Zebrabärbling

Kann mir bitte mal jemand helfen?

Warum vermehren sich meine Zebrabärblinge nicht?
ich habe in meinem becken 10 stück männchen+weibchen aber es tut sich nix..
 
Hi

Vielleicht sind die Männchen schon zu alt. Du solltest mal eine Viagratablette zermahlen und reinwerfen.



;)


Und nun im Ernst, ohne dass ich jetzt speziell nachschaue, weiss ich von den Zebrabärblingen, da ich mich über Fische informiere, die ich habe...

- Die Weibchen legen bevorzugt Eier ab, wenn man morgens etwas Sonnenschein im Becken hat
- Zebrabärblinge sind Gourmets und fressen für Ihr Leben gerne Kaviar, und auch den von Zebrabärblingen...

Gruß Arne
 
also zu alt sind die aufjedenfall nich,weil ich die seit ca.2 monaten habe und ich habe gelesen das die sich wie die ratten vermehren sollen
 
Hi

du solltest weiter lesen, und vorallem woanders lesen. In Normalen Gesellschaftsbecken werden die sich nicht vermehren...


Laichräuber!!!

Wie ratten werden sie sich nicht vermehren. Lies woanders.
Auch ohne jetzt nachzulesen.... aus Wikipedia.... Zebrabärblinge lassen sich sehr gut vermehren... und eigenen sich aus diesem Grund und anderen (ich sagte ich gucke nicht nach) auch für viele Forschungsprojekte.


Nochmal: Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, daß sich Zebrabbärblinge im Aquarium, sei es Arten oder Gesellschaftbecken, ohne Eingriffe von Aussen vermehren. Selbst wenn die Weibchen Laichen wird davon NIX übrigbleiben... unter "Eingriffe von Aussen" verstehe ich auch z.B: ein Laichgitter. Der Laich muss von den Adulten Tieren getrennt werden.

Jemand der bauhauptet Sie vermehren sich wie Ratten, spielt vermutlich darauf an, dass das Gelege groß ist (Stueckzahl an EierN), und dass der Nachwuchs in sehr kurzer Zeit geschlechtsreif ist.
Bitte bemühe eine Suchmaschine oder ein Buch.

Gruß Arne
 
und woran erkenne ich genau was M und was W is ich habe gehört die M sind kleiner als die W gibt es noch andere merkmale?
 
Hi

Ich hab mir jetzt vor kurzem auch zZebrabärblinge geholt. Die wolt ich schon lange haben 8) .
Hab mal den link durchgelesen, ist sehr interesant. Hätt mal ne frage und zwar kann ich vieleicht ein päärchen in ein Ablaichkasten tun, so für ein bis zwei Tage ? Oder ist das zu eng und zu viel stress ?
Den ich glaub net das ich in meinen Geselschaftsaqua welche groß bekomme. Und ins Nelenbecken will ich die nicht tun, weil da so viele kleine Garnelen rum schwimmen.
 
ich hatte ein zebrabärblingpärchen in einen ablaichkasten getan und plötzlich war das männchen draußen also ich denke das is zu klein weil die immer wieder rausspringen aber kannste ja mal ausprobieren :wink:
 
@ Sören

Ich hab noch einen deckel zum Ablaichkasten, da können sie nicht mehr so leicht raus springen.
Ich will halt net das die so lange unter stress stehen. Darum werd ich die auch vieleicht max. 2 Tage drin lassen Aber erst mal müssen sie noch etwas größer werden, den man kann bei meinen noch nicht erkennen was männchen oder weibche ist.
 
also ich denke die werden ja auch nur 1nen tag brauchen zum ablaichen also abend ins becken setzten und am morgen laichen sie dann auch schon ab dann kannste die ja gleich wieder raus lassen
 
Wie ist das den ?
Ich muss doch ein Trächtiges Weibchen fangen, oder kann ich irgend ein weibchen nehmen ? Das dan innerhalb von einen Tag die Eier bekommt ?
 
ich habe gelesen das die weibchen einen viel dickeren bauch haben als die männchen und deswegen habe ich mir einen fisch mit dickem bauch und einen ganz schlancken fisch gefangen und die ins becken gesetzt, mal sehen was passiert^^
 
Guten Morgen allerseits.

Also einen Aufzuchtkasten halte ich persönlich für zu klein. ich weiß nicht ob das klappt oder nicht, aber so ein Tier hat auch einen gewissen Bewegungsdrang. Ich ziehe mir gerade eine neue Generation in einem 12L Becken ran. Ihr solltet bedenken, das die mehr als 3-4 Kinder bekommen. Irgendwo müsst ihr, sofern das klappt, auch die Jungfische lassen. Also meine sind schätzungsweise so 100Stk. Nächste Woche kommen die auch in ein 54L Aufzuchtbecken. Mag ja sein, dass das alles funktioniert, aber das ist für meine Begriffe dann nicht sehr artgerecht.

Zur Unterscheidung:
Mänchen sind schlank und Weibchen haben dicke runde Bäuche.
Solange das Weibchen nicht aussieht als würde es platzen legt es vermutlich auch nicht direkt Eier.

MfG
 
Wie ein Weibchen aussieht weiss ich ja, ich wolt nur wissen ob ich irgend ein Weibchen nehmen kann oder ob die schon einen Dicken bauch haben muss. Ich hab noch ne Zimmerbrunenpumpe und nen Kleinen Heizstab. Kann ich die auch in ein 10l Eimer rein setzen ? Oder geht das nicht weil kein Licht dort rein scheint ?
 
also ich kann dir sagen so ein kleiner laichkasten reicht völlig aus ich habe gestern abend ein männchen und ein weibchen reingesetzt und heute morgen habe ich die eier entdeckt so ca 50-80 stück
 
Sören schrieb:
also ich kann dir sagen so ein kleiner laichkasten reicht völlig aus ich habe gestern abend ein männchen und ein weibchen reingesetzt und heute morgen habe ich die eier entdeckt so ca 50-80 stück

:shock: . Wie hast einfach ein Männchen und ein Weibchen in den kasten getan und so schnell haben die Eier gelegt, WOW.

Meine sind so ca. 3cm groß. Kann ich da schon mal ein zuchtversuch probieren oder soll ich noch etwas warten bis die größer geworden sind ?
 
also meine sind auch so um die 3 cm musst nur drauf achten das das W einen ganz dicken bauch hat und das M muss sehr schlank sein ich würde die so gegen 19.00 uhr in den behälter setzen und morgen früh drin lassen und beobachten was passiert^^ bei haben sie heute morgen die eier gelegt
 
Ich glaub ich muss noch etwas warten, den meine Weibchen scheinen noch nicht so dick zu sein :cry: .
 
Oben