Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
Boah wilde Skalaree? wie geil ist das denn
Bruni, geh lieber ins Bett - es ging nur ums Layout. ;)

Aber grundsätzlich sind mMn sowieso nur Wildform Skalare "echte" Skalare.
Im Video sind es glaube ich sogar Santa Isabel, leider sehr teuer und nix für nur 60/66cm Beckenhöhe - die gehen halt schon Richtung Altum - da wären 70-80cm schon angebracht.


Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bruni,
Ich habe deine Antwort mal kurz bearbeitet und aus dem Zitatfeld genommen, denn du bist nicht Shai.
Morgen ist dann alles wieder gut :p:D;):cool:
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
ach die Algen auf der Wurzel schocken mich nicht mehr... die grün-blauen Nester haben mir aber halt gerade noch gefehlt.

habe erst mal CO 2 ausgemacht
Das ergibt eigentlich keinen Sinn, damit nimmst Du den Pflanzen ja auch noch ne wichtige Grundlage. D.h. die verbrauchen weniger Nährstoffe, wachsen langsamer und die Algen haben noch leichteres Spiel.

Allerdings lassen sich Algen in nem "Laubbecken" wohl effektiv nur mit extrem dunklen Wasser / wenig Licht und am besten mit emersen "Starkzehrern" (z.B. Efeutute, Monstera, etc...) im Griff halten. Ohne "Helfer" wird sich früher oder später immer eine Nische für die Algen finden.


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

also ich hab es tatsächlich geschafft das Nixkraut sterben zu lassen :eek: (allerdings möchte ich nicht ausschließen das es evtl. beim Transport oder im Eimer schon Schaden genommen hatte...)

PXL_20241204_101141316.jpg

An Nährstoffen sollte es eigentlich nicht liegen:
NO3 15+, PO4 0.1, K 7-8

Ich hab jetzt die Lampe auf 75% hoch gedreht, dann lande ich etwa bei 18lm/l. Dafür hab ich die Beleuchtungszeit erst mal auf 7h reduziert.

Wenigstens die Limnophila wächst eigentlich ganz gut, und ich hab mal das Myriophyllum aus dem Fluval hier rein gepackt, das scheint zumindest relativ unverwüstlich.

PXL_20241205_112012925.jpg PXL_20241205_111952198.jpg

Die Limnophila ist übrigens gar nicht so weiß wie sie auf dem Bild aussieht, da sieht man mal wieder wie krass das Handy in die Einstellungen eingreift. Hier mal ein Bild aus etwas Entfernung:

PXL_20241205_112057543.jpg


Nichtsdestotrotz steht aber fest das die Wurzeln raus fliegen und ich lieber einmal neu starte als weiter zu doktorn.
Über die Feiertage hab ich 3 Wochen Urlaub, da finde ich hoffentlich mal einen Tag Zeit. Ansonsten nutz ich die Zeit und mach mir n Plan wo die Reise hingeht und wie ich es möglichst reibungslos umsetze.

Grüße
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
also ich hab es tatsächlich geschafft das Nixkraut sterben zu lassen
Im Grunde kannst Du froh sein das der Mist weg ist. In ein paar Becken habe ich das Zeug, keine Chance es ohne größeren Aufwand wirklich zu entfernen. So rupft man halt immer wieder ein paar Hände voll aus, damit das Wasser und die Guppys wieder Platz haben, mehr nicht.
 

baum

Mitglied
Im Grunde kannst Du froh sein das der Mist weg ist. In ein paar Becken habe ich das Zeug, keine Chance es ohne größeren Aufwand wirklich zu entfernen. So rupft man halt immer wieder ein paar Hände voll aus, damit das Wasser und die Guppys wieder Platz haben, mehr nicht.
Da schließe ich mich an...ich hab es im Rio 125 und bekomme es nicht weg und innerhalb einer Woche wuchert es mir das Becken zu :mad:
Ich habe letztens eine große Menge rausgeholt und auf einmal hatten die Salmler Platz zum Schwimmen :cool:
 

Shai

Mitglied
Im Grunde kannst Du froh sein das der Mist weg ist.
innerhalb einer Woche wuchert es mir das Becken zu :mad:
Hey,

na ich hab ja gehofft es würde mir gegen die Algen helfen, aber ich denke das Hauptproblem ist wohl das Holz mit seinem dicken Belag. Wahrscheinlich hab ich es wohl zu lange "schleifen" lassen und jetzt hab ich den Salat.

Ich hoffe mit neuer / sauberer Einrichtung und mal wirklich durchgesiebten Sand gelingt mir der Neustart.
So wie es mir momentan im Kopf vorschwebt dürfte auf jeden Fall auch etwas mehr Platz für Pflanzen vorhanden sein.
Wenn ich das passende Hardscape habe werd ich mir mal n groben Pflanzplan machen und die vorhandenen Teile ergänzen. Hauptsächlich sollen es dann eher einfache Dinge werden.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

da ich ja bei den Läden verzweifel, habe ich mal geschaut was mit den beiden Talawa Hölzern möglich wäre.
(die Pebbles sind neu, da hab ich mal son 10kg Mix Karton bestellt)

PXL_20241211_095855450.jpg PXL_20241211_095902642.jpg
PXL_20241211_095932718.jpg

Links ist es noch was trist, aber da könnte ich vermutlich noch mal beim Zajac (oder so) ein dezentes Stück Talawa finden.
Kleinere Hölzer sind ja in der Regel deutlich leichter zu bekommen.

