Mahlzeit,
also "aus der Entfernung" sieht das Becken ja nicht so schlecht aus,...
... aber im Detail macht es so gar keinen Spaß.
Überall im Becken toben die Grünalgen und ich verzweifle langsam. Heute habe ich mir tatsächlich dann die Mühe gemacht und die Rückwand abgemäht, denn den dicken Rasen konnte ich nicht mehr ertragen und das Becken wirkte noch grüner als es eh schon ist.
Mein "Plan" es mit
PMDD zu versuchen ist bisher leider gescheitert, da ich aus unerfindlichen Gründen dauerhaft einen tiefblauen PO4 Test habe.
Da ich es nicht zusätzlich dünge, muss es eine andere Ursache geben. Beim Futter bin ich aktuell bei gerade mal 1-1,5 Würfel Frofu (aufgetaut, gespült) am Tag, was für die weniger als 30 (überwiegend kleineren) Fische wohl gerade ausreichend ist.
Evtl. geben die paar RootCaps aktuell soviel Phosphat ab, oder vielleicht stammt es aus Depots?! Den Filter habe ich angesehen, aber von "Filterschlamm" keine Spur, da kann es eigentlich nicht herkommen.
Um dem Phosphat kurzfristig Herr zu werden, habe ich mir heute spontan ne Packung JBL PhosEx Ultra gekauft und im Filter platziert. Das löst zwar nicht die (unbekannte) Ursache, aber sollte fürs Erste mal helfen mein PO4 in den Griff zu bekommen.
Übrigens, mein "kleiner Bär" ist, nachdem ich alle Algenblätter entfernt habe, nun ein Mini-Bär:
Grüße
Lars