Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Die Thayeria 'Red Tail' hatte mein Willi neulich da und wenn ich gewusst hätte wohin damit, dann hätte ich gerne die 7,50€ für sie bezahlt.
L. G. Wolf
Das hab ich schon gehört....
Bei uns kosten die das Doppelte... :mad: (und selbst bei Tropicwater noch 12 zzgl. Versand)
Daher halt die Überlegung es selbst mit Nachzucht zu versuchen und "nur" mit 6 Tieren zu starten.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Moin,

mir bleibt auch nix erspart, da kommt man ausgeschlafen die Treppe runter und wirft den Blick quer durchs Becken - "alles trüb" :eek:

PXL_20240901_055955948.jpg PXL_20240901_063123486.jpg

Naja, erste Inspektion, Fische atmen normal und keine Katastrophe zu erkennen, also erst einmal abwarten.
Luftpumpe liegt zumindest schon mal bereit.

Zur Not hab ich n kleinen 9W "DIY"-UV-C in der Hinterhand den ich versuchen könnte, aber das wäre wohl die letzte Wahl, immerhin dürfte die Trübung durch Infusorien kommen und die sollten sich ja eher um die Bakterien kümmern als das ich sie grille.

Wahrscheinlich zeigen nu die neuen Äste bzw der stellenweise leichte Bakterienrasen ihre "Wirkung" - auch wenn ich jetzt nicht gerade nach einem WW damit gerechnet hätte.

Grüße
Lars

Julmond

Mitglied
Hai,

das ist blöd :rolleyes:, ich würde zur Sicherheit lieber gleich die Luftpumpe anwerfen .
Bei mir war es vor Wochen soweit , verursacht durch die Nährlösung von einem Futter (kommt mir nicht mehr ins Haus).
Ich hatte es leider spät erst bemerkt, weil es während meiner Arbeitszeit passierte.
Nun habe ich zur Vorsicht immer eine am Becken dran, wenn auch außer Betrieb.
Viel Glück.

Lieben Gruß Jella

Shai

Mitglied
Hey
ich würde zur Sicherheit lieber gleich die Luftpumpe anwerfen .
tagsüber hab ich das Becken gut im Blick, da war auch weiterhin bis auf die Trübung alles unauffällig.
Für die Nacht werde ich aber den Sprudelstein zur Sicherheit anwerfen, Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Augenscheinlich ist es leicht besser geworden, man kann zumindest beim Blick quer durchs Becken die Haustüre schemenhaft wahrnehmen - heute morgen ging da gar nichts.

Grüße
Lars

Mescalero

Mitglied
Hi Lars, das hatte ich Anfang des Jahres auch. Erst sah es eher milchig-farblos aus, ganz sicher waren das Infusorien. Wasserwechsel haben nichts genützt, am Folgetag war es eher noch schlimmer. Später wechselte die Farbe zu einem grünlichen Ton, ich hielt das für Algen.

Nach etwa vier Wochen habe ich Visidrakon angewendet, Wasser gewechselt, das Ganze wiederholt und zack! klares Wasser!

Chemie und irgendwelche Mittelchen mag ich überhaupt nicht aber ich war mit meinem Latein am Ende. Woher die Blüte kam, weiß ich bis heute nicht.

Shai

Mitglied
Hey,

Ich gehe stark davon aus das es von den neuen Ästen kommt. Die waren zwar alle schon tot/trocken, aber seit 2-3 Tagen gab es stellenweise halt den typischen weißen Flaum.
Hab die Äste allerdings auch nicht vorgewässert gehabt, von daher passt das schon zusammen.

Leider scheinen meine Biotodoma jegliche Schnecken zu mögen. Ich hab schon seit Monaten keine Einzige (PHS, TDS, Blasenschnecken) mehr im Becken, und hatte bisher eher das weich-saure Wasser als Ursache im Kopf. Allerdings hab ich gestern bestimmt 30 Blasenschnecken umgesetzt (extra oben auf die Wurzel) und es ist nicht eine Schnecke mehr zu finden.
Dafür hab ich gesehen wie zumindest einer der Biotodoma eine Schnecke am Boden mehrfach ins Maul genommen hat...

