Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

so viel weniger sind 450l auch nicht, aber ja die Pflanzen sind halt noch relativ frisch und leiden nun auch noch unter den Algen. War wohl ne blöde Idee mit den Caps, bzw die Wirkung aufs Wasser hab ich halt unterschätzt. :rolleyes:
Wenigstens der Wassernabel wächst schneller neu als das er veralgt.

So langsam verliere ich einfach ein wenig die Lust am Becken. Irgendwann ist es aus dem Lot gekommen und seitdem doktore ich gefühlt ohne wirklichen Erfolg rum. :mad:
Habs ja auch mit so ganz einfachen Pflanzen wie Hygrophila, Pogostemon, etc.. versucht - nen Effekt auf die Algen hatte es nicht. Dafür hatte ich auch noch massiv Pinselalgen.

Ich werd es jetzt noch mal damit versuchen PO4 zu drücken und ein paar Wochen/Monate so laufen lassen,... falls das auch nichts bringt hilft vielleicht wirklich nur noch ein kompletter Neustart - aber Lust hab ich da nicht wirklich drauf.

Grüße
Lars

Mescalero

Mitglied
Hi Lars, gut sieht es natürlich aus! Betonung auf "natürlich" aber wie @Julmond verstehe ich durchaus, dass du die Algen nicht im Becken haben magst.

Ich finde es außerdem interessant, dass offensichtlich doch eine Menge Zeug ins freie Wasser diffundiert und zwar sehr schnell, trotz dicker Sandschicht. Eine durchaus wichtige Erkenntnis.

Shai

Mitglied
ja das stimmt, wenn sich die Beläge in Grenzen halten würden, wäre ich wohl schon zufrieden - aber aktuell tragen wirklich alle Blätter einen grünen Pelz, das sieht halt nicht mehr schön aus.
Die ganze Rückwand sah aus wie ein flauschiger grüner Rasen - eigentlich pack ich die Rückwand nie an, aber das was da runter gekommen ist war schon heftig.

Naja mal sehen wo es mich hinführt,... wenigstens laufen die anderen Becken ohne großes Drama und mit wenig Wartungsaufwand.

Grüße
Lars

Apparatchik

Mitglied
Hallo Lars,

das tut mir Leid das Du unzufrieden mit dem Becken bist. Manchmal läuft es halt zeitweise schlecht in der Aquaristik. So schlimm sieht es gar nicht aus. Auch gut, das deine anderen Becken besser laufen.

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

also mit sauberer (schwarzer) Rückwand bin ich zumindest mal nicht mehr ganz so "deprimiert" über den Zustand des Beckens. Jetzt wo das Wasser nach der Pflege gestern wieder klar ist, wirkt es zumindest etwas besser.

PXL_20240915_142604554.jpg

Und die Biotodoma begeistern mich einfach jeden Tag aufs Neue. So wunderschöne und friedliche Tiere, leider manchmal etwas scheu, aber meine absolute Lieblinge im Becken.
PXL_20240915_143335517.jpg PXL_20240915_143351860.jpg

PXL_20240915_143321623.jpg PXL_20240915_142913623.jpg

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Mir gefällt die Patina eigentlich richtig gut. Bei mir würde das wohl nicht passen, aber hier stört sie mich gar nicht.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Mir gefällt die Patina eigentlich richtig gut. Bei mir würde das wohl nicht passen, aber hier stört sie mich gar nicht.
L. G. Wolf
Hey Wolf,

Patina ja, aber wenn alle Pflanzen Pelz Tagen ist es halt zuviel des Guten. Ist wohl schwierig die richtige Balance hinzubekommen. Aktuell definitiv etwas zuviel Algen, wenn sogar die Echinodorus Aflame strahlend grün ist :rolleyes:
Und so wabernde grüne Schwaden sind dann halt auch etwas unansehnlich.
Das PhosEx Granulat hat zumindest mal das PO4 gezogen, mal schauen wie es sich entwickelt.

