25l Fluval Edge

Hallo Louis,

an den Weichkorallen ist nichts dran, was versteinern könnte.

Ein kleiner Pilzlederableger wäre sicher nett, auch wenn er später das Becken sprengen wird. Aber das dauert ja.

Grüße
Ingrid
 
Hey,

da mein Thread grade bisschen schläft weil nix passiert, will ich euch einfach mal sagen, dass ich ne gute Nachricht habe :)

Undzwar kann ich Samstag zu nem Korallenzüchter und gucken ob ich da meine Korallen bekomme :)

Drückt mir die Daumen, dass ich wenigstens eine Koralle ergatter.

Louis
 
Hey,

habe 3 Korallen erstanden.

Zoanthus
Ricordea
und Xenien

Die Xenien sind leider noch auf sonem Plastikstab, daher bappen die momentan noch oben auf den Steinen, da sollen sie aber nicht bleiben.

Habe für eine Kolonie Zoanthus + ne recht große Ricordea + 3 Äste Xenien 24 Euro bezahlt, guter Preis sag ich da :D

Louis
 
Hey,

wie immer muss ich auf ne Cam warten :D

Aber mal ne Frage, meine Zoanthus haben solche Fäden in braun produziert kommen in der mitte des Polypen hinaus, normal?

Louis
 
Hey,

erstmal sorry dafür, dass es keine Bilder gibt, aber ohne Cam keine Bilder.

Nun eine Frage, die Pumpenden Xenien pumpen nur teilweise, teils bleiben sie "zusammengerollt". Ich habe ein bisschen aktiv Kohle im Filter, das soll denen ja angeblich nicht so gegfallen, soll ich die Kohle rausnehmen?

Achja, die Xenien sitzen ziemlich direkt an der Strömung und direkt unterm Licht, so wie es ihnen gefallen sollte. Oder ?

Hoffe ihr könnt mir trotz mein"schlampigen" Doku weiterhelfen.

Louis :)
 
Hey,

Ich merke schon hier wird gestreikt, ohne Bilder ohne uns ;)

Dann muss ich mal meine Bemühungen verdoppeln um an Ne Cam zu kommen.

Louis
 
Hey,

ich muss euch mal wieder was fragen, trotz Streiks.

Also an den Scheiben und leider auch auf meine schönen Scheibenanemone hocken solche Dinger, siehe Bild unten.



Was könnte das sein?

Die sind so Braun-Weiß

Louis
 

Anhänge

  • ghj.jpg
    ghj.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 103
Hallo Louis,

man muss sich nur zu helfen wissen, gell? ;)

Von Form und Farbe her würde ich auf Turbellarien tippen. Google mal nach Bildern und vergleiche.

Grüße
Ingrid
 
Hey,

habs gegooglt, aber es kam fast nur Bilder von Planarien und so sehen sie deffinitiv nicht aus, dann kam aber noch dieses Bild und diese Dinger sinds, da steht, dass es Strudelwürmer sind, stimmt das?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1

Scheinen ja nicht so nett zu sein, sind die dort genannten Bekämpfungsmethoden gut? oder kann ich die Seite nicht nutzen?

Verstehe eigentlich nicht woher ich die habe, habe keine Kieselalgen mehr und schütte auch immer Dest. Wasser nach.

Hätte an die Bekämpfung mit dem Licht und dem Teller gedacht, hilft sowas und schadet es auch den Korallen, der Lichtentzug?

Könnt ihr mir helfen?

Louis
 
Hallo Louis,

Turbellarien kann man sich mit Ablegern und mit Wasser einschleppen. Manchmal vermehren sie sich sehr stark und in anderen Becken hält sich die Population in Grenzen. Versuch beim Wasserwechsel möglichst viele abzusaugen und nimm es erst einmal mit Gelassenheit. Ich habe in meinem großen Becken eine Riesenpopulation und sie richten bisher keinen Schaden an, außer dass sie nicht besonders hübsch anzusehen sind.

Grüße
Ingrid
 
Hey,

ok Ingrid, das Problem ist, dass meine wunderschöne Scheibenanemone welche eigentlich Grün mit Lila ist, nur noch an wenigen stellen grün durchscheint weil über all diese Viecher sitzen.

Machen die was mit der Koralle, weil sie sietzen nur auf dieser?

Louis
 
Hallo Louis,

das klingt nicht so gut. Selbst wenn sie die Scheibenanemone nicht direkt schädigen, nehmen sie ihr das Licht für ihre Zooxanthellen. Wenn du die Anemone rausnehmen kannst, könntest du ein Jodbad versuchen:

Betaisadona-Lösung aus der Apotheke, 4ml auf einem Liter Meerwasser, die Anemone darin mehrere Sekunden schwenken, bis die Turbellarien abfallen. Danach in Meerwasser spülen und wieder ins Becken.

Grüße
Ingrid
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Louis,

sei froh das sie die Scheibenanemonen nur sietzen und nicht duzen!

MfG Torsten

PS: Sorry, ich konnte einfach nicht widerstehen. :mrgreen:
 
Hey,

..... ja sind ganz höflich diese Viecher.

Ich könnte den ganzen Stein rausnehmen, auf dem befinden sich aber noch andere Korallen, mach das denen was? oder sollte ich es erstmal mit der Lich + Teller Variante versuchen?

Louis
 
Hey,

sie sind jetzt fast überall, auf allen Steinen verteilt.

Soll ich es mit der Teller Licht methode versuchen? Oder gibt es da Nebenwirkungen? Ich brauch eure Hilfe

Louis
 
Hey,

Ok, ich bin ziemlich mieß, ich weiß, ich sollte mal wieder einige Fotos schiessen.

Aber ich habe eine Frage, ich habe zwei Arten pumpende Xenien, einee Art ist braun, und hat sehr lange "Arme" und sind schön am pumpen, und die anderen sie sind weiß haben einen dickeren Stamm, auf dem oben kleine kurze weiße "Arme" sind. Die beiden Xenien habe ich geschenkt bekommen, sie waren auf plastik-metall-Spießen aufgespießt da sie an der uni benutzt wurden, sie waren auf kleinen Nadeln aufgespießt. Alle Xenien sind schon von dem Plastik herunter gewachsen und sehen gut aus, bis auf die weiße welche seit 3 Tagen komplett zerfallen ist (nein ich habe in der Zeit nichts am Becken verändert) sie hat ein Schwarzes loch an dem Stamm und ist komplett grau und zusammen gefallen, pumpen tut sie auch nicht mehr, woran kann es liegen, an den WW wohl nicht, denn die wurden nicht verändert, oder kann es doch daran liegen?

Achja, ihr Wachstum hat komplett gestockt.

Bitte helft mir :(

Louis
 
Hey,

heute kam aus dem schwarzen Loch in der Xenie ein brauner schlimm, vergleichbar mit dem Filtermulm der im SW Becken sich im Filter sammelt.

Was könnte das sein ?

Louis
 
Oben