25l Fluval Edge

Hey,

grade nochmal WW gemessen und No3 und Po4 sind beide absolut i.O.


Bemerkt mich keiner, oder wisst ihr es auch nicht?

Achja, zu all meinem übel färbt sich an einer Stelle noch der Sand bisschen rot... Cyanos, werde den sand heute absaugen an der Stelle, meint ihr es sind Cyanos?

Louis
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Louis,

du stellst Fragen wie : "Was könnte das sein?" und beschreibst dein Gesehens nur mit ein paar Worten. Wie sollen wir das dann wissen, wenn wir es nicht zu Gesicht bekommen? Stell erkennbare Bilder hier ins Forum und man kann dir dann evtl. auch helfen. :wink:
Das Spiel: "Ich sehe was, was du nicht siehst - und das ist rot" funktioniert in Foren nicht.

Viele Grüße
Roman
 
Hey,

also erstmal ich werde updaten wenn die Korallen da sind :) dazu werde ich noch ein paar Makroalgen kaufen, denn es haben sich wieder ein paar Kieselalgen gebildet -.-

Ok, ich habe ein Problem, meine Einsiedler wollen die Häuser nicht wechseln, ich sehe, sie versuchen es immer, aber die Häuser scheinen ihnen nicht zu passen, ich hab so ganz Normale solche Schneckenhäuser angeboten http://www.bildwoerterbuch.com/images/a ... 285320.jpg dabei waren aber auch noch einige, welche so aussehen wie hier die auf dem Bild http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... p.%202.htm diese werden angenommen. Da hab ich wohl die falschen Häuser angeboten, wisst ihr wo man solche wie auf dem lexikonbild erstehen kann?

Louis
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Louis,

ich habe meinen diversen Einsiedlern Schneckenhäuser aus dem Bastelbedarf angeboten. Da gibt es Mischungen mit den verschiedensten Häusern in Form und Größe. Dabei stellte sich heraus, dass die Krebse ihre eigenen Vorlieben haben. Selbst von größeren Krebsen abgelegte Häuser wurden nicht von den "Nachwachsenden" Krebsen angenommen. Da kamen die skurilsten Vorlieben zum Vorschein. Ein Krebs hat sich zum Beispiel tagelang mit einem viel zu großen Schneckenhaus herumgeplagt und kam kaum das Riffgestein hinauf, obwohl einige passendere Häuser als Alternative vorhanden waren.

Ansonsten gibt es auch bei Mrutzek Schneckenhäuser für Einsiedler. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
Hey,

die Korallen habe ich jetzt erstmal verschoben da etwas passiert ist, seit dem vor ca. 3 Wochen die kurze Grünalgenphase vorbei war, hatte ich keine Algen mehr, bis vor einer Woche. Ich entschuldige mich für die Bilder, aber leider hatte ich nur diese schlechte Cam zuhause.



Woher kann das kommen, da mein Becken vorher Algen frei war ...?

Louis
 

Anhänge

  • DSC05023.JPG
    DSC05023.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 219
Hey,

ok ich weiß wo dran es liegt, mein Leitungswasser hat einen extrem hohen Si-Wert der test färbte sich schwarz, und auch mein dest. Wasser hat einen Wert von 0,8 sollte ich mir eine Osmoseanlage zulegen?

Louis
 
Hey Louis

Also ich weiß, dass Trockner immer Kondenswasser abgeben. Es ist nicht viel aber du brauchst ja eh nicht viel für dein kleines Becken :wink: . Da das Kondenswasser ist sollte das eigentlich so ziemlich schadstofffrei sein. Eine Osmoseanlage für ein 25er Becken find ich arg übertrieben. Wenn du es verhindern kannst dann vermeide den Kauf.

Gruß Nils
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,

das Kondenswasser vom Trockner würde ich nicht im MW-Becken verwenden, da dort doch Spuren von Waschmittel oder Weichspüler enthalten sein können.

Viele Grüße
Roman
 
Hi Louis,

Woher beziehst du denn dein destilliertes Wasser? Machst du das selber, oder kaufst du das irgendwo im Laden? Eigentlich muss das doch schadstofffrei sein, oder nicht :? ! Heißt ja nicht umsonst destilliertes Wasser :wink: .

Gruß Nils
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,

in den Baumärkten oder Haushaltsabteilungen erhält man in der Regel "demineralisieres" Wasser und kein "destilliertes".
Ich habe das früher auch immer für meine Meerwasser-Nanos benutzt und hatte damit nie Probleme.

Manche Aquarienläden geben auch Osmosewasser gegen Euros ab. Und für ein Nano braucht man ja wirklich nicht solche Unmengen.

Viele Grüße
Roman
 
So jetzt hast du mich auch wieder ins MW Fieber gebracht :box: :box: :box:

An das Edge hatte ich auch schon gedacht da ich auch ein Becken mit Nudelwasser haben will
Und auf der Seite meinedge haben das ja einige gemacht und zum Teil auch erfolgreich
Werde mir das mal in naechster Zeit genauer und in live anschaun :study:
Fuer ein paar Korallen und ein kleines Riff langt das ja

Und sobald ich mein Haus habe kommt eh ein grosses MW in die Wand ;-)
 
Hey,

ich finde, dass Fluval eignet sich super für ein MW-Becken, wenn man die Steine so anrichtet wie ich/ähnlich, bekommen alle Strömung ab, so brauch man nur noch einen Heizer in den Hangon und das wars.

