Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Apparatchik

Mitglied
Hallo Lars,

ich habe mich da vielleicht etwas ungenau ausgedrückt: mit Kanthölzern meine ich filigrane 0,8x0,8cm (Leisten) und keine klobigen, echten Kanthölzer.
Das Plexiglas sieht gar nicht so schlimm aus. Ist ja auch nur 4mm dick und durchsichtig.
Das Reinigen ist schwieriger als bei Glas, wegen Kratzgefahr!
Bei ner 45cm Tiefe oder mehr wird es aber mit Plexiglas schwierig, wegen des Durchbiegens. Glas ist dann sicherlich besser.

Schlecht sieht meine Konstruktion nicht aus. Vielleicht nicht hübsch, aber ich habe zuhause nach erfolgreicher maskulin-emanzipatorischer Revolution keine Regierung. Deshalb kann ich das so machen wie ich will!

Shai

Mitglied
Das Plexiglas sieht gar nicht so schlimm aus. Ist ja auch nur 4mm dick und durchsichtig.
Das Reinigen ist schwieriger als bei Glas, wegen Kratzgefahr!
Bei ner 45cm Tiefe oder mehr wird es aber mit Plexiglas schwierig, wegen des Durchbiegens. Glas ist dann sicherlich besser.
Definitiv, und Glas ist gar nicht so viel teurer. Einfaches Floatglas in 4mm, ohne Ausschnitt. Da muss ich lediglich nen Art Griff montieren.

Aktuell läuft die weiße Leiste allerdings wieder, scheinbar hat meine Lötstelle die Ursache behoben.

Für den Fall der Fälle bereite ich mich aber vor, und hab "Plan B" in der Schublade liegen. Zumindest schon mal ne kleine Platine auf denen ich die dimmbaren Konstantstromquellen für LED platzieren kann. :cool:
PXL_20240523_081432091.jpg

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Nabend,

ne Woche später bin ich dann auch zum WW und Schneiden gekommen, daher dann das "nachher" Bild:

PXL_20240616_173223563.jpg

Da ich neugierig war hab ich mal den Filter aufgemacht uns rein geschaut, alles noch ziemlich sauber, also wieder rein und weiter laufen lassen - der Vorfilter macht also n guten Job.

PXL_20240615_075049619.jpg

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Nabend,

was soll ich sagen, das Becken "algt" so vor sich hin, und ich bin inzwischen etwas genervt.
Da @Andra.Falkenstein irgendwo mal geschrieben hat das bei ihr Algexit funktioniert hat, hab ich mir jetzt ne Flasche gekauft und die erste Dosis nachm WW verabreicht. Zusätzlich hab ich das Licht etwas gedimmt, aber wirklich Hoffnung hab ich nicht.
Generell bin ich ja auch nicht wirklich ein Freund von "Mittelchen", aber das ist nu meine letzte Hoffnung.
Bart- und Pinselalgen können zumindest nicht vom Eisen kommen, das dünge ich nämlich gar nicht...

PXL_20240721_165233377.jpg PXL_20240721_165257457.jpg

Im Ganzen siehts eigentlich gar nicht so schlimm aus, aber die Details sind halt nicht so schön.
PXL_20240721_165203064.jpg

Davon ab das das Becken aktuell ziemlich leer aussieht.

Grüße
Lars

JoKo

Mitglied
Hi,

Also, ich finde dass die Wurzel mit dem Algenbewuchs sehr natürlich aussieht. Ok, die Anubias(?) direkt rechts an der Wurzel sieht nicht ganz so gut aus. Das wäre aber für *mich* nicht wirklich schlimm.

Shai

Mitglied
Hi,
Also, ich finde dass die Wurzel mit dem Algenbewuchs sehr natürlich aussieht. Ok, die Anubias(?) direkt rechts an der Wurzel sieht nicht ganz so gut aus. Das wäre aber für *mich* nicht wirklich schlimm.
Das sind (leider) auch Bilder nach dem WW und "sauber" machen. Im Laufe der Woche bleiben immer wieder dicke Algenbündel in den Pflanzen hängen, so dass sogar meiner Frau aufgefallen ist das das Becken ganz schön voll Algen sitzt. (und das muss was heißen, die Dame hat z.B. nach 4 Wochen erst die Sturisoma im Becken entdeckt und fragte "hast du neue Fische?" :cool: )

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
sorry falls es schon irgendwo steht, aber wie sind denn die Wasserwerte ( die üblichen Verdächtigen)?
NO3 und PO4 sind messbar vorhanden - genau hab ich es nicht getestet, Hauptsache war der Test wurde gelb bzw bläulich. :cool:
Ca, Mg, K kommen in überschaubaren Maßen durchs SaltyShrimp GH+ rein - die Hygrophila zeigt aber zumindest keinen Mangel an.

