Zebrabärbling

hallo,

da die zebras sowieso hunderte von eiern bei einem laichvorgang abgeben (sind sehr produktive fische und deswegen auch zu laborversuchen sehr beliebt) und meistens im morgengrauen laichen, kannst du sie einfach in dem becken laichen lassen und dann nach kurzer zeit rausfangen, dann sollten auch noch genug eier da sein, wenn das becken gut genug bepflanzt ist...

nur als denkanstoss: in der natur gibt es nämlich auch keine laichroste :wink:
 
Tachchen,....
also wenn ich mal nachwuchs gebrauchen kann reinige ich als erstes mein gesellschaftsbecken, was den vorteil hat das durch den tww die laichwilligkeit erhöht wird und ich beim absaugen am nächsten tag nich allzuviel dreck mit im netz habe.
dann werden die tiere nachmittags mit einer guten portion lebend und gefrierfutter versorgt,...
morgens kann man sie dann beim ablaichen beobachten,wobei sich häufig rausstellt das die tiere vermehrt an ganz bestimmten stellen(die aber wechseln können) ablaichen.
diese bereiche sauge ich dann nach dem laichvorgang ab und fange die eier in einem feinmaschigen kescher auf,...
das bischen mulm/kot was irgendwie immer mit dabei ist und die eier setz ich dann in in 12l becken mit 25´C welches ich 2 tage vorher mit 3/4 aquarienwasser und 1/4 wechselwasser bereitgestrellt habe....
mit verpilzungen an dem laich hatte ich bei zebrabärblingen noch nie probleme,..

hab mich für diese verfahrensweise entschieden da ich der meinung bin das ich die elterntiere so dem geringstmöglichen stress aussetze.
sie müssen nicht in ein viel zu kleines becken und was noch viel praktischer ist,ich muss nicht ewig mit 2 großen keschern die mir die pflanzen rausreissen im gelsellschaftsbecken rumhantieren bis ich ein passendes pärchen selektiert hab....
der mulm/kot/dreck(was auch immer) der mit im 12l "schlupfbecken" landet versorgt die brut direkt mit ein klein wenig nahrung, so dass ich durch zufüttern von liqifry nach dem freischwimmen der brut und ein paar tage später mit artemianauplien und im mörser zerriebenem trockenfutter(welches ich auch gern mal mit zerriebenen welstabs kombiniere) kaum ausfälle in den ersten tagen habe,...
ist die erste woche überstanden sind die tiere aus dem gröbsten raus und kommen ein ein größeres becken um noch ein paar monate herangezogen zu werden.

kann mich im übrigen auch nur dafür aussprechen entschieden abstand von der verwendung von guppytanks zur eiablage oder aufzucht zu nehmen,...
halte das,auch wenn die eiablage gelingen sollte, für tierquälerei,..
grade bei solch agilen fischen wie den zebras,..
lieben gruß,
nils

PS:
halte in dem gesellschaftsbecken unter anderem rubin-, khyatit-, leoparden-, und zebrabärblinge,....
klappt auf diese weise bei allen sehr gut,...
 
Oben