Welcher Besatz?

Shai

Mitglied
Danke Wolf,

Natürlich war das ziemlich provokant geschrieben.
Aber wenn als Antwort auf:

Das Problem ist, dass dein Filter für die Zirkulation des Wassers und den Sauerstoffeintrag zuständig ist und wenn er mal verschmutzt und dann eben weniger pumpt, kann es bei einem hohen Besatz schnell mal zu Sauerstoffmangel kommen, meist bei Nacht


geschrieben wird:

"mehr putzen ist kein Problem"

Ist leider meist so ein neuer Thread die oft eher logische Konsequenz.


Grüße,
Lars
 

FluffyFoxy

Mitglied
Ganz so sehe ich das nicht. Lars wollte dir damit nur einen Denkanstoß geben, denn er ist ja doch recht aktiv hier im Forum und kennt auch so manchen Anfängerfehler.
Glaube mir, du wärst nicht der erste.
L. G. Wolf
Wiso sagt man dann nicht einfach das z.b. bei zu häufigem filter putzen der Nitritwert steigen könnte weil zu wenig Bakterien im Filter übrig bleiben könnten oder so ? (ka ob das richtig war.. hab mich da vorhin nur ganz kurz reingelesen)

Statt provokanter Sprüche wären nützliche ratschläge wie "von den fischen so und so viele währen vllt für den anfang sinnvoll" oder "so und so oft sollte man höchstens den filter reinigen da sonst dies und jenes passiert" einfach hilfreicher.

wie z.b. das wenn die Welse oft zum luft holen hoch schwimmen iwas nicht stimmt wie zu wenig sauerstoff...
 

FluffyFoxy

Mitglied
Ich meine alles was mein Freund und ich jetzt wissen ist das mehr pflanzen rein sollten
das wenn was nicht stimmt panzerwelse oft hoch schwimmen zum luft holen
das guppys ihre babys fressen
und das man wohl die pumpe vorsichtig öfter gesäubern werden muss je nach dem ob mehr oder weniger besatz...

die frage was aber nun rein soll zu den guppys und zu den panzerwelsen ist leider nicht geklärt..
klar sollte nicht zu viel rein. aber um die frage geht es ja... was und wie viel davon sinnvoller wäre...
es gab zwar ein paar Vorschläge aber zwischendufch diskutiert man lieber darüber ob man mit halbwahrheiten um sich werfen sollte oder ob man diskutiert?
sry aber das hilft einem anfänger nicht wirklich weiter^^'
ich hoffe es kommt so freundlich rüber wie ich es meine... bis jetzt sind wir einfach nicht viel weiter als vor 2 stunden
 

Ago

Mitglied
Hallo Fluffy,

meine Ratschläge für Dich:

- Und der erste ist absolut nicht böse gemeint: Anspruchsdenken runterfahren
In einem Forum darf jeder (fast) alles schreiben, aber niemand ist verpflichtet, einem Fremden die gewünschten Antworten zu liefern. Häufig weichen Threads vom Ursprungsthema ab, aber auch daraus lernt man als Anfänger dazu, bekommt vielleicht noch Impulse zu Dingen, die man noch gar nicht auf dem Schirm hatte, die aber durchaus wichtig sind oder werden können. Und zwei Stunden ist nichts für qualifizierte Antworten!

- Wasserwerte recherchieren und hier posten, vorher machen Besatzvorschläge wenig Sinn

- Kläre doch bitte mal ab, wie groß Dein Becken tatsächlich ist. Wolf schrieb was von 100x40x30cm = 120l. In Deinem Eingangsthread steht 100x60x40cm (Zwischenzeitlich editiert?), das entspräche aber 240l, gleichzeitig schreibst Du vom Rio 180.

