25l Fluval Edge

Hey,

meinst du denn es sind Cyanos ? Könnt ihr mir trz. einen Abschäumer empfehlen ? Und wie lange sollte mein eine Dunkelkur durchziehen und schadet es den Korallen?

Louis
 

Mudskipper

Mitglied
LoRo95 schrieb:
Hey,

meinst du denn es sind Cyanos ? Könnt ihr mir trz. einen Abschäumer empfehlen ? Und wie lange sollte mein eine Dunkelkur durchziehen und schadet es den Korallen?

Louis

Moin,

wenn sie schmierig locker sind, sind es Cyanobakterien, die gibt es im Brack und Meerwasser auch im schönen weinrot :mrgreen: .

lg
 
Hey,
ich hab nach den Tipps von Roman (danke an dieser Stelle) vor kurzem auch die Dunkelkur gemacht da ich der Cyanoplage durch reines absaugen nicht Herr werden konnte. Ich hab mein Becken für 3 Tage komplett abgedunkelt und es hat super funktioniert. Einen hartnäckigen Belag musste ich nochmal absaugen aber seitdem keine Probleme mehr mit Cyanos. Schäden an Wirbellosen oder Fischen konnte ich keine feststellen.

Grüße
Tobias
 
Hey,

ob sie schmierig sind oder nicht, weiß ich nicht, denn wenn ich sie anfasse ist immer jede Menge Sand bei, denn wenn ich absauge, kommen immer so "Stücken" des Belages mit mit sand unten dran.

Louis
 
Hey,

ich glaube ja, werde aber heut abend nochmal berichten, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass sich Blasen bildeten als ich letztens geschaut habe, was heißt das nun?

Louis
 
Hey,

also ich habe was ganz interessantes gefunden, jedoch habe ich einige Fragen hierzu.

http://www.zoomoo-aquaristik.de/product ... 0-80l.html

Ehm, also meine Fragen wären, kennt einer die Maße dieses Hang-on, damit ich weiß obs in mein Fluval passt?
Reicht dieser Abschäumer Hang-on als einige Strömung in meinem Becken, oder wird die "Strömung" / Durchflussleistung durch den innen eingebauten AS verringert?
Kann ich bei diesem Hang-on die Filter-Elemente rausnehmen und einen kleinen Heizer basteln, oder stört diese Hitze den AS in irgendeiner Form?
Hat einer Erfahrungen mit diesem Teil, da der Preis wirklich recht billig scheint?

Würde mich wie immer über Antworten freuen :)

Louis
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Louis,
LoRo95 schrieb:
Ehm, also meine Fragen wären, kennt einer die Maße dieses Hang-on, damit ich weiß obs in mein Fluval passt?
laut der von dir verlinkten Seite :study: :
Maße:
Breite: ca. 18cm
Tiefe: ca. 10,5cm
Höhe: ca. 18cm
Du kannst auch ruhig Herrn Mooser von ZooMoo anrufen. Er gibt bereitwilig Auskunft und misst auch gerne nach. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
Hey,

ok, danke, dass du die Frage beantwortet hats obwohl ich zu dumm bin zum lesen :autsch:

Ok und meint ihr, ihr könnt auch meine anderen Fragen dazu beantworten :) , oder kann soll ich dort mal anrufen und den Herrn fragen?

Louis
 
Hey,

hab heute nach dem Aufstehen ein Viech endeckt, hatte aber wie immer keine Cam da.

Sieht aus wie ein Steinschlag, bewegt sich aber, in der Mitte 1-2 Würmer braun-weiß gefärbt, um diese Würmer breiten sich bis zu 5 cm lange Fäden aus, welche sich einziehen lassen, sie sind unten Dicker als oben.



So hab auch schon gesucht im Internet und in LEktüre aber wusste nicht nach was ? Qualle, Wurm ... ?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Louis
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,2 KB · Aufrufe: 141
Hi,

zum Thema Tierchen kann ich dir nigs sagen.
Aber zum Thema Abschäumer. Dieser Niagara Skimmer ist Mist der Schaumtopf ist viel zu klein und er funktioniert nicht
richtig. Ich würde dir empfehlen einen Sander Picolo in verbindung mit einer Luftpumpe zu instalieren.ich würde in denn
Hangondeckel ein Loch in der größe des Abschäumerrohrs schneiden und der Schumtopf ist etwas größer aber sollte noch unter die Abdeckung des Edge passen.

Mfg

Nick
 
Hey,

ok :D genau auf das selbe Ergebniss sind wir auch in einem anderen Forum gekommen, und meine Entscheidung fiel auf den Sander Piccolo, jedoch tuen sich noch 2 Fragen auf.

1. Kann ich in die selbe Kammer des Hang-ons Heizer und Abschäumer reintun, oder verträgt der Abschäumer die direkte Wärme nicht?

2. Was meintest du mit der Luftpumpe, brauch ich so eine noch, damit der Abschäumer funktioniert ? bin leider ein vollkommener Abschäumer Neuling :oops:

Also ich weiß nicht, ob ich das so richtig verstehe mit dem Abschäumer, aber da ist doch das Wasser des Aqariums drinne, und von unten werden durch einen Eichenholzausströmer Luft durch das Wasser nach oben befördert, dadurch bildet sich oben in der Kammer Schaum in welchem das rausgeschäumte Zeug drine ist, oder ? :oops: :oops:

Habe gerade das Angebot bekommen, den Sander Piccolo für 15€ und dazu die JBL Prosilent S500 als Pumpe für 25€, sind die Preise ok, passt die Pumpe zu dem Sander Piccolo, imd gibts es noch eine billigere Pumpe die für den Sander Piccolo reicht?