Bei Fragen bitte ne PN :)

Louis
 
Hi, bin neu hier, lese aber fleißig mit da ich auch ein MW aquarium wollte und dann zufällig bei Youtube das Fluval Edge als MW gesehen habe. Hab das Edge jetzt über einem jahr, konnte mir aber NIE vorstellen aus dem ein MW Aquarium zu machen, wege Abschäumer zweites Becken und und und.... aber die Videos und die Idee ist genial. Hab mir schon eine Preisliste zusammen gestellt, bin mir aber nur noch nicht sicher wegen der Beleuchtung, da auf manchen Videos auch "blaulicht" benutzt wird also nicht nur als mondlicht beim einschalten bzw ausschalten der Beleuchtung sondern permanent! Kann mir da jemand nen tipp geben, will in späterer zukunft auch ein pärchen fische halten und vielleicht 2-3 garnelen arten.

An loro, gibt es von deinem etwas neues? Läuft alles wie es soll? hab auch gesehen das du deinen Filter drinnen gelassen hast, hab aber gelesen das man diese entfernen "kann/soll/muss" da der Sand und die Korallen die Arbeit übernehmen und ein wöchentlicher Wasserwechseln eh notwendig ist weil kein Abschäumer verwendet wird?!

Danke euch schonmal
Fabio
 
Hey,

also wenn du da auch Nemos reinpackst dann :box: Drei verschiedene Garnelenarten würd ich auch abhaken, das was da bei Youtube gezeigt wird ist ja schon hart, 2 Nemos und eine Putzergarnele in 25l ? Also, mach dir Gedanken darüber, dass gerade die Auswahl an Fischen für 25l sehr begrenzt ist und auch sehr grenzwertig

Ja, ich hab Filter noch drinne aber kein Filtermaterial mehr, bei mir läufts bis auf die Algen, weiß aber worans liegt, als nächstes soll Briareum reinkommen und dann mal sehen vllt. ein/zwei Steinkorallen. Also du brauchst Tagsüber kein Blaulicht, nur nachts ganz leicht, wenn du Fische hast... sonst ist das nur Spielerei. Iiiiiiiiiiiiiirgendwann wahrscheinlich in 2 jahren so langsam wie ich alles angehen lass, sollen dann auch bei mir Fische einziehen, muss nur gucken ob ich sie bekomme, aber ich glaube ich werde welche bekommen, würde ja gerne Bryaninops natans halten ...

Bei Fragen auch wieder PN an mich, also bezüglich des Fluvals, bei MW Fragen allgemein, gibt es schlauere Leute als ich die ihr fragen dürft :D

Louis
 
Hey,

doofe Frage aber, sind 3 Turbos genug für mein Becken, denn die roten Kalkalgen werden immer mehr an der Scheibe...

Louis
 
Mal eine Frage zu deiner Technik, denn die hast du nicht wirklich so genau vorgestellt

Was für eine Stroemungspumpe und Heizer hast du den verbaut? Und was sind das fuer LED Lampen?
Ich habe auch schon viel ueber Edge MW AQ's gelesen, auch auf us seiten (ich lebe ja schließlich hier) und die hatten meist das Problem mit Licht/Pumpe und vor allem der Groesse des Heizstabes.

Wie hast du das den geloesst?
 
Hey,

also ich muss sagen, ich hab ein Low-Technik, Nano Becken, also ist die Auswahl der Korallen recht recht sehr sehr begrenzt :D Aber es passt, und es muss ja auch nicht immer quietsch bund sein, das gefällt mir nicht so.

Strömungspumpe, is der Hang-on der schon dabei ist, da macht man einfach Filtermaterial raus und packt nen Heizer ein, ich bin mit meinem zufrieden, er ist nur 5mm zu hoch, daher steht manchmal der Deckel etwas ab, es gibt aber auch noch kleinere, ich habe diesen hier, der ist halt ziemlich flach, also kann man auch noch mehr Sachen in den Filter tun. http://www.reptilica.de/affiliate_show_ ... r=1&ref=31

Zu der Beleuchtung, habe ich recht, wie ich finde, teure LEDs, sind Highpower LED-Spots von LumiTronix, steht leider kein anderer Name drauf, haben 32 Euro gekostet, zusammen 64, passen auch direkt in die Fassungen oben rein, man muss sich zwar neue Löcher reinpieksen aber es passt, mit denen bin ich zu 100% zufrieden und kann diese auch nur empfehlen, sie haben 3 Watt.

Das war eigentlich alles was man zur Technik sagen kann, das wichtige ist halt wenn man keine Extra Strömungspumpe reinmacht, ein guter Steinaufbau, so das rechts und links frei ist, dann da ist das Wasser ziemlich "Still".

Technik ist für das Fluval wirklich billig zubekommen, und im Ami-Land sicher nochmal billiger.

Hoffe ich konnte dir helfen

Louis
 
Oben