25l Fluval Edge

Hey,

die Frage von oben ist aktuell.

Jedoch habe ich gerade etwas SEEEHR intressantes im Becken entdeckt. Es ist ca. 0.5 cm groß, ist weiß, hat eine Hinterflosse, zwei Fühler, schwimmt, ob es Beine hat konnte ich nicht erkennen, hat einen gelben Dottersack an seiner Unterseite. Dieses Viech sieht 100% so aus wie eine geschrumpfte Armanogarnele mit Dottersack.
Was könnte das sein ??

Bin echt verwirrt.

Louis
 
Hallo Louis,

ob die Einsiedler gefüttert werden müssen, hängt davon ab, ob in deinem Becken noch genug für sie zu fressen ist. Das können wir so nicht beurteilen.
Wenn du füttern möchtest, behalte die Wasserwerte (Nitrat, Phoshat) im Auge.
Die Futtersorte ist ziemlich egal. Granulat geht auch.

LoRo95 schrieb:
Dieses Viech sieht 100% so aus wie eine geschrumpfte Armanogarnele mit Dottersack.
Was könnte das sein ??
Ich versuche vergeblich, mir dieses Tier vorzustellen. :mrgreen:

Grüße
Ingrid
 
Hey,

Ja ich weiß es ist schwer vorzustelleng aber es sieht 100% so aus, unten hat es einen Dunkelgelben Sack hängen...

Louis
 
Hey,

durch ein anderes Forum bin ich darauf gekommen, dass es wahrscheinlich eine Schwebergarnele ist.

Sind die gut - schlecht ?

Louis
 
Hey,

die Koralle ist wieder abbestellt, da der Versand von 25 Teuros mir zuviel war.

Daher suche ich einen guten Meerwassershop (geht mir nur um ein großes Korallensortiment) in Hessen bzw. max. 100km entfernt von 35452 Heuchelheim. (Außer Holly Aquaristik)

Ich freue mich über Vorschläge :)

Louis
 
Hey,

vielen Dank, werd ich mal anrufen.

Die Öffnungszeiten sind wirklich exotisch :D:D

Leider kommt bei Korallen wenn ich auf z.B. Scheibenanemonen klicke immer der hier


Fatal error: Smarty error: unable to write to $compile_dir '/is/htdocs/wp1165160_8TDYU34WNQ/www/templates_c'. Be sure $compile_dir is writable by the web server user. in /is/htdocs/wp1165160_8TDYU34WNQ/www/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095

Louis
 
Hey,

also neue Häuser sind gekauft und sind grad im Kochtopf um abzukochen, danach geb ich sie ins Becken, mal sehen was die Einsiedler damit machen :D

Dazu meine Frage, sollte ich Häuser mit runder Öffnung oder Häuser mit geschlitzter Öffnung anbieten?

Achja, Futter hab ich auch noch gekauft :)

Louis
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Louis,
LoRo95 schrieb:
Dazu meine Frage, sollte ich Häuser mit runder Öffnung oder Häuser mit geschlitzter Öffnung anbieten?
alles anbieten, die Einsiedler suchen sich schon das für sie passende nach eigenem Geschmack aus.

Viele Grüße
Roman
 
Hey :(,

ok es war klar, dass nicht alles reibungslos laufen würde, aber .... Es trifft einen doch

Ok, heute nach sind 2 Einsiedler gestorben, trotz Futter und neuer Häuser, sie lagen am Boden und auf den Felsen, ohne Haus und angefressen.

Gestern abend hatten wir einen 30minütigen Stromausfall, ob es was damit zu tun hat ?

Denn die Wasserwerte sind ok, weder Ammonium noch Phosphat nachzuweisen, also kann es nicht daran liegen, dass ich zuviel gefüttert habe, habe ich ja auch nicht ;)

Kann das normal sein, denn ich habe vor 3 Tagen 2 Einsiedler mindestens 3 Stunden lang häftig kämpfen gesehen, kann es daran liegen?

Liegt es vllt. an den neuen Häuser? Aber ich habe sie seeehr oft gewaschen und abgekocht.

Also woran kann es liegen?

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Louis
 
Hey,

lass mich mal nachdenken, als ich die Dinger rausgeholt habe sind sie komplett in sich zusammen gefallen, wie wenn man ein tempo unterwasser hält, und es dann rausholt, aber sie waren ganz Orange.

Louis
 
Dann denke ich wird es nur die Haut gewesen sein, Einsiedler stecken doch soweit ich weiß einiges weg, also wird auch der kleine Stromausfall die nicht gleich umhauen. Außerdem sagtest du das sie ohne ihr Haus rumlagen, also wo sollten die Häuser hin sein, ich meine die verschwinden ja nicht einfach so.
Bei mir liegen auch regelmäßig zerfledderte Einsiedlerhäute rum, von daher würde ich mir da jetzt erstmal keine Sorgen machen.

Tobias
 
Hey,

habe gerade alle 5 wieder gesehen, munterer als sonst, sonst sehr ich sie mittags fast nie.

Ich freu mich :)

Jetzt brauch ich nur noch en Korallenshoo. :(

Louis
 
Hey,

ok, ich werde euch jetzt mal meine Korallen Ideen vorstellen.

1 x Ricordea Florida
1 x Zoanthus
1 x Briareum
1x Clavularia viridis
1x Sarcophyton (steht so bei Knop, ob es stimm, weiß ich nicht?)

Sollten alle fürs Nano geeignet sein, was meint ihr?

Louis
 
Hallo Louis,

die Clavularia und die Briareum sind sich optisch sehr ähnlich. Ich würde nur die Briareum nehmen, da die Clavularia sich leicht unkontrolliert ausbreitet und dann schwer wieder zu entfernen ist.

Grüße
Ingrid
 
Hey,

ja das ist mir auch schon aufgefallen, jedoch stellt sie Knop in seinem Buch lila da, wenn ich so ein Exemplar bekommen sollte, werde ich es mir anschaffen, wenn nicht, gibt es zwei Briareum.

Was sagst du zu Sarcophyton, oder hättest du eine Alternative welche ich passend in den Stein vorne rechts setzen kann, scheint mir ja eine versteinerte Sarcophyton zu sein?

Louis
 
Oben