Bis 100L Schwarzwasser Becken 2.0

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Das es nicht einfach ist solche Guramis zu finden ist mir klar, aber du hast es schon einmal geschafft.
Schade das du keinen Willi wie ich hast, wo dir den Nachwuchs abnimmt, weil schön wären die schon auch.
Nachdem die zwei lustigen Lurche Vorschläge unterbreiten durften hätte ich auch noch ne Idee. Wie wäre es denn mit dem Betta albimaginata? Den hätte ich gerne wieder mal.
L. G. Wolf
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Lars,
ich bin mir sicher, dass in deinem Anwesen noch Platz für ein weiteres Lang&Flach und eine Gruppe Boraras ist. Keine Ausreden bitte!
 
Hallo,
Kann man die auch im Salzwasser halten?
Dafür ist dies nicht das geeignete Becken

Ich bin für ein Boraras Artbecken, dann wird es auch mit dem Nachwuchs klappen!
Zu meiner Schande muß ich gestehen das mit das zu eintönig wäre :rolleyes:

Wie wäre es denn mit dem Betta albimaginata
An Betta Arten hatte ich auch schon gedacht, da eher an Betta Imbellis.Kurze Recherche hat aber ergeben das das für das Becken wie's ist nicht wirklich sinnvoll ist.

Ich dachte auch schon an Schokoguramis und Boraras naevus. Dann könnten auch die Paros in dem Becken bleiben.
Aktuell geht da ein bißchen die Tendenz hin.

Die Kolibrisalmler reizen mich ja irgendwie, aber das Becken soll weiter "asiatisch" bleiben.

Schade das du keinen Willi wie ich hast, wo dir den Nachwuchs abnimmt, weil schön wären die schon auch.
Find ich auch. Wobei die Paros wohl doch zu speziell wären.
Aber die Elizabethae würd ich dann mal versuchen, die hab ich jetzt auch schon über 1 Jahr und fürchte das die irgendwann sterben. Wobei die aktuell noch gut aussehen.

Ihr seht, alles gar nicht so einfach.
 
Hallo,
das mit den Schokoguramis hat sich erledigt, Becken für vernünftige Haltung zu klein ...
Also weiter überlegen.

Ist okay liebe Svenja. Es ist ja dein Aquarium.
Indostomus crocodilus und Boraras passen gut zusammen, meiner Einschätzung nach.
Da hast Du Recht und die Indistomus sind aber auch nicht mein Fall. :(

Es fiel mir noch nie so schwer mich besatztechnisch zu entscheiden.

Die Paros und Boraras waren schon eine gute Kombi.
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Svenja,

ich sende dir noch ein paar Ideen:

Danionella, Winzlinge!

oder ein Pärchen SBB und es mit natürlicher Aufzucht/Brutpflege versuchen? (Die 4 Boraras dann zu den anderen umsetzten)

Zwergkugelfisch Artaquarium?

etwas aus der Dario Gattung?
 
Hallo,
im Moment tendiere ich doch zu den Kolibris.
Im asiatischen Bereich finde ich grad irgendwie nix was mich wirklich reizen würde, zumindest nix was in dieses Becken passen würde.

Wobei ich zugebe das mich bei den Kolibris auch reizt das sie wohl nicht ganz einfach sind.
Oft kommt es nach einiger Zeit wohl zu Hauttrübungen und den versterben der Tiere ohne das man genau weiß woran es liegt.
Möglicherweise auch ein Fisch für sehr weiches, recht saures Wasser.
Was ja in dem Becken vorhanden ist und dann könnten auch die 2 Paro Männchen einfach bleiben wo sie sind.

Die scheinen übrigens ganz munter, genau wie die verbliebenen Boraras.
Allerdings machen sie sich gegenseitig Stress., also die Paros untereinander.
Vorher hat sich mehr verteilt.

Naja, das ist Stand der Überlegungen heute.
 

May

Mitglied
Hallo Svenja,

was hältst du denn vom Filigranregenbogenfisch Iriatherina werneri?

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Wenn der Kolibri in echt so aussieht wie auf den Bildern, wäre es ein hübsches Fischchen.
L. G. Wolf
 
Hallo,
ich hab mich hier dann doch für die Kolibris entschieden.
Auch wenn ich tatsächlich nix gutes über Haltungserfolge finden konnte.
Eine Vermutung geht Richtung hohe Keimempfindlichkeit. Da hoffe ich das der ph von 5,7 was hilft.
Nunja, ich werde meine Erfahrungen machen.
Eigentlich sollten die schon gestern kommen, leider stellte sich beim rausfangen im Laden raus das keine 15 mehr da waren. Also wurde der Versand um eine Woche verschoben.
Hoffe dann klappt alles.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich drück dir die Daumen und bin schon auf die ersten Bilder und Berichte gespannt.
L. G. Wolf
 
Hi Svenja,

spannend, die Kolibris hab ich heute unter dem anderen Namen in Itzehoe bei meinem Händler gesehen. ;) Bin auch gespannt, was Du berichten wirst.
 
Hallo,
hier ist's nicht so gut gelaufen mit den neuen Mitbewohnern...
Von den 15 waren direkt 3 tot im Transportbeutel, woraufhin ich auf eine lange Anpassung verzichtet habe.
Auch weil ein 4. im Beutel auch schon nicht gut aussah.
Der hat's dann auch nicht geschafft.
Genau wie ein weiterer den ich tot im Becken fand.
Rein theoretisch sollten jetzt also Tiere im Becken sein, zählen konnte ich nur 8, muß aber nix heißen.
Hier mal ein paar Bilder ( der lebenden natürlich)
PXL_20240411_162129190.jpgPXL_20240411_162019920~2.jpgPXL_20240411_161952784.jpg
 
Hallo,
bis jetzt keine weiteren Verluste zu beklagen.
Allerdings gehen die paar Salmler in dem Becken quasi "verloren".
Also habe ich mich entschieden nochmal 8 nachzubestellen.
Der Händler hat sich in der Sache übrigens sehr korrekt verhalten.
Allerdings wird das erst nach Himmelfahrt passieren da ich das zeitlich vorher nicht schaffe.

Vom Verhalten her sind die Salmler eher ruhig, liegt vielleicht auch an der geringen Anzahl.
Scheu sind sie allerdings gar nicht
Und ab und an schwimmen die auch ganz gern mal gegen die Filterströmung.
 
Hallo,
das Becken ist verflucht...:confused:
Irgendwie der Wurm drin.
Nachdem die letzten 4 Kolibris einen ganz guten Eindruck machen, wollte ich in den sauren Apfel beißen und nochmal 8 nachbestellen. Und was ist? Ausverkauft - will das Schicksal mir vielleicht was sagen?
Ich bin frustriert
 

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

die kommen schon wieder und dann holst Du Dir noch n Schwung. ;)
Vor zwei Wochen hab ich die noch bei meinem Händler gesehen. Also so ganz selten sind die vielleicht auch nicht.

Grüße
Lars
 
Hallo Lars,
ich fürvhte nur das bis dahin die jetzigen schon tot sind...
Am liebsten wär mir natürlich auch wenn ich sie irgendwo im Laden kaufen könnte, mein Händler kann sie leider nicht besorgen.
Ich glaube der Verkäufer kriegt schon immer die Krise wenn ich mal wieder nach seltenen Fischen Frage...
Tyttocharax tambopatensis - die hatten sie da, dachte im Vorbeigehen so aus dem Augenwinkel heraus erst das es Kolibris wären. Leider nicht
 
Oben