Auf die Steine dann Javafarn oder Bolbitis, hinter den "Haufen" noch was höheres bepflanzt. Vielleicht ne schöne größere Echinodorus.
Vor die Steine ein paar kleinere Cryptos und dann natürlich den Hintergrund und die freie Flächen ebenfalls bepflanzt.

Meinungen? Verbesserungsvorschläge?

Grüße,
Lars
 
  • Like
Reaktionen: :-)

1_hajo

Mitglied
Mir würde in dem Becken noch eine größere Wurzel fehlen. Angesetzt an die vorhandenen Wurzeln und dann nach links oben einzelne Äste.

Die einzelnen Äste würde ich dann mit Moos bepflanzen und die Steine mit Javafarn.
 

Mescalero

Mitglied
Hi Lars, das Größenverhältnis Steine/Holz : Aquarium würde mir nicht so richtig gefallen. Wären Wurzel und Steine jeweils doppelt so groß, würde es gigantisch aussehen, glaube ich.

So würde man von der Einrichtung schon nach kurzer Zeit nix mehr sehen, alles überwachsen.
 

Shai

Mitglied
Hey,

danke Ihr zwei.

Die einzelnen Äste würde ich dann mit Moos bepflanzen und die Steine mit Javafarn.
Moos kommt mir in das Becken nicht rein.
Die einzelnen Äste selbst würde ich tatsächlich gar nicht bepflanzen, der Farn würde dann im Bereich der Steine sitzen, so das vom Holz (in der Theorie) immer was sichtbar bleibt.

In der Ecke denke ich z.B. an eine Echinodorus Ozelot 'red', die sollte groß genug werden um die Filter Ein- und Ausläufe zu kaschieren.
Ein wenig Eriocaulon sp. Japan Needle Leaf "hinter" den Aufbau, oder vielleicht auch n einfaches Kirschblatt.
Vorne vor Cryptocoryne Pava vielleicht. Die Elocharis die ich jetzt drin hab besteht mehr aus Algen als aus Pflanze, - und die wirft schon fast lästig viele Ableger.

Größenverhältnis Steine/Holz : Aquarium würde mir nicht so richtig gefallen
Ja, das finde ich tatsächlich schwierig.

Doppelt so groß wäre sicherlich "gigantisch", das sieht man ja durchaus häufiger in aufwändigen Scapes - und ja, das sind schon imposante Designs.
Ich möchte aber auch nicht zu viel Bodenfläche wegnehmen. Vor der Rückwand und an den Seiten (mindestens links) wäre eine höhere Bepflanzung angedacht, und im linken Drittel noch mal etwas Holz was wieder nach oben aufragt. Zum Vordergrund hin dann eher "großblättrige" Pflanzen, wie z.B. mittlere / kleinere Echinodorus, Cryptocryne - so das dazwischen freie Sandfläche bleibt, die Biotodoma brauchen das zwangsläufig und größere Blätter würden den Corys zusätzlich "Unterschlupf" bieten. Mit mehr Hardscape müsste ich entweder auf Pflanzen verzichten oder es bleibt wieder wenig freie Fläche übrig. :confused:

Vielleicht wirkt es auf dem Foto ohne Glas außen rum auch etwas kleiner als in der Realität. Die schwach sichtbare "gelbe Kante" im Hintergrund (Fensterbank) markiert tatsächlich schon die tatsächliche Höhe vom Wasserstand.
Der "Steinhaufen" ohne Wurzel ist ca 40cm breit, 30 Tief und 15cm hoch. (Becken 150x50x60, wobei der reale Wasserstand ~55cm sind).
Die hintere Wurzel ist vom unteren Anfang bis zum längsten Ende etwa 50cm.
Ich hab mal versucht das mit meinen Bescheidenen Photoshop-Fähigkeiten ungefähr "ins Verhältnis" zu setzen:

PXL_20241102_165034728.png



Ich werde aber auf jeden Fall noch mal ne Nacht oder zwei drüber schlafen - mein Urlaub fängt eh erst am 19.12. an und vorher könnte ich gar nicht genug Zeit aufbringen um damit zu starten.


Und an Lars: Gratulation! Du bist der erste der die 100k clicks mit seinem Faden geschafft hat!
d040.gif



Grüße,
Lars
 

:-)

Mitglied
Huhu,
und wenn Du das Gebilde im ganzen weiter nach links setzt? Mir fehlt nach links hin auch optisch was und vielleicht wäre das ne Idee, wenn Du nichts weiteres großes links einbringen möchtest.
 

Shai

Mitglied
Hey
wenn Du nichts weiteres großes links einbringen möchtest.
Hatte ich ja geschrieben, im linken Drittel würde ich noch n Stück Holz ergänzen, aber da muss ich noch mal losziehen und schauen.
Nur mit Pflanzen wäre mir die Hälfte auch zu leer. ;)

Die Stücke auf der rechten Seite hatte ich halt noch hier, daher hab ich einfach mal probiert was damit möglich wäre.

Grüße
Lars
 
Oben