- Du möchtest gerne Welse halten. Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, das Becken in seiner Höhe auszunutzen, also weniger Fischarten für den oberen/mittleren Bereich (nicht Guppys + Mollys + Platys), dafür noch was bodenorientiertes. Allerdings sollte man bei bodenorientiertem Besatz auf den richtigen Sand/Kies achten. Auf Deinem Foto kann man nicht erkennen, ob Dein Bodengrund scharfkantig oder gerundet ist.
 

kai71

Mitglied
Hallo

Die Werte kannst du auch auf der entsprechenden Internetseite nachlesen. Ist vielleicht einfacher.

Gruss Kai
 

Ago

Mitglied
Danke :)

meinst du was hier aus dem hahn kommt? das könnte ich kurz messen. hab diese stäbchen da (ja ich weiß dide nennt man auch ratestäbchen^^' das wussten wir beim kauf noch nicht)
Besser wäre es, Du googelst nach den Wasserwerten in Deinem Wohnort. Die Wasserversorger veröffentlichen diese in der Regel.
 

Mezzomixen

Mitglied
also meine mutter hat immer gesagt wenn man nichts nützliches zu sagen hat solle man sich lieber zurückhalten
Hi
Das ist sogar ein sehr nützlicher Hinweis. Denn genau so endet es. Und in deinem Becken würde es schon auf die Wasserbewegung ankommen, da auch Plastik keine Photosynthese betreibt.
Das ist jetzt ganz ernsthaft gemeint.

Grüße
Mezzo
 

FluffyFoxy

Mitglied
Hallo Fluffy,

meine Ratschläge für Dich:

- Und der erste ist absolut nicht böse gemeint: Anspruchsdenken runterfahren
In einem Forum darf jeder (fast) alles schreiben, aber niemand ist verpflichtet, einem Fremden die gewünschten Antworten zu liefern. Häufig weichen Threads vom Ursprungsthema ab, aber auch daraus lernt man als Anfänger dazu, bekommt vielleicht noch Impulse zu Dingen, die man noch gar nicht auf dem Schirm hatte, die aber durchaus wichtig sind oder werden können. Und zwei Stunden ist nichts für qualifizierte Antworten!

- Wasserwerte recherchieren und hier posten, vorher machen Besatzvorschläge wenig Sinn

- Kläre doch bitte mal ab, wie groß Dein Becken tatsächlich ist. Wolf schrieb was von 100x40x30cm = 120l. In Deinem Eingangsthread steht 100x60x40cm (Zwischenzeitlich editiert?), das entspräche aber 240l, gleichzeitig schreibst Du vom Rio 180.

- Du möchtest gerne Welse halten. Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, das Becken in seiner Höhe auszunutzen, also weniger Fischarten für den oberen/mittleren Bereich (nicht Guppys + Mollys + Platys), dafür noch was bodenorientiertes. Allerdings sollte man bei bodenorientiertem Besatz auf den richtigen Sand/Kies achten. Auf Deinem Foto kann man nicht erkennen, ob Dein Bodengrund scharfkantig oder gerundet ist.
fangen wir mal mit dem becken an. (hab die maße genommen die der vorbesitzer genannt hatte^^' stimmen aber wohl nicht ganz (welch wunder) und hatte mich anfangs vertippt deswegen die anderen maße von Wolf.
laut hersteller (hab grad mal gegoogelt) 41x101x50 cm. es ist ein Juwel Rio 180 ^^'

werte schau ich gleich


zu dem ersteren...
ja verständlich. nur hat uns das ganze nun mehr verwirrt ^^' wie gesagt es sollte auch nicht böse klingen o.ä.

Hallo

Die Werte kannst du auch auf der entsprechenden Internetseite nachlesen. Ist vielleicht einfacher.