Danke, dass doch noch eine Antwort kam :)

Louis
 
Hallo,
Was meintest du mit der Luftpumpe, brauch ich so eine noch, damit der Abschäumer funktioniert ?
Ja, ohne funktionieren die Sander nicht.

Also ich weiß nicht, ob ich das so richtig verstehe mit dem Abschäumer, aber da ist doch das Wasser des Aqariums drinne, und von unten werden durch einen Eichenholzausströmer Luft durch das Wasser nach oben befördert, dadurch bildet sich oben in der Kammer Schaum in welchem das rausgeschäumte Zeug drine ist, oder
So in etwa kann man das sagen. Ist aber ein Lindenholzauströmer :mrgreen: , der auch immer mal wieder ausgetauscht werden muss.

den Sander Piccolo für 15€
Wenn der inclusive Versand ist, ist das ein sehr guter Preis. Neu kostet der so um 30-35 Euro.

eine billigere Pumpe die für den Sander Piccolo reicht?
Ich habe eine Tetra Tec 100 dran. Sehr leise und vollkommen ausreichend.

lg
Beate
 
Hey,

Ok, dann schonmal vielen Dank :) ja, ist mit Versand, die Pumpe die mir angeboten wird die JBL Prosilent S500, die soll auch ok, sein wie ich gelesen haben :) die für 25 Euro, solte auch nicht zu teuer sein :)

Glaube ich sag dem Herren zu und bestell mir die beiden Teile

Louis
 
Hey,

also nach langer Suche werde ich jetzt wohl die Kombination aus Sander Piccolo und Tetratc APS 100 benutzen, Pumpe ist schon bestellt :)

So nun zu meinem Becken :(

Wie einige von euch schon wissen, habe ich 3 neue Einsiedle, besser gesagt hatte -.-, heute war einer von ihnen tot, die anderen 2 werden sicherlich auch bald sterben, ich habe sofort Ammonium und Phosphat gemessen, welche beide im besten Bereich lagen, allen anderen Tieren geht es auch gut. Die Einsiedler habe ich nach dem kauf adaptiert und dann ins Becken getan, jedoch bewegten sie sich nicht viel. Ich will jetzt nicht die Schuld auf andere schieben bevor ich bei mir selbst anfange zu suchen, jedoch habe ich alles getan was in meiner Macht steht um die Einsiedler passend einzusetzten und ihnen passende Bedingungen zu ggben :roll: Als ich die Einsiedler jedoch kaufte, sah ich wie die Verkäuferin, bevor sie meine Einsiedler rausholte, 6 tote EInsiedler aus dem Becken fischte, auch die die sie mir verkaufte, waren zwar dort die lebendigsten, jedoch wirkten sie nicht wirklich fit. Da ich das aus diesem Shop nich kenne nahm ich sie natürlich mit :autsch: Ich glaube das war der Fehler, denn diese Tiere waren scheinbar nicht fit, und wurden durch den Stress des Umsetztens und der Heimfahr noch mehr geschwächt, ich glaube, dass es daran lag.

So nun zum guten teil, den neuen Korallen geht es prächtig, die Hammerkoralle ist fleißig am wachsen, der eine Ast hat sich schon von 2 auf 4 "Blüten" vermehrt :) aus dem anderen Ast guckte heute oben ein blase raus, was auch immer das war, sie wächst auf jeden Fall gut :)

Werde weiter berichten.

Louis
 
Hey Louis bist du dir sicher das die Krebse tot sind und sich nicht einfach geheutet haben ?? Weil das sieht schon ziemlich gleich aus .. Meine haben ab u zu mal so ne phase da liegen die 2-3 Tage an einer stelle und bewegen sich nicht vom Fleck .. :!: :?: :!: :!: :?: Guck lieber nochmal nach :wink:

LG Steven
 
Hey,

einer hat sich heute gehäutet, das habe ich gerade gesehen, der tote lag jedoch auf dem Rücken in seinem Haus (wenn gehäutet liegt "schale" ja außerhalb des Hauses) und als ich das Haus heraus nahm, kam mir der ganze Einsiedler entgegen "geflutscht" (nicht so wie die Haut, nur der vordere Teil und hinten ausgefetztes weißes, Nein sondern der ganze Krebs samt hinter Teil, und das Haus war leer)

Also ich bin mir zu 100%, dass dieser Krebs tot war, der andere hat sich gehäutet, und der wiederum andere lebt noch, zeigt sich aber nicht.

Trotzdem Danke :)

Ja, den Sander Piccolo bestell ich heute abend noch :)

Achja, mein Trubellarien Problem wird immer massiver, wenn der Abschäumer da ist sage ich den Trubbsis und den Cyanos den Kampf an :box: :box:

Gibts sonst noch was zu berichten ...

Achso, ich hab zwar gefühlt 10000 Schnecken von klein bis groß, jedoch wachsen trotzdem an der Frontscheibe Rotalgen, sieht, nicht so gut aus, die an der Rückscheibe werden immer mal weggefressen, die an der Frontscheibe schmecken wohl nicht :roll:

Louis
 
Hey,

Abschäumer und Pumpe sind angekommen :):):)

Bin sehr zufrieden mit der Pumpe, als ich sie das erstemal liefen ließ, dachte ich, DAS SOLL LEISES SEIN !?! Dann jedoch habe ich den Silikonschlauch draufgesteckt und die Pumpe war nicht mehr zu hören :)

Ok, nun wie immer eine Frage :D, kann ich den Abschäumer jetzt einfach ohne Porbleme ins Becken hänge, oder muss ich irgendwelche Vorbereitungen im Becken treffen ?

Louis
 
Oben