Bis 100L Schwarzwasser Becken 2.0

Hallo,
stimmt, ich hatte schon mal Dario darios.
2019/20 muß das gewesen sein.
Habe die damals mitsamt dem Becken (126l) abgegeben.
Naja, mal sehen was jetzt hier passiert.
Schade das ich nicht bei Wolf um die Ecke wohn, dann hätt ich ihm ein paar Weibchen abschwatzen können. :cool:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Schade das ich nicht bei Wolf um die Ecke wohn, dann hätt ich ihm ein paar Weibchen abschwatzen können. :cool:
Da hättest du nicht lange schwatzen müssen. Dir würde ich gerne welche geben.
Sei froh das du nicht in meiner Ecke wohnst, denn bei meinen Händlern findest du nicht solche Raritäten, die du immer hast.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
soviele Raritäten hab ich doch gar nicht.
Und die meisten sind nicht vom Händler um die Ecke (und die sind auch schon weiter weg) sondern über die Kleinanzeigen oder online bestellt.
Und einen Willy gibt's hier schon mal gleich gar nicht ...
Also nicht jammern ;)
 
Hallo,
die Boraras haben sich endlich entschieden aus ihrer Ecke rauszukommen und sich auch mal durchs Becken zu bewegen :)
Sie sind allerdings immernoch Recht blass.
PXL_20240517_164116408~2.jpgPXL_20240517_164526201.jpg
Das Dario Weibchen macht mir etwas Sorgen. Sie ist zwar munter, aber die Knötchen sind gefühlt gewachsen und jetzt hat sie auch noch so ein schwarzes Gebilde auf der rechten Seite.
Bin mir nicht sicher was das ist. Ich hoffe sie geht daran nicht ein.
PXL_20240517_164003013.jpgPXL_20240517_164322684.jpg

Die Dario Männchen haben jetzt ihre Lieblingsplätzchen und kommen ab und an mal raus um sich anzuzicken.
Das D. dario Männchen ist eindeutig mehr am Weibchen interessiert als das hysginon Männchen.
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Svenja,

Dorn schreibt und ich denke man kann es auch auf D. dario übertragen:
Zitat:“
Bei D. hysginon sieht man oft Exemplare, die weiße Knötchen auf den Flossen haben. Befallene Tiere machen trotzdem einen vitalen Eindruck. Eine Ansteckung anderer Tiere oder gar anderer Arten konnte ich bei mir bis jetzt nie beobachten. Die Knötchen verschwinden bei guten Hälterungsbedingungen und regelmäßigem Wasserwechsel. Eine unterstützende Behandlung mit handelsüblichen Präparaten, wie ESHA 2000, ist für eine schnellere Heilung förderlich. Dieser Infekt trat bis jetzt nur bei Wildfängen und nie bei Nachzuchten auf.“​
 
Hallo Friedrich,
danke für die Info.
Leider hab ich nicht drauf geachtet ob es Wildfänge oder Nachzuchten sind.
Das mit dem Esha2000 überleg ich mir noch, werde morgen mal schauen ob ich es irgendwo kriege falls es sich weiter verschlimmert.

Wer ist Dorn und wo kann ich die Quelle finden?
 

May

Mitglied
Hi Svenja,

meine Männchen hatten doch damals nach Kauf auch weiße Stellen mit Verpilzung. Sieht mir ziemlich ähnlich aus. Das leicht befallene Männchen hatte es geschafft, das stärker befallene ja leider nicht.
Ich hatte mit Bactopur und Ectopur behandelt. Beim weniger stark befallenen Männchen hatte das gut geholfen, beim anderen auch erst, dieser wurde dann nur rückfällig und hat es dann doch nicht gepackt.

Gruß Astrid
 
Hallo,
ich bin immer noch nicht schlauer was die Art des Weibchens angeht.
Sie wird von beiden Männchen angebalzt und die Männchen untereinander sind ganz schön ruppig.
Ein Jammer das die im Laden grad nur Dario tigris haben.
Ich glaube die Knötchen an den Flossen des Weibchens sind weniger geworden.
Da sie aber gefühlt immer auf der Flucht ist ist es schwierig das wirklich zu beurteilen.
Aber - positiv denken, das wird schon :)
 

Apparatchik

Mitglied
Ich glaube die Knötchen an den Flossen des Weibchens sind weniger geworden.
Da sie aber gefühlt immer auf der Flucht ist ist es schwierig das wirklich zu beurteilen.
Hallo Svenja,

überleg mal, ob Du das Weibchen für eine Zeitlang in ein anderes Becken packen kannst, damit sie in Ruhe gesund werden kann und Kräfte sammeln kann?

Bei Darios ist 2/1 wirklich ungünstig. Besser ist es immer mehr Weibchen zu haben, oder viele Darios, so dass sich die Aufmerksamkeit, Aggression und Anbalzen verteilt. Das Problem dabei ist nur, und ich weiß das, dass es oft schwierig ist Weibchen zu bekommen.

Hast Du denn ein Becken in das Du das Weibchen für ein, zwei Wochen einsetzen kannst?
 
Hallo Friedrich,
leider hab ich kein Ausweichbecken.
Vielleicht hab ich mich auch etwas schwammig ausgedrückt. Es ist nicht so das sie ständig von den Männchen gehetzt wird, aber sie hat halt ihre Rückzugsorte an denen ich sie nicht richtig beobachten kann.

Das Problem dabei ist nur, und ich weiß das, dass es oft schwierig ist Weibchen zu bekommen.
Ja, leider. Und momentan gibt's wie gesagt im Laden auch nur die Tigris.
Sonst hätte ich überlegt noch 2 Männchen zuzusetzen.
Aber ich beobachte das.
 

Apparatchik

Mitglied
Sonst hätte ich überlegt noch 2 Männchen zuzusetzen
Wieso denn Männchen? Ich würde Weibchen dazusetzen, oder übersehe ich was?

Gerade bei D. dario können die Einzelhändler oft Weibchen beim Großhandel separat bestellen.

Bei Tropicwater steht meist auch D. Dario Weibchen auf der Stockliste, separat bestellbar.

Bei den anderen Arten der Gattung ist es schwierig.
 
Hallo Friedrich,
vom online bestellen nehm ich grad lieber etwas Abstand.
Und Männchen einfach um die Gruppe zu vergrößern. Wenn denn Weibchen da wären würde ich natürlich welche nehmen.
 
Hallo,
ich hab mal versucht die Bewohner abzulichten, ist halbwegs gelungen
Boraras naevus, teilweise zeigen sie jetzt Farbe, andere sind immer noch blaß
PXL_20240608_114821985~2.jpg
Dario hysginon Männchen
PXL_20240608_113128318.jpg
Dario dario Männchen
PXL_20240608_112643673.jpg
und das kleine Weibchen, die Knötchen sind vollständig verschwunden
PXL_20240608_114750484.jpg

Es schwimmt jetzt noch ein Parosphromenus hier drin und ich hadere mit mir ob ich die Wasserwerte allmählich in Richtung etwas weniger sauer und etwas höherer Kh und Leitwert ändern möchte.
Aktuell bin ich noch bei ph ~5,5, Kh fast 0 und Leitwert um die 70.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben