Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Schwarzer Aquarium Sand

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von kra, 25. Juni 2006.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo T&T,

    in der 160l-Kiste vom Junior, also die mit der braunen Sandecke, haben wir auch LDA25.
    Putzigerweise treiben DIE sich immer nur im Sand rum, während sich die Corys, für die wir die Sandecke eigentlich eingerichtet haben, im Kies tummeln :hm: :roll:

    Das 63er hatten wir vor ein paar Wochen ja komplett von Kies auf Sand umgestellt und die LDA25, die vorher auch schon drin waren, machen mir nicht den Eindruck, kreuzunglücklich zu sein ;-)

    Gruss,
    Britta
     
  2. Hallo,
    ich mein mal schwarzen sand für aqs im baumarkt gesehen zu haben. darf ich die firma hier nennen????

    liebe grüße
     
  3. Bei allem hin und her braun, schwarz, grau oder weis. Ganz egal ich stelle mir jetzt mal das Gesicht vor wenn mein Päckchenjunge mit 50 kilo Packet ankommt und ich dem Sage: Da ist ja mein ``Sand´´ auf den ich schon warte.
     
  4. Hallo

    @Topgun deshalb werden bei 50 kg auch 2 Pakete gepackt. ;-)

    Ich habe mal von einer Kundin gehört, dass der Paketbote den Sand sogar bis ins Becken gebracht hat, dass nenne ich hilfsbereit.

    Mfg

    Johannes
     
  5. Johannes, den Service solltest du gleich mit anbieten... inklusive rühren bis die Luft raus ist :mrgreen:
     
  6. @Bianca stimmt wäre sicherlich echt nicht schlecht ;) vorallem bei den Kunden mit den 3m Becken ^^

    Bezüglich der Blasen kann ich nur empfehlen den Sand vorher schon im Eimer naß zu machen, dadurch werden die Blasen minimiert. Ansonsten sind die ja eh nach 2 Tagen weg.
     
  7. Hi,

    jaja die Blasen*gg

    Habe gestern mein neues Becken mit dem braunen Sand bestückt und eben ein paar shufeltii reingetan. Die nutzen die Blasen richtig um sich zu verstecken*gg
    Der Sand bzw die Farbe ist einfach der Hammer.....
    Dank dir nochmal Johannes.... :wink:
    LG Tanja
     
  8. Hi!
    Bezüglich Blasen und Gümmer-Sand kann ich den stinknormalen Pürierstab aus Mamas Küche empfehlen.

    Nach 5 Minuten langsam über die Oberfläche ziehen (die Blasen saugt der Unterdruck des Stabes schön an) hatte ich 95% meiner Blasen bekämpft.

    Nur Mutter war nicht so begeistert... :?

    Zum Thema Schönheit des braunen Sandes kann ich nur zustimmen.
    Echt geil des Zeuch :D

    Gruß Konsti
     
  9. Also... Schneebesen und Mixer hab ich auch probiert *hüstel
    Aber mit den Händen gings trotzdem am besten :mrgreen:

    Nun schwärmt ihr alle von dem braunen Sand... menno.

    Hat jemand mal nen Tütchen übrig für mich?
    Ich glaub ich muß den in Natura sehen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Bianca,

    schick mir mal Deine Adresse per PN, so'n paar Krümel habe ich noch.

    Gruss,
    Britta
     
  11. *freu
    PN ist unterwegs :blumen:
     
  12. Vielen Dank an alle

    Hallo Forum!

    Ich wollte mich hier einmal ganz lieb für die vielen Infos zum schwarzen Sand bedanken. Ich war schon sehr lange auf der Suche nach schwarzen Sand und bin nun endlich dank diesem Forum fündig geworden.Habe dieses Wochenende mein Aquarium auf den schwarzen Sand von Garnelen-Guemmer http://www.garnelen-guemmer.de/ umgestellt und bin mehr als zufrieden.

    die Wildsau ;)
     
  13. Hi,

    könnt ihr mir vielleicht schnell weiter helfen?

    Ich möchte gleich mein 200l Becken fertig machen und habe noch 50kg weißen Sand hier und 25 kg Gümmer Sand.

    Meint ihr die 25kg könnten reichen??

    Das Becken steht im Keller und wird Aufzuchtaquarium für Kampffische und soll mal schön verkrauten.

    Wäre toll wenn ihr mir schnell helfen könntet.

    LG

    Anja
     
  14. Hi!

    25 kg sind meines Erachtens nach ein bisschen wenig für 200l.
    Ich habe in meinem 250er 50 kg drin.

    Wieso so schnell? Meinst der Herr Gümmer sendet dir jetz ganz schnell weiteren Kies zu wenn deiner nicht reicht?
    In der Aquaristik sollte man schon ein bisschen Zeit mitbringen. :wink:

    Ganz schnelle Grüße
    Konsti
     
  15. Hi,

    vielen Dank für deine Hilfe.

    Schnell sollte es gehen, da ich das Becken heute fertig machen werde. Geplant war es mit hellem Quarzsand, aber der (noch geschlossene) Sack schwaren Gümmer Sandes hat mich die ganze Zeit angelacht und es sieht bestimmt super aus in nem 1m Becken (habe bisher nur ein 80er und einige 60er auf schwarzen Sand umgestellt).

    Aber wenn er eh nicht reicht, nehme ich den dann für andere 60er Becken und mache mein 200l mit hellem Quarzsand.

    Vielen Dank

    Anja
     
  16. Hallo!

    Also ich hab in meinem 180L Becken 25kg schwarzen Sand drin und das ist mir etwas zu wenig, so dass ich demnächst nochmal welchen nachordern muss.

    Für dein 200er ist es also wirklich zu knapp.

    Gruß, Stefan
     
  17. Hallo,
    habe zur Zeit noch ein 54L Becken mit nem China-Mix Boden und möchte am Wochenende mein neues 200L Becken einrichten. Da ich eher auf gröberen Kies stehe, würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem 1-2mm Sand gemacht hat oder evtl sogar 2-3mm Sand/Kies von Gümmer. Panzerwelse sollen auch zum Einsatz kommen :) Wäre über Antworten sehr dankbar.
    Viele Grüße Thorsten
     
  18. Hi Thorsten,

    und was willst du nun wissen? :hm:
    Dieser ganze Thread dreht sich um diesen Sand.

    Generell sind alle Sand- und Kies-Körnungen von J.Gümmer panzerwelstauglich. War das deine Frage :?:
     
  19. Hallo

    ja ich siehe Link unten! Keine Probleme mit meinen PW!
     
  20. habe die 8 Seiten auch durchgearbeitet, war aber der Ansicht, dass hier alle die 0,4-0,8 mm Körnung gekauft haben. Da ich noch Neuaquarianer bin (2Wochen), aber Begeisterter, wollte ich mit der Entscheidung keinen Fehler machen und nochmal nach den gröberer Körnung fragen. Ob sonst noch jemand Erfahrungen mit speziell diesen gemacht hat. Aussehen, Pflanzenwachstum, oder sonstige Vor- Nachteile.
    Sollte man unten vllt so ein Dünge Kies einfüllen?

    @Buntbarschfreund: sieht gut aus, unten fein oben grob gefällt mir auch sehr gut
    vielen Dank für die bereits schnellen Antworten
     

Diese Seite empfehlen