Und wie ist's mit CO2?
Hab ich. Halt den typischen grünen Dauertest. ;)

So genau nehme ich das mit den Werten halt nicht, ich glaube eher das einfach aufgrund der Masse einfach so viel Grundlage für neues Wachstum da ist, dass die sich nicht einfach zurückbilden werden.
Hab ja mit den Stängeln schon ordentlich Konkurrenz drin, die hab ich halt beim WW mal um die Hälfte gestutzt / stutzen müssen, weil die halt voll Algen hangen.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
so genau nehm ich's ja auch nicht mit dem Wertemessen - es sei denn es treten halt Probleme auf.
Da kann das dann schon sehr helfen.
Ja das stimmt wahrscheinlich.
Momentan fehlt mir etwas die Muße daraus ne Wissenschaft zu machen (oder gar täglich Nährstoffe zu korrigieren) - daher schau ich mal was durchs Algexit passiert. 0.9% Salicylsäure bei ner Dosis von 10ml/100l ist effektiv so gering das es ja schon eher als Homöopathie durchgeht. :cool:

Grüße
Lars

Hi Lars,

ja, hier hat das Algexit super geholfen. Ich bin ja sonst auch nicht so der Fan von Chemie, aber da ich ja auch nicht so megaoft Wasserwechsel und Co betreibe, war ich in dem Fall doch etwas faul und hab darauf gesetzt und zum Glück gewonnen. Das Becken hat, toi toi toi, keine neuen Algen bekommen.

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

tja, ich glaub meine JBL Test sind hinüber / abgelaufen.
Hab heute mal die Gegenprobe mit den Salifert Tests gemacht.

NO3 1-2mg
PO4 <0,01mg

Beides hat mich schon überrascht, hab ich doch in der Vergangenheit eher mit Werten gegen 30mg/l NO3 und >1 mg/l PO4 zu tun gehabt.

Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass die Algen in der Masse durchaus einiges an Nährstoffen selbst wegziehen.
Dennoch hab ich mal 50% der empfohlenen Dosis vom grünen Tropica (NPK + FE) gedüngt. (Einzelne Komponenten wäre vielleicht genauer, im Kallax Becken komm ich allerdings mit den Tropica ziemlich gut klar)

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Moin,

zurück aus dem Urlaub.

Leider scheinen die Sturisoma über den Urlaub verschwunden zu sein - eine Leiche hab ich beim Pflanzen entfernen entdeckt, aber auch im leeren Becken kann ich kein Tier entdecken. :mad:

Biotodoma und Panzerwelse sind scheinbar vollzählig (soweit ich das beurteilen kann, da ich keine genaue Menge hatte) und bei den Copella gab's wohl auch Verlust - hier hatte ich über die letzten Monate einige merkwürdige Ausfälle, nachm Urlaub sind nur noch 5 übrig...

Ach und der letzte Beilbauch ist natürlich weiterhin wohl
auf.

Trotz 30% Beleuchtung war wieder alles voll mit Algen.
Da ich den Papp satt habe, werde ich das Becken nun komplett dunkel machen. CO2 aus, Luftpumpe dran.

Da ich davon ausgehen das es 1-2 Wochen (eher 2) dauern wird, hab ich die Pflanzen komplett entfernt und das Fluval 123l im Keller aktiviert, wo diese zwischengelagert werden.

PXL_20240811_092742833.jpg
(irgendwie auch "hübsch")

IMG-20240811-WA0000.jpeg
(muss noch dieses Pflanzen beschweren, da der 0.5cm Sand eh nicht reicht zum Halten, Licht kommt dann mit dem Deckel)

Beim rupfen der langen Lotus / Echinodoren Wurzeln kam stellenweise fast schwarzer Sand raus und es roch auch modrig - ich befürchte da muss ich doch mal dran....

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

PXL_20240816_102649563.jpg
5 Tage Dunkelheit und die Wurzel ist immer noch genauso grün wie vorher. Also Weitermachen.

Die Option, alles raus und abschrubben / Kärcher ist eigentlich Keine. Beide Wurzeln hab ich, aufgrund der Größe, mit Mühe, Not und sanfter Gewalt durch die Juwel Streben ins Becken bekommen - ich glaube noch mal will ich das nicht versuchen.
Da ja keine Pflanzen drin sind die Schaden nehmen würden und der Besatz scheinbar ziemlich relaxt ist, zieh ich die Dunkelkur erst mal weiter durch - irgendwann muss doch zumindest den grünen Algen die Luft ausgehen...

Grüße
Lars

Oben