Hey,
danke Ihr zwei.
Die einzelnen Äste würde ich dann mit Moos bepflanzen und die Steine mit Javafarn.
Moos kommt mir in das Becken nicht rein.
Die einzelnen Äste selbst würde ich tatsächlich gar nicht bepflanzen, der Farn würde dann im Bereich der Steine sitzen, so das vom Holz (in der Theorie) immer was sichtbar bleibt.
In der Ecke denke ich z.B. an eine Echinodorus Ozelot 'red', die sollte groß genug werden um die Filter Ein- und Ausläufe zu kaschieren.
Ein wenig Eriocaulon sp. Japan Needle Leaf "hinter" den Aufbau, oder vielleicht auch n einfaches Kirschblatt.
Vorne vor Cryptocoryne Pava vielleicht. Die Elocharis die ich jetzt drin hab besteht mehr aus Algen als aus Pflanze, - und die wirft schon fast lästig viele Ableger.
Größenverhältnis Steine/Holz : Aquarium würde mir nicht so richtig gefallen
Ja, das finde ich tatsächlich schwierig.
Doppelt so groß wäre sicherlich "gigantisch", das sieht man ja durchaus häufiger in aufwändigen Scapes - und ja, das sind schon imposante Designs.
Ich möchte aber auch nicht zu viel Bodenfläche wegnehmen. Vor der Rückwand und an den Seiten (mindestens links) wäre eine höhere Bepflanzung angedacht, und im linken Drittel noch mal etwas Holz was wieder nach oben aufragt. Zum Vordergrund hin dann eher "großblättrige" Pflanzen, wie z.B. mittlere / kleinere Echinodorus, Cryptocryne - so das dazwischen freie Sandfläche bleibt, die Biotodoma brauchen das zwangsläufig und größere Blätter würden den Corys zusätzlich "Unterschlupf" bieten. Mit mehr Hardscape müsste ich entweder auf Pflanzen verzichten oder es bleibt wieder wenig freie Fläche übrig.
Vielleicht wirkt es auf dem Foto ohne Glas außen rum auch etwas kleiner als in der Realität. Die schwach sichtbare "gelbe Kante" im Hintergrund (Fensterbank) markiert tatsächlich schon die tatsächliche Höhe vom Wasserstand.
Der "Steinhaufen" ohne Wurzel ist ca 40cm breit, 30 Tief und 15cm hoch. (Becken 150x50x60, wobei der reale Wasserstand ~55cm sind).
Die hintere Wurzel ist vom unteren Anfang bis zum längsten Ende etwa 50cm.
Ich hab mal versucht das mit meinen Bescheidenen Photoshop-Fähigkeiten ungefähr "ins Verhältnis" zu setzen:
Ich werde aber auf jeden Fall noch mal ne Nacht oder zwei drüber schlafen - mein Urlaub fängt eh erst am 19.12. an und vorher könnte ich gar nicht genug Zeit aufbringen um damit zu starten.
Und an Lars: Gratulation! Du bist der erste der die 100k clicks mit seinem Faden geschafft hat!
Grüße,
Lars