlimmer als auf dem Bild oben aus:

PXL_20241011_165103733.jpg PXL_20241011_165120046.jpg

Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Mitglied
Hi Lars,

ich finde es ziemlich schwer, Aquarien mit vergleichsweise wenig Pflanzenmasse halbwegs algenfrei hinzubekommen. Schwerer als dicht bepflanzte Becken.

Eisen hätte ich mir nicht getraut. :D

Alles in allem sieht es trotzdem gut aus, die Einrichtung ist einfach super gelungen.

Shai

Mitglied
Hey Jan,
vergleichsweise wenig Pflanzenmasse
Im kompletten Hintergrund stecken eigentlich vom links nach rechts Valisnerien, die wachsen nur einfach nicht. :mad:
Hab das Licht auch noch auf 30% runtergefahren, und werde erst mal beobachten bevor ich vielleicht langsam wieder hoch fahre.

(von oben betrachtet ist das Becken gar nicht so kahl - aber natürlich auch kein 100% Pflanzenbecken)
PXL_20241014_145341864.jpg
Hab einiges an Wassernabel rausgenommen, damit Moral dieser Pflanzen da drunter nicht ganz am Lichtmangel drauf gehen.

100% Algenfrei muss es gar nicht sein, aber überall Fadenalgen-Schwaden sind halt auch nicht ansehnlich.
(wobei 100% sowieso eher unmöglich ist)
Von mir aus bleibt diese Wurzel grün - solange es nicht wieder schwarzen Pelz gibt... aber nen Hintergrund aus Valisnerien ist doch nicht zuviel verlangt.... das ich keinen grünen Daumen wie zum Beispiel Wolf habe kann ich mit leben, und Hochglanz muss es ja auch nicht sein - ein wenig "schummerig" dürfte den meisten Fischen eh besser gefallen. ;)

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
keinen grünen Daumen wie zum Beispiel Wolf habe kann ich mit leben,
Hallo Lars
Als du mit der Aquaristik angefangen hast, hattest du einen grünen Daumen. Ich weiß noch sehr gut wie super dein Aquarium ausgesehen hat.

ein wenig "schummerig" dürfte den meisten Fischen eh besser gefallen. ;)
Das ist wohl wahr und da muss man sich eben entscheiden. Obwohl ich mit nicht mal 20 Lumen pro Liter wohl auch nicht oben dabei bin.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
hattest du einen grünen Daumen. Ich weiß noch sehr gut wie super dein Aquarium ausgesehen hat.
Vielleicht hab ich auch einfach nicht die Geduld jede Woche lange und ausführlich zu Gärtnern :D
So wie das Kallax Becken gerade läuft bin ich eigentlich ziemlich zufrieden - wenig Arbeit, kaum störende Algen und schön anzusehen. Eigentlich möchte ich doch nur das Selbe fürs 450er. :cool:

Grüße
Lars

Apparatchik

Mitglied
Hallo Lars,

hast Du den Vallisnerien mal ne Düngecap spendiert? Die profitieren davon massiv als Wurzelzehrer.

Ich drücke dir die Daumen! Du wirst das Aquarium schon wieder hinbekommen

Shai

Mitglied
vermutlich dein Bodengrund nicht tief genug? Kann das sein?
Hey Friedrich,

vielleicht, vielleicht auch nicht - hinten dürften es so 6-7cm Sand (0.3-0.6) sein, aber Wolf hat ja ähnliches zu den RootCaps berichtet (also zumindest messbar höhere Nährstoffe) und auch der Hersteller empfiehlt die Caps vor dem WW einzusetzen, so daß der erste Peak direkt wieder ausgetragen wird.
Ich schätze das liegt an den Oscomote, wahrscheinlich werden die Nährstoffe nahe der Oberfläche relativ schnell abgegeben und der Rest dann eher langsamer. (ist aber nur ne Vermutung)

Grüße
Lars

Apparatchik

Mitglied
Hallo Lars,

6-7cm 0,3-0,6mm Sand müssten an sich genug sein. Mehr ist ja immer besser, aber wie gesagt 6-7cm müssten reichen damit die Nährstoffe relativ langsam die Wassersäule erreichen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Doch, ich meine auch eine Verbesserung zu sehen, aber irgendwie sieht es schon nach einem natürlichen Habitat aus.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Doch, ich meine auch eine Verbesserung zu sehen, aber irgendwie sieht es schon nach einem natürlichen Habitat aus.
L. G. Wolf
dann bin ich ja zufrieden.
Eigentlich würde ich noch etwas Laub zugeben, aber aktuell trau ich mich noch nicht die organische "Belastung" zu erhöhen. Erst mal langsam anfangen und schauen das das Becken sich in die richtige Richtung entwickelt.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Hallo Lars, wenn es dir nur um die Optik geht, könntest du das Laub auskochen. Organisch passiert dann nicht mehr allzu viel.
Das soll schon auch färben und bleibt halt quasi bis zum Ende drin. Zersetzen tut sich das ja trotzdem, also auch gekocht werden sich Mikroorganismen drüber her machen.

Ich werde erstmal auf weitere Experimente oder größere Eingriffe verzichten.

Grüße
Lars

Oben