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

die Bakterienblüte war nach 3 Tagen wieder verschwunden und das Becken ist wieder klar.
(auf dem Bild wirkt es rechts "trüb", das liegt wohl am Lichteinfall von der Haustür)
PXL_20240907_102355513.jpg

Aktuell hab ich fast im ganzen Becken ganz ordentlich grüne Beläge und Fussel/Fäden, aber das war wohl nach ner Art Neustart auch zu erwarten.
Aktuell halte ich Nitrat mittels Magnesiumnitrat-Hexahydrath (quasi AquaRebel GH Boost N) verfügbar ~10-15, Phosphat wird nur übers Futter zugeführt.
Da der Froschbiss etwas gelb wirkt, gab's heute mal einen kleinen Schuss Eisen.

PXL_20240907_102422530.jpg PXL_20240907_102428766.jpg

Eigentlich will ich ja noch ne Abdeckung drauf machen, aber gleichzeitig gefällt mir ja schon der Blick auf die Schwimmblätter vom Wassermohn (Hydrocleys Nymphoides) . Ich hoffe das er vielleicht auch mal ne Blüte treiben wird.
Vorteil bei der Pflanze, die Blätter werden nicht so riesig wie beim roten Lotus. Dafür hat er grundsätzlich keine submersen Blätter.
PXL_20240907_102442945.jpg

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

also "aus der Entfernung" sieht das Becken ja nicht so schlecht aus,...

PXL_20240914_091256603.jpg

... aber im Detail macht es so gar keinen Spaß.
PXL_20240914_091306856.jpg PXL_20240914_091319780.jpg PXL_20240914_091338751.jpg

Überall im Becken toben die Grünalgen und ich verzweifle langsam. Heute habe ich mir tatsächlich dann die Mühe gemacht und die Rückwand abgemäht, denn den dicken Rasen konnte ich nicht mehr ertragen und das Becken wirkte noch grüner als es eh schon ist.

Mein "Plan" es mit PMDD zu versuchen ist bisher leider gescheitert, da ich aus unerfindlichen Gründen dauerhaft einen tiefblauen PO4 Test habe.
Da ich es nicht zusätzlich dünge, muss es eine andere Ursache geben. Beim Futter bin ich aktuell bei gerade mal 1-1,5 Würfel Frofu (aufgetaut, gespült) am Tag, was für die weniger als 30 (überwiegend kleineren) Fische wohl gerade ausreichend ist.
Evtl. geben die paar RootCaps aktuell soviel Phosphat ab, oder vielleicht stammt es aus Depots?! Den Filter habe ich angesehen, aber von "Filterschlamm" keine Spur, da kann es eigentlich nicht herkommen.

Um dem Phosphat kurzfristig Herr zu werden, habe ich mir heute spontan ne Packung JBL PhosEx Ultra gekauft und im Filter platziert. Das löst zwar nicht die (unbekannte) Ursache, aber sollte fürs Erste mal helfen mein PO4 in den Griff zu bekommen.

Übrigens, mein "kleiner Bär" ist, nachdem ich alle Algenblätter entfernt habe, nun ein Mini-Bär:

PXL_20240914_094132975.jpg

Grüße
Lars

Julmond

Mitglied
Es schaut sehr natürlich aus :)
wenn mir auch bewußt ist, dass Dir die Algen nicht gefallen.
Das würden sie mir wohl auch nicht so recht ;)
Ich wünsche Dir Geduld und Langmut,
wer weiß was in absehbarer Zeit auf mich zu kommt. Erinnere mich dann gerne ebenso daran, Langmut und so ;)

Lieben Gruß Jella

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich tippe ganz schwer auf die rootscabs. Ich meine bei nämlich auch erhöhte Werte gehabt zu haben.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Ich tippe ganz schwer auf die rootscabs. Ich meine bei nämlich auch erhöhte Werte gehabt zu haben.
L. G. Wolf
Das wäre tatsächlich auch meine naheliegende Theorie - dann sollte das PhosEx das Phosphat zumindest in den Griff bekommen. Angeblich bindet so ne Packung 18.000mg Phosphate, so ne Root Cap hat ja gerade mal 40mg, 6-7 Stück hab ich im Boden verteilt und vermutlich wird ja auch nicht das komplette Phosphat sofort gelöst (und ein wenig wird wohl auch verbraucht.)

