Bis 100L Schwarzwasser Becken 2.0

Shai

Mitglied
Hey,

Roiboss Tee fährt auch super.
Zwei Beutel auf 1-2 Liter Osmosewasser (natürlich wie Tee warm m heiß aufsetzen) und einfach mit den Beuteln drin abkühlen lassen.
Färbt natürlich eher als das Huminstoffe drin sind, aber gerade das leichte rot wirkt super.

Ich geb immer noch SMBB, Erlenzapfen, Guavenblätter dazu. Manchmal noch Zimstange oder Eiche.

Grüße
Lars

Hallo,
hier mußte heute mal der Sumatrafarn dran glauben damit er nicht die Weltherrschaft übernimmt ;)
2 kleine Ableger hab ich wieder reingesetzt.
Und dazu auf die Wurzel über Wasser einen Bolbitis difformis..
Mal sehen ob das funktioniert. Unter Wasser ist er mir zumindest immer eingegangen....
PXL_20231217_175133289.jpg
Ich sehe grad, neue Blätter müßten da auch mal wieder rein.

Hallo,
hier auch mal wieder ein Update.
Viel.passiert hier ja nicht :)
Das einzige was ich hier in Schach halten muß ist der Sumatrafarn, da hab ich heut wieder 2 große Büsche rausgenommen ( und vergessen vorher ein Bild zu machen...) da ich vor lauter Wurzeln nicht mehr viel gesehen hab.
PXL_20240128_180736121~2.jpg
PXL_20240128_180908328~2.jpg
Hübsch finde ich die emerse bewachsene Wurzel die ich an die hintere Scheibe gehängt hab.
Da sieht man aber auch mal den Unterschied zu den Becken in denen ich dünge.
Hier ist alles kleiner und kompakter und macht fast keine Arbeit.
PXL_20240128_180811841.jpgPXL_20240128_180806304.jpg

Hallo,
hier ist der absolute Supergau passiert.
Ich war 2 Wochen nicht da und es sind fast alle Fische tot :(:eek:
Und ich weiß nicht warum.
Die Nachfüllanlage hat sich an einem Punkt wohl verabschiedet, aber ein 2,5 cm niedrigerer Wasserstand und ein plätschernder Filter haben meines Wissens nach noch keinen Fisch umgebracht.
Auch ein Leitwert von 115 bringt in 3 Wochen keinen Fisch um, nicht mal einen Parosphromenus...
Ph war 5,7, Temperatur knapp 24, also völlig ok. Achja, der CO2 Dauertest war dunkelgrün.
Am wahrscheinlichsten sind sie verhungert, aber so recht glauben kann ich das auch nicht.
Ich habe vorm Urlaub ordentlich angefüttert und gut Glanzwürmer ins Becken gegeben. Und im Sommer haben sie so problemlos 3 Wochen überstanden.
Einzig ein trudelnder Parosphromenus war mir vorm Urlaub aufgefallen.
Genau werde ich es wohl nie rausfinden.
Jetzt sind noch 2 Boraras und wohl 2 Parosphromenus (ich glaube 2 Männchen) im Becken.
Bin immer noch geschockt und weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll.
Erst mal gar nix :(
Natürlich habe ich Wasser gewechselt und wie schon gesagt die Werte geprüft.
Hier mal Bilder vorher/ nachher.
Achso, in den anderen 3 Becken gab's keine Verluste.
PXL_20240317_160642309.jpgPXL_20240317_113332589~2.jpgPXL_20240317_160056856.jpg

Ach Du sch.... Svenja, das tut mir echt leid. Aber wo ist in 2 Wochen das ganze Wasser hin? So warm ist es doch noch gar nicht.... Oder ist die Verdunstung so hoch in einem offenem Becken?

Hallo Sabrina,
ja das ist schon echt traurig.
Die Verdunstung in offenen Becken ist schon ordentlich, da können sich schon mal 6/7 Liter die Woche in Luft auflösen.
In größeren natürlich auch mal mehr.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Svenja,

das tut mir Leid zu lesen! Du hattest ja gestern schon ein ungutes Gefühl.

Verhungert innerhalb von 2 Wochen würde ich bei den Boraras ausschließen. So wie dein Becken aussieht finden sie dort genug Nahrung selbständig um nicht zu verhungern.
Die kleinen Boraras brauchen zwar am besten regelmäßig Nahrung, da sie so klein sind und wenig Reserven haben, aber auch die adulten Boraras fressen die Mikrofauna und auch die Biofilme mitsamt den Kleinstlebewesen, Bakterien und Algen, die im Biofilm sind.

Ich vermute, aber weiß es nicht sicher, dass einer von den größeren Arten verstorben ist und dann sich Nitrit gebildet hatte, oder das es einen Krankheitsausbruch gegeben hatte.
Dafür spricht auch das Du von einem taumelnden Fisch geschrieben hast.

Lass den Kopf nicht hängen Svenja! Sowas passiert leider und es ist sehr schade, aber nicht mehr zu ändern. Ich sehe auch nicht das Du etwas falsch gemacht hättest. Es war Pech!