Gruss Kai
danke ich schau gleich nach :)
 

FluffyFoxy

Mitglied
also das sind wohl die werte :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210228-163702_OneDrive.jpg
    Screenshot_20210228-163702_OneDrive.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20210228-163618_OneDrive.jpg
    Screenshot_20210228-163618_OneDrive.jpg
    622,8 KB · Aufrufe: 15

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja klasse, jetzt haben wir 200Liter,aber ich denke die stimmen dann auch.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
ich denke man muss das glas da wohl wegrechnen. dan müssten es 180L sein :)
Theoretisch schon und eigentlich noch den Kies, aber das macht eigentlich niemand. Im Prinzip hast du gerechnet 207,05 Liter. Ich denke wir belassen es bei einem 200Liter Aquarium.
L. G. Wolf
Deine Werte habe ich auch schon überflogen und leider hast du recht hartes Wasser, was den Besatz dann schon etwas einschränkt. Die Lebengebährer würden sich da allerdings wohl füllen und Panzerwelse kommen auch mit einigem klar.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Von Schätzstäbchen hatte ich schon gehört, aber anscheinend gibt es auch Schätzbecken.
Man lernt doch immer noch dazu ...
War ja klar. Jetzt ist die Stimmung hier eh schon etwas angespannt und du schüttest noch Öl ins Feuer.
Die Beckengrösse und die Wasserwerte sind uns nun bekannt, dann sollten wir auch was konstruktives hinbekommen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wiso sagt man dann nicht einfach das z.b. bei zu häufigem filter putzen der Nitritwert steigen könnte weil zu wenig Bakterien im Filter übrig bleiben könnten oder so ? (ka ob das richtig war.. hab mich da vorhin nur ganz kurz reingelesen)
Hallo, nicht das heufige Filter putzen ist gefährlich, sondern eher wenn man ihn mit zu heißem Wasser reinigt, da sterben dann die Bakterien. Du hast aber in einem eingefahrenen Aquarium überall Bakterien sitzen, die Nitrit in Nitrat umwandeln.
Wichtig ist eben, das dein Filter für ausreichend Wasserbewegung sorgt.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Guten Abend,
nachdem ich mich durch die vier Seiten durchgequält habe und obwohl ich ein guter Leser auch schwierigster Texte bin, stelle ich fest, das ich durch das Wirrwarr nicht durchblicke. Dieser Faden strotzt voller misslungener Kommunikation.
Was ich verstanden habe ist, das sie eine begeisterte Einsteigerin in die Aquaristik ist und genau das ist, was wir uns für die Aquaristik wünschen können: aquariumfiebrig. Und das ist eine gute Sache.
 

FluffyFoxy

Mitglied
Hallo Fluffy,

meine Ratschläge für Dich:

- Und der erste ist absolut nicht böse gemeint: Anspruchsdenken runterfahren
In einem Forum darf jeder (fast) alles schreiben, aber niemand ist verpflichtet, einem Fremden die gewünschten Antworten zu liefern. Häufig weichen Threads vom Ursprungsthema ab, aber auch daraus lernt man als Anfänger dazu, bekommt vielleicht noch Impulse zu Dingen, die man noch gar nicht auf dem Schirm hatte, die aber durchaus wichtig sind oder werden können. Und zwei Stunden ist nichts für qualifizierte Antworten!

- Wasserwerte recherchieren und hier posten, vorher machen Besatzvorschläge wenig Sinn

- Kläre doch bitte mal ab, wie groß Dein Becken tatsächlich ist. Wolf schrieb was von 100x40x30cm = 120l. In Deinem Eingangsthread steht 100x60x40cm (Zwischenzeitlich editiert?), das entspräche aber 240l, gleichzeitig schreibst Du vom Rio 180.

- Du möchtest gerne Welse halten. Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, das Becken in seiner Höhe auszunutzen, also weniger Fischarten für den oberen/mittleren Bereich (nicht Guppys + Mollys + Platys), dafür noch was bodenorientiertes. Allerdings sollte man bei bodenorientiertem Besatz auf den richtigen Sand/Kies achten. Auf Deinem Foto kann man nicht erkennen, ob Dein Bodengrund scharfkantig oder gerundet ist.
was ich noch vergessen hatte. hier eine bessere aufnahme vom boden :)
 

Anhänge

  • 20210228_213741.jpg
    20210228_213741.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
Oben