Ich denke es wird wohl locker 2-3 Wochen dauern bis man (hoffentlich) Auswirkungen auf die Algen sehen kann.

Nachtrag:
Tatsächlich gibt's auf der Webseite sogar den Hinweis, daß man die fürs Becken notwendigen Kapseln über den Zeitraum von 3 Wochen ins Becken bringen soll und am besten vorm Wasserwechsel.

• Gradually add the necessary capsules for your aquarium, over the course of 3 weeks, one day before the water change

Auch im Flowgrow Forum gibt es dazu ne Aussage, dass die erste Zeit vermehrt Nährstoffe freigesetzt werden und sich das nach ca. 2 Wochen "normalisiert". Etwas mehr WW werden in der Zeit empfohlen.

Grüße
Lars

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,
das mit den Rootcaps ist gut zu wissen, die hatte ich auch schon bei mir im Verdacht. Leider buddeln die Panzerwelse die immer mal wieder aus und die gelben Kügelchen liegen dann im Becken rum. Habe aber noch nie gesehen, dass die Fische dran gehen.

Shai

Mitglied
Leider buddeln die Panzerwelse die immer mal wieder aus und die gelben Kügelchen liegen dann im Becken rum.
Ja, die muss man echt tief stecken.
Hab (wegen dem Filter, besonders hinten) inzwischen wohl locker 5-7cm Sand, da drück ich die bis zur Glasscheibe runter. So tief buddelt glücklicherweise keiner. ;)

Haber ist schon doof, hatte eigentlich die Hoffnung das die Nährstoffe länger im Boden bleiben bzw. langsamer ins Wasser abgegeben werden. Damit hab ich mir natürlich den Plan mit dem PO4 an der Nachweisgrenze zu halten selbst torpediert.
Die ganzen grünen Fussel sind zumindest sehr wahrscheinlich am ehesten phosphatbedingt.

Grüße
Lars

Apparatchik

Mitglied
Hallo Lars,

Joachim Mundt stellt stark phosphatlimitierte Düngekapseln her, wenn ich mich richtig erinnere. Seine Kapseln sollen sich auch vollständig auflösen, was dann die gelben Kügelchen vermeidet. Ich will die irgendwann mal ausprobieren. Noch habe ich ne halb volle Dose Rootcaps von Masterline.

Shai

Mitglied
Ich will die irgendwann mal ausprobieren.
Die hatte ich schon mal - allerdings die "Basic", und der Preis pro Kapsel ist schon stolz.
Ja, die lösen sich vollständig auf - ich könnte denen jetzt allerdings keinen nennenswerten "besonderen" Effekt bescheinigen. Zumindest nicht mehr als zum Beispiel den Substral Düngestäbchen (welche sich auch komplett auflösen)

Mit den RootCaps schieben zum Beispiel die Echinodoren schon wirklich deutlich mehr.
Ich hab vor zwei Wochen meine Schlüteri mit einem einzelnen Mini Blatt ins Kallax gerettet, inzwischen kann man die zumindest schon wieder als Echinodorus bezeichnen:

PXL_20240913_110326701.jpg

Dem klanglichen Rest vom "Kleiner Bär" (s.o.) hab ich auch eine spendiert - ich werde mal regelmäßig ein Bild davon machen.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Wirkung auf Echinodorus kann ich bestätigen. Bei mir gingen die ab wie Zunder nach dem düngen mit den Masterline root caps, aber die Werte stiegen dann halt auch. Mit Algen hatte allerdings nicht zu kämpfen, da ich erstens sehr viele Pflanzen habe und zweitens machen eine handvoll von den kapseln auf 500 Liter nicht so viel aus.
L. G. Wolf

Oben