Generell hab ich ja, bis auf die Aflame bzw der 'Kleiner Bär', sowieso ein eher grünlastiges Becken - was aber auch bewußt so ist, da es ja alles eher grasartige Pflanzen sein sollen und da ist die Auswahl an 'Farbe" eher gering. ;)

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Hey,

also vom Gefühl her sind die Algen zumindest diese Woche nicht weiter explodiert, aber auch noch nicht merklich zurückgegangen.

PXL_20240921_132508704.jpg

Mein Froschbiss und der Wassernabel sehen allerdings nicht ganz glücklich aus und zeigen irgend einen Mangel.
Spontan würde ich auf Eisen tippen, aber ich bin mir etwas unsicher:
@Wolf, @Kleiner Schussel was meint ihr?
Mein FE Test ist mal wieder abgelaufen, die Chance ist aber durchaus da das nur wenig vorhanden ist, hatte letzte Woche mal etwas Kramerdrak gegeben - vielleicht zu wenig?

PXL_20240921_132310471.jpg PXL_20240921_132257224.jpg PXL_20240921_132228735.jpg

Der Mini-Bär erholt sich mit ner RootCap erstaunlich schnell (wurde nur von den Panzerwelsen etwas eingestaubt)

PXL_20240921_132559463.jpg

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich würde eher auf Magnesium Mangel tippen da die Adern grün sind.
Ich hatte übrigens auch mal einen uralten Fe test und der zeigte trotzdem noch die gleichen Werte an wie ein neu gekaufter.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey
Das Problem beim JBL Test ist das die Testtropfen gelb/braun werden und dann lässt sich das "pink" nicht mehr erkennen.

Hm, da hab ich glaub ich n Test da, muss ich mal schauen ob der es noch tut.
Eigentlich kommt ja wöchentlich durch den WW neues Mg dazu (und zwischendurch auch noch minimal durchs Magnesiumnitrat)

Edith:
Also der JBL Test sagt so ca. 8mg/l Mg - etwas weniger als erwartet, aber sollte zumindest keinen Mangel hervorrufen.

Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey

Das Problem beim JBL Test ist das die Testtropfen gelb/braun werden und dann lässt sich das "pink" nicht mehr erkennen.
Ich kann dir meinen Hersteller leider nicht mehr sagen, könnte aber Sera gewesen sein
Edith:
Also der JBL Test sagt so ca. 8mg/l Mg - etwas weniger als erwartet, aber sollte zumindest keinen Mangel hervorrufen.
Wie war das nochmal mit dem Magnesium und bei zuviel Kalium?
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Wie war das nochmal mit dem Magnesium und bei zuviel Kalium?
Kalium kommt auch nur übern WW bzw minimal beim Kramerdrak rein, da hätte mich n Mangel tatsächlich weniger gewundert.
Aber auch der Test ist leer. (und mein GH ist wohl auch um)

Hm, jetzt bin ich wieder genervt von der Suche nach der Nadel im Heuhaufen :rolleyes:

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Richtig, aber ohne jetzt nachlesen zu wollen, wohl mit weniger Kalium und schlechter chelantiert.
Der Ferrdrakon ist wohl näher dran nur einwenig anderst zusammen gesetzt, hat der Doc. mal zu mir gesagt.
Ah okay. Naja, ich nehm erst mal das was da ist und schau was passiert.
Was soll schon noch passieren, Algen hab ich eh, und wirklich Lust jetzt wieder anzufangen alles und regelmäßig zu Testen hab ich eigentlich nicht :rolleyes:

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
alles und regelmäßig zu Testen hab ich eigentlich nicht :rolleyes:
Wem sagst du das. Dazu hatte ich noch nie Lust und mach das auch nicht.
Ich ziehe vor jedem den Hut, der sich ausrechnet wieviel Dünger er braucht.
Erst wenn ich mal mit meiner frei Schnauze nicht weiter komme und wirklich was schief läuft, nehme ich mal einen Wassertest in die Hand.
L. G. Wolf

Oben