Zebrabärbling

Kann mir jemand sagen, ob man ein 25L Becken zur Zucht benutzen könnte? Wie müsste es dann eingerichtet sein?... Mit vielen Pflanzen ( wenn ja welche) mit keinen Pflanzen?..
Freue mich über hilfreiche Antworten
 
Hallo Guppy-Aqua,

Als Becken für den Zuchtansatz kannst du es nehmen, aber da Zebrabärblinge viel Bewegung brauchen wirst du sie früher oder später in ein größeres Becken packen müssen.
Ich habe meine in einem 12L Becken Eier legen lassen. Es gibt Leute die feinfidrige Pflanzen oder Moos reinpacken, aber ich habe das komplett Pflanzenlos gemacht. Ich habe auf den Boden einfach aufrecht (Öffnung nach oben und unter) Keramikrölchen die für Filter sind gestellt. Damit den ganzen Boden voll, einen Heizstab auf 26°C und einen Luftsprudler. Dann habe ich mir zwei dicke Weibchen geangelt und ein Männchen und dann habe ich die abends da eingesetzt. Bei mir konnte ich sie am zweiten Tag schon rausnehmen und zurück in ihr eigentliches Becken setzten. Anstelle der Filterröllchen kann man auch Glasmurmeln oder ein Laichgitter verwenden. Auf jeden Fall muss es so sein, das die Eier in ein Loch fallen damit die Elterntiere sie nicht fressen können. Ich habe nach der Eiablage 1 Woche lang gewartet um sicher zu gehen, dass auch alle geschlüpft sind und habe sie dann schon in ein 54L Becken verfrachtet. Da habe ich aber auch nichts außer einem Sprudler und einem Heizstab drin (27°C). Bei der Temperatur wachsen sie schnell. Gefüttert habe ich erst mit NOBIL FLUID von JBL (Flüssigfutter) und dann mit zu Pulver zerriebenem Flockenfutter. Ich habe von zwei Weibchen locker 200 Nachwuchstiere und bis jetzt auch keine sichtbaren Verluste zu verzeichnen.
Von Sörens Laichkastenvariante würde ich auf jeden Fall abraten. Wenn die größer werden sterben die einem weg bei so wenig Platz.
Was man sich außerdem vorher gut überlegen sollte ist wo man später damit hin will. Für 200 Tiere wie in meinem Fall hätte ich def. keinen Platz. Deswegen habe ich die Tiere auch schon untergebracht bevor ich sie gezüchtet habe. Wenn die groß sind, dann weiß ich wo die hinkommen. Die paar die da evtl. übrig bleiben können dann bei mir unterkommen.
Ansonsten kann ich nur sagen, das Zebrabärblinge sehr genügsame Zuchttiere sind.

MfG
 
Hey, danke für deine Antwort, soll ich die 2m/1w dann wenn das licht schon aus ist einsetzen oder wenn es noch an ist? ;O
 
Bei mir hat es am besten nur mit Tageslicht geklappt. Meistens laichen die Fische bei Sonnenaufgang. Danach muss man nur noch die Eltern rausfangen und das Becken 2 - 3 Tage völlig abdunkeln...
 
Hallo.

Also meinen Erfahrungen nach ist es egal ob es noch hell ist oder schon dunkel. Da die Zebrabarben, wie Oistel schon sagt, bevorzugt bei Sonnenaufgang laichen ist es egal ob es bei Einsatz ins Becken hell oder dunkel ist.
Ich glaube viele stellen sich die ganze Sache extrem schwer vor, was es aber gar nicht ist. Zebrabarben sind da wirklich nicht kleinlich was die Zuchtbedingungen angeht (verglichen mit anderen Fischarten).
Was man immer nur beachten sollte ist vernünftiges Wasser und eine angemessene Beckengröße.

MfG
 
hi


also ich kann soviel sagen bei mir hat es in einem einfachen ablaichkasten den man im zooladen kaufen kann geklappt habe die fische abends in das becken gesetzt und am nächsten mittag waren die eier da xD
starte gerade noch einen zuchtversuch^^
 
hallo,

wie schon gesagt, ablaichkasten ist bei den zebrabärblingen erstens reine quälerei und zweitens lassen sich die jungfische da überaus schwer aufziehen...

besorg dir nen zuchtbecken und mach das ordentlich, dann bekommste auch ordentliche ergebnisse bei den jungfischen; so wirst du wenige, schlechte tiere durchbringen...
 
Kann mir jemand sichere Geschlechtsunterschiede von Zebrabärblingen geben, außer das die Weibchen größer und dicker werden?
Außerdem würde ich mich über ein Bild von ´nem Weibchen mit einem guten Laichansatz freuen :D
 
Ein weiterer Geschlechtsunterschied ist dass die hellen Zwischenräume zwischen den blauen Streifen bei ausgewachsenen Männchen eher goldfarben sind und bei Weibchen silbrig-weiß.


