Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
das grüne Holz ist wohl "seit Äonen" im Betrieb. :)
so ist es - aber aufgrund der Schwimmpflanzen und dem reduzierten Licht wird der grüne Belag aktuell etwas dünner.

ein Lotusbecken - sehr schön
Danke. Ich hoffe das wenn mal die Pflänzchen alle etwas kräftiger geworden sind (bzw. mehr Blätter entwickelt haben), dass es dann einen kleinen "Wald" aus Stängeln geben wird.
Aber erstaunlich wie viele Lotus(se) inzwischen enstanden sind - das war irgendwann mal eine einzelne Knolle, ist aber auch schon über 2 Jahre alt.

Grüße,
Lars
 

Pagan

Mitglied
Moin,

gefällt mir sehr gut! Sieht schön natürlich aus. Wenn man die Algen schnell loswerden will, dann gibt es ja Mittel und Wege. Aber sie passen ja optisch sehr gut in dem Becken. :) Wenn die Pflanzen noch ein wenig üppiger wachsen, dann sollte sich das "Problem" ja auch von alleine lösen...

Viele Grüße
 

Shai

Mitglied
Wenn man die Algen schnell loswerden will, dann gibt es ja Mittel und Wege.
Joar, aber da halte ich nicht besonders viel von.
Wahrscheinlich werde ich mir noch überlegen wie ich ne Efeutute da rein bekomme.

Aber die Schwimmpflanzen nehmen den Algen schon viel Licht weg, das hilft auch.

Grüße
Lars
 

Pagan

Mitglied
Joar, aber da halte ich nicht besonders viel von.
Hast auf jeden Fall Recht. Ich benutze Mittel meist am Anfang, um schneller ein Gleichgewicht herzustellen. Hier in der Bude hatte ich anfangs ja Probleme mit dem Silikat im Leitungswasser, weshalb die Kieselalgen krass Übehand gewonnen haben und die Pflanzen lange Zeit gar keine Chance hatten dagegen anzukommen. Als ich das Silikat mit sonem Filter-Zeugs raus bekommen habe (läuft eigentlich immer mit), da kamen dann die Grünalgen. Dafür habe ich dann Algexit genommen und 2-3 mal das Holz mit EasyCarbo (punktuelle Maximaldosis für 450L) eingepinselt. Als dann die Pflanzen krass in Fahrt gekommen sind, hat sich auch das "Problem" mit den Grünalgen gelegt. Ich bin mittlerweile etwas zu ungeduldig, was die Algen am Anfang angeht. Nun mache ich nur noch mal alle 3-4 Wochen präventiv ein Bisschen Algexit rein. Ich habe das Gefühl, dass es auch gut für das Pflanzenwachstum ist. Düngen tue ich auch nur noch recht selten und CO² läuft halt unterdosiert (so ein Dennerle M200-Soda-Ding) mit, was ja auch gut gegen Algen wirkt.
 

baum

Mitglied
Hi Lars,
ich find es sieht top aus, einzig irgendwie verzweigte Wurzel von oben (links oder rechts) wäre noch denkbar...

MFG
Sebastian
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

jetzt ist das Becken ganz schön "leer".

Dienstag sind die beiden Skalare ausgezogen und dürfen jetzt in einem 600l Becken bei weiteren "Peru Altum / Rio Nannay" schwimmen.
Klar hätten die auch hier schwimmen können, aber so zwei Männer machen halt auch nicht wirklich viel Spaß, da haben die es in ner Gruppe einfach besser.

Heute habe ich dann die Kirschflecksalmler vertrauensvoll in die Hände von @baum übergeben.
Die Gruppe war einfach zu hektisch / panisch und hat die Biotodoma verrückt gemacht. Jedes Mal wenn jemand am Becken vorbei ging saßen die Kirschflecksalmer in der Ecke und die Biotodoma schreckgefärbt am Boden... Ich hoffe das sich das nun bessert.

Besatz aktuell:
- 5 Biotodoma Cupido
- 15-16 Corydoras Sterbai
- ca. 18 Copella Arnoldi

+ "Reste"
- 3 Paracheirodon Axelrodi
- 1 Microgeophagus Altispinosus
- 4-5 Ottos

Die Mitte ist nun so gar nicht besetzt und ich bin heute echt viel um diverse Salmler "rumgeschlichen". Mein Favorit wären Rotkopfsalmler gewesen, aber die sind wohl auch eher schreckhaft und untes Drittel unterwegs, das dürfte die Biotodoma wohl weiterhin verrückt machen.

Einige Alternativen hab ich nun "auf der Liste"

- Brillantsalmler
- Zitronensalmler
- Rotflossen-Glassalmler
- Rotaugen-Moenkhausia
- Nannostomus Beckfordi (unwahrscheinlich, weil vermutlich zu ähnlich zum Copella)


Es gibt einfach zu viel Auswahl, aber wirklich "Mitte" ist bei Südamerika einfach echt nicht so einfach.


Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey,
ja, die Brillantsalmler standen auch beim Händler direkt an der Scheibe und haben sich so gar nicht für das was vorm Becken passiert ist interessiert.

Selbes Verhalten übrigens auch gerade beim Obi - das scheint tatsächlich eher ein ruhiger Geselle zu sein.


Der Rotflossen-Glassalmler ist wohl raus, dem wird mein Wasser zu sauer sein und soll auch eher schreckhaft sein.

Grüße
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

was spricht gegen ne Neonaufstockung? Hat zwar jeder, aber die stören garantiert niemanden. Sie sind bestimmt nicht ohne Grund so beliebt.
 

Shai

Mitglied
Hey,

als XL hab ich die bisher noch nicht in ner "guten Qualität" gesehen. Die sehen oft leider eher "gemästet" aus.

Ist schon alles nicht so einfach. :rolleyes:

Grüße
Lars
 
Oben