Shai

Mitglied
Die Nachfüllanlage hat sich an einem Punkt wohl verabschiedet, aber ein 2,5 cm niedrigerer Wasserstan
Hey Svenja,

kann das sein das die in den "Fehlermodus" gegangen ist (z.B. weil die zuviel gefüllt hat) - mit ist das im Meerwasser einmal passiert als da ne Schnecke drauf saß. Da hat die dann bis zum oberen Sensor gepumpt und abgeschaltet. Allerdings springt die bei mir ohne das man den Fehler quittiert nicht mehr auf Normal-Betrieb.

Ich hab das nun so gelöst das ich die Anlage alle 2h für 2 Minuten einschalte (mit ner smarten Steckdose), zum einen ist die Chance geringer das Schnecken das Becken füllen und zum anderen ist nach Strom weg auch ein möglicher Fehler gelöscht.

Grüße
Lars

Hallo,

Du hattest ja gestern schon ein ungutes Gefühl.
Wobei ich da eher an einen ausgefallenen Filter, ein übergelaufenes Becken oder eine Algenexplosion dachte...
Ich muß das jetzt erst mal sacken lassen und überlegen was ich jetzt machen werde.
Aber Danke für den Zuspruch :)

Ich hab das nun so gelöst das ich die Anlage alle 2h für 2 Minuten einschalte (mit ner smarten Steckdose)
Du meinst ausschalten und dann wieder ein , oder?
Aber eine gute Idee, bei 3 meiner 4 Nachfüllanlagen müßte das funktionieren.
Und dabei ist die 4. die neueste, manchmal ist alt und bewährt halt doch besser.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Und dabei ist die 4. die neueste, manchmal ist alt und bewährt halt doch besser.
Hallo Svenja,
Meine alte hat aber schon mal nicht mehr ausgeschaltet und ich hatte morgens um drei, 70 Liter Salzwasser in der Küche stehen gehabt.

Ich finde es echt schade das du die schönen Guramis verloren hast. Ich fand sie wirklich toll. Es wäre halt wirklich interessant zu wissen warum.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Du meinst ausschalten und dann wieder ein , oder?
Jain.
Ich hab die so geschaltet das die Steckdose immer aus ist und dann alle 2 Stunden für 2 Minuten einschalten (also 12.00 ein, 12.02 wieder aus)

Stündlich würde auch gehen, aber teilweise sind wohl selbst nach 2h nicht genug verdunstet, so dass nicht jedesmal nachgefüllt wird.

Grüße
Lars

Hallo Wolf,

Ich finde es echt schade das du die schönen Guramis verloren hast. Ich fand sie wirklich toll. Es wäre halt wirklich interessant zu wissen warum.
Wohl wahr :(
Mal sehen was mit den letzten 2 passiert, die sind im hinteren Teil des Beckens wo ich sie nicht gut sehen kann.
Aber ich glaube zumindest der eine sah ziemlich blaß aus. Oder aber ist doch ein Weibchen.
Vielleicht kann ich das in den nächsten Tagen noch feststellen.

May

Mitglied
Hallo Svenja,

das ist ja wirklich Pech. :( Ein Säuresturz vielleicht? Bei 100er Leitwert wohl eher unwahrscheinlich. Eine Sauerstoffzehrung? Stromausfall und dadurch gekippter Filter?
Ich denke jedenfalls auch, dass du dich da jetzt nicht zermürben darfst.

Gruß Astrid

Hallo Astrid,
Danke für den Zuspruch.
Zermürben wird mich das wohl nicht, aber es hat schon mein aquaristisches Selbstvertrauen etwas erschüttert.

Die Gedanken gehen grad von Becken einmotten bis neu machen völlig wirr durcheinander...

Tatsächlich ist noch ein 3. Boraras wieder aufgetaucht und die Paros sind beides definitiv Männchen.
Und eigentlich machen die einen ganz guten Eindruck.
Ich werde Euch mit der Entscheidungsfindung auf dem Laufenden halten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Du musst dir unbedingt nochmals solche Pracht Guramis besorgen. Ich finde das es den Tieren bei dir gut ging, trotz des Rückschlags.
Ach übrigens, meine Niveau Regulierung hat die Woche auch nicht mehr nachgefüllt, da wohl irgendwelche Algen an den Fühlern waren. Das hatte sich aber angekündigt, denn sie hat in der letzten Zeit immer für eine Sekunde geschaltet und ich hatte mich schon gefragt, was da los ist. Im Moment liegen die Fühler jedenfalls in Essig.
L. G. Wolf

Hallo Wolf,
Du musst dir unbedingt nochmals solche Pracht Guramis besorgen
wenn das denn so einfach wäre.
Momentan ist da nix zu holen :(
Zumal es ja schon wenn auch wieder die Nagyi sein sollten.
Hatte auf den Kleinanzeigen was gefunden, sogar in "relativer" Nähe, der hat aber nur noch 2 Männchen und 1 Weibchen, das ist mir zu heikel.
Weitere Überlegung wäre die 2 verbliebenen Paros ins 70 cm Becken zu setzen ( für die reine Haltung sind die Werte da OK) und die Apistogramma elizatbethae hier rein zu setzen und mal eine Nachzucht zu versuchen.
Nur, sollte das klappen, wohin dann mit dem Nachwuchs?
Oder Kolibrisalmler, die hätte ich auch noch auf der Liste.
Aber wie gesagt, ich bin da grad nicht sehr entscheidungsfreudig...

Oben