Welcher Besatz?

FluffyFoxy

Mitglied
hab noch woanders 5
grüne rotala rotumdi....iwas gefunden die holen wir auch übermorgen :)

mein freund löchert mich grade wegen seinen ohrnadelharnischen...
er würde sein wissen gern erweitern und fragt wieso genau sie verhungern würden (rein aus interesse. aber ich bekomm es nicht gescheit erklärt und will nicht mit halbwissen um mich werfen) da er meint (denkt) das sie das selbe wie die pandas (die denke ich gewonnen haben?) fressen?
 

FluffyFoxy

Mitglied
Nochmal ne andere frage ...

wir waren heute ja welse anschaun und unser händler meinte das wir für die Pflanzen dünger brauchen? braucht man den wirklich?
und er wollte das wir so ein Röhrchen voller guter Bakterien mitnehmen (haben wir mal nicht gemacht... hatte dabei iwie kein gutes gefühl.. wieso auch immer)
 

FluffyFoxy

Mitglied
Kennt er eure Wasserwerte, kennt er euer Becken (Foto)?
Fragt besser hier nach.

Gruß
Stefan

die werte hat er letzte woche mal getestet hab da etwas wasser mitgenommen und das Becken hat er bis jetzt nur leer gesehen.
aber ich hatte iwie das gefühl das er uns da bloß was andrehen wollte... also bei den bakterien. beim dünger waren wir uns nicht sicher.

aber lustig das du das sagst. ich hab zu meinem freund auch gesagt das wir vorher lieber mal euch löchern
 

Z-Jörg

Mitglied
hab noch woanders 5
grüne rotala rotumdi....iwas gefunden die holen wir auch übermorgen :)

mein freund löchert mich grade wegen seinen ohrnadelharnischen...
er würde sein wissen gern erweitern und fragt wieso genau sie verhungern würden (rein aus interesse. aber ich bekomm es nicht gescheit erklärt und will nicht mit halbwissen um mich werfen) da er meint (denkt) das sie das selbe wie die pandas (die denke ich gewonnen haben?) fressen?
Hi Foxy,
die Ohrgitterharnischwelse Otocinclus werden als Algenfresser gepriesen, was aber nicht so ganz stimmt, denn sie ernähren sich eigentlich von Aufwuchs, also Kleinsttierchen die sich in den Algen ansiedeln und dieser aufwuchs ist in neu eingerichteten Aqs eben noch nicht vorhanden.
Panzerwelse fressen fast alles...
 

FluffyFoxy

Mitglied
Hi Foxy,
die Ohrgitterharnischwelse Otocinclus werden als Algenfresser gepriesen, was aber nicht so ganz stimmt, denn sie ernähren sich eigentlich von Aufwuchs, also Kleinsttierchen die sich in den Algen ansiedeln und dieser aufwuchs ist in neu eingerichteten Aqs eben noch nicht vorhanden.
Panzerwelse fressen fast alles...
vielen dank für die Aufklärung :)




und ich hab schon wieder eine frage xD (immer diese anfänger...)

Wie oft messt ihr eure wasserwerte?
ich hab da ja schon einiges gelesen das manche garnie messen.. manche nur wenn sie merken iwas stimmt nicht .. manche die nur in der einlaufphase messen und manche die auf akriebisches messen schwören..

wie ich früher schonmal geschrieben habe, haben wir im moment nur diese teststreifen oder auch ratestäbchen.
manche sagen tröpfchentests sind pflichtprogramm und unverzichtbar und die streifen bloß müll...

deswegen würden wir gern wissen wie ihr das so macht. zur zeit teste ich jeden morgen
(ich hoffe ich lese die teile richtig ab...)

heute morgen waren die werte:

no3 25-50
no2 0.5
gh°d >21>375
kh°d 15-20
ph 8-8.4
cl2 0
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Da habt ihr wirklich sehr hartes Wasser! GH 21 und KH um die 17,5 ist nicht mehr hart sondern sehr hart. Das ist Betonwasser.
Wie war nochmal euer aktueller Besatzplan? Bei so hartem und alkalischen Wasser macht es Sinn sich das mal genau anzusehen im Bezug auf. diese Wasserwerte.

ich hab da ja schon einiges gelesen das manche garnie messen.. manche nur wenn sie merken iwas stimmt nicht .. manche die nur in der einlaufphase messen und manche die auf akriebisches messen schwören..
Genau so ist es. Jeder wie er mag. Ich habe früher viel gemessen und Statistiken geführt und jede Düngezugabe berechnet. Das bereitete mir Freude. Aktuell messe ich kaum noch. Ich bilde mir ein das ich durch meine Erfahrung die Wasserwerte sehen kann, z.B. ob Eisen oder andere Nährstoffe fehlen meine ich an den Pflanzen ablesen zu können.