Ich habe leider kein besseres Bild gefunden aber bei dem rot eingekreisten Tier handelt es sich um ein Weibchen mit Laichansatz.
 

Anhänge

  • zebrabaerbling.jpg
    zebrabaerbling.jpg
    24 KB · Aufrufe: 327
So nun nochmal ich :D
Wollte grade das 12L Becken so einrichten, dass sich die "Zebras" wohl fühlen und die Eier zugleich geschützt vor ihnen selbst ablegen können..
Nur wie sollte ich es einrichten?
SOll ich Kies verwenden wenn ja welchen?
Kann ich Murmeln als "Eierauffänger" verwenden?
Sollten Pflanzen rein? Wenn ja welche
Soll ich einen Heizer integrieren?
Freue mich wie immer auf Eure Antworten ;)
 
Hallo,

also ich würde das so machen: Dünne schicht Sand ca.1 cm, dann einen großen Büschel Javamoos rein das ist der Laichsubstrat so und über den Sand machst du noch mit Murmeln voll so das die Zebrabärblinge nichts vom Boden aufnehmen können. Ingrunde genommen kannst den Sand auch weg lassen. Achja das Javamoos würde ich anschließend mit ein Stein beschweren damit es nicht schwimmt. So eingentlich ganz einfach. Bei mir hatt es gleich beim ersten mal geklappt doch beim zweiten mal dann nicht. Naja
Dann viel Spaß beim Zuchtversuch. :)
 
hallo,

wenn du javamoos hast, dann kannste das nehmen; bevor du aber welches kaufen musst, kannst du auch einfach murmeln nehmen, die sind überall billig zu bekommen...

den sand kannst du rauslassen, den braucht es nicht...
also einfach javamoos/murmeln, vielleicht noch ein, zwei pflanzen treiben lassen...
das becken ist zur zucht und nicht zum wohlfühlen, also dann einfach ein passendes paar rein und dann sollte das kein problem sein!
 
Wollte nur fragen ob ein Ausströmer von Nöten ist?
Bräuchte ich ihn auch, wenn die Eier im AQ sind und die Erwachsenen Zebras?
 
den brauchst du nicht wenn die bäbrlinge nur 1-2 tage in deinem becken verweilen sollen, falls es länger sein sollte dann solltest du dich eventuell um nen filter kümmern oder du machst eben jeden 2. tag wasserwechsel =)
 
Hallo

Ich hab vor ein paar Tagen ein ganz dickes Weibchen und ein Männchen in ein Ablaichkasten gesezt. Die haben sogar auch abgelaicht :D .

Nun kuck ich heute erwartungsvoll rein und was seh ich da, eine Apfelschnecke und keinen Laich mehr !!!
Die ist einfach so in den Ablaichkasten geklettert und hatt alle verputzt :evil:

Nun ja, von ner Schnecke lass ich mich net aufhalten und versuch mein klück bald wider.
Hab da noch ma ne frage, muss ich die kleinen dan mit Lebendfutter Füttern ? Oder reicht da nicht auch schon kannz feines Trockenfutter ?
 
beckster schrieb:
hallo,

wie schon gesagt, ablaichkasten ist bei den zebrabärblingen erstens reine quälerei und zweitens lassen sich die jungfische da überaus schwer aufziehen...

besorg dir nen zuchtbecken und mach das ordentlich, dann bekommste auch ordentliche ergebnisse bei den jungfischen; so wirst du wenige, schlechte tiere durchbringen...

nur, um das nochmal zu betonen!
 
@ beckster

Wen die kleinen geschlüpft wären dan wären sie auch in ein extra Becken gekommen.

Ich hab einen großen Ablaichkasten und da würden doch zwei Zebras es wohl einen Tag lang aushalten.
 
hallo,

aushalten ist ja keine frage.

nur, wenn du deinen bärblingen mal zugesehen hast, was das für schnelle und agile schwimmer sind, dann finde ich das schon eine quälerei. vor allem beim ablaichen stehen sie ja auch nicht nur auf einer stelle...

und wenn du eh schon ein kleineres becken hast, warum setzt du sie nicht gleich da zur zucht an?
finde ich irgendwie unlogisch...
 
Hi

Das kleinere Becken ist bepflanzt und normal eingerichtet. Die Zebras würen nur den Laich fressen. Aber im Ablaichkasten hab ich einen Laichrost.

Aber wen es so ne quälerei ist dan lass ich das mit dem Ablaichkasten.
 
Oben