Passt auf das ihr euch als Anfänger nicht alles mögliche andrehen lässt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So jetzt bin ich auch wieder da, aber das meiste wurde ja schon beantwortet.
Das messen finde ich auch nicht so wichtig, ich habe jahrelang nur die kh gemessen, weil ich mein Wasser mit Osmosewasser verschneide. Nur wenn Probleme auftraten, wie Algen, habe ich noch Nitrat und Phosphat gemessen. Inzwischen messe ich wohl viel mehr, aber meine Aquarien sehen deswegen auch nicht besser aus.
Die rotala rotundifolia könnt ihr mal versuchen. Bei mir wächst sie wie Unkraut, allerdings habe ich aber überall co2 Anlagen an den Aquarien und hab halt auch weiches Wasser.
L. G. Wolf
 

FluffyFoxy

Mitglied
kann/sollte man was gegen die härte tun?
ich bin bei den werten im moment bei jedem messen ziemlich nervös...weil ich auch so unsicher bin da was rein zu tun.. (man will ja nichts falsch machen)
reichen denn diese stäbchen zum messen?

momentan geplanter besatz ist

guppys
panderwelse
Schwertträger
und später mal
ohrgitterharnischwelse
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Guppys und Schwertträger mögen hartes Wasser. Die Pandas halten es aus, aber bei den Ohrgitter Harnischwelsen wäre ich mir nicht sicher.
Mit einer kh von 4 steht eigentlich die Türe weit auf und man kann sehr viel aus Südamerika besetzen, aber da kommt ihr nur hin mit einer Umkehrosmose Anlage.
Die sind heute aber auch nicht mehr so teuer, günstige gibt es schon ab 70€.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
kann/sollte man was gegen die härte tun?
Hartes alkalisches Wasser ist weder schlecht noch gut. Es ist halt wirklich hartes Wasser und das ist nichts für Fischarten die weiches oder saures Wasser benötigen. Es gibt auch Fischarten die hartes Wasser mögen. Zum Beispiel die aus dem Brackwasser führenden Flüsse stammenden Arten wie zum Beispiel den Molly.

Guppys und Schwertträger mögen hartes Wasser. Die Pandas halten es aus, aber bei den Ohrgitter Harnischwelsen wäre ich mir nicht sicher.
Wäre auch mein Gedanke und weiß es nicht besser.
Inle See Arten kommen auch noch in Frage: Sawbwa resplendens (Glühköpfchen), Inle Zwergschmerle und Danio erythomicron.

Der Vorteil vom harten Wasser ist das es sehr pH stabil ist. Schwankende pH Werte ist vermutlich eines der größten Probleme nach Überfütterung und Nitrit/Ammoniak Vergiftungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FluffyFoxy

Mitglied
danke für die vielen Ratschläge zu den werten :)


eine frage hab ich noch. mir ist gerade aufgefallen das eine pflanze in sich zusammenfällt. sie hat so weißen flaum an den Stängeln (sie foto)
stirbt die mir weg? oder ist sie vllt auch zu nah am heizstab?
 

Anhänge

  • 20210302_190315.jpg
    20210302_190315.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
  • 20210302_190309.jpg
    20210302_190309.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • 20210302_190301.jpg
    20210302_190301.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21

Mikro

Mitglied
Also meiner Meinung nach sieht die nicht gut aus aber ich kenne mich leider nicht so mit Pflanzen aus
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Leider kann ich so die Pflanze nicht erkennen, aber ich gehe jetzt mal von einer Echinodorus aus. Diese Pflanzen werden außerhalb ds Wassers (emers) im Gewächshaus gezogen. Wenn du sie dann Unterwasser (submers) setzt, dann sterben diese Blätter ab und sie bringt dann neue submerse Blätter.
L. G. Wolf
 

FluffyFoxy

Mitglied
Hallo,
Leider kann ich so die Pflanze nicht erkennen, aber ich gehe jetzt mal von einer Echinodorus aus. Diese Pflanzen werden außerhalb ds Wassers (emers) im Gewächshaus gezogen. Wenn du sie dann Unterwasser (submers) setzt, dann sterben dkese Blätter ab und sie bringt dann neue submerse Blätter.
L. G. Wolf
also einfach mal in ruhe lassen?

das mit dem heizstab macht nichts oder?
 
Oben