Mal ein update. Seit einigen Wochen bin ich dazu übergegangen Tiefkühl-Müla (weiße) zu füttern, es klappt hervorragend. Die Fische nehmen die toten Müla inzwischen auch vom Boden und suchen ebenfalls in der Schwimmpflanzendecke nach oben treibenden Müla. Lebend bekommen sie nur noch Enchyträen, davon gibt es nicht so viele. Durch diese Art der Fütterung haben nun endlich alle Fische begriffen das ich das Futter bringe, so konnte ich neulich alle 8 und das NZ-Tier auf einmal sehen und zählen. 8 wieso 8, nochmal nachgerechnet es müssten eigentlich 7 sein. Heute habe ich dann die Nr. 8 mal schön deutlich gesehen, er stand direkt neben der NZ. Es ist auch ein NZ-Tier das im Becken alleine große wurde, es ist nur eine halbe Schwanzflossenlänge größer als die eingesetzte NZ. Da hat es doch ein kleiner Fisch, allerdings derselben Art, geschafft in einem Becken mit diesen "fürchterlichen Raubfischen" groß zu werden. Solange es Lebendfutter gab, habe ich nie alle Fische auf einmal gesehen, wer keine Lust hatte brauchte sich nicht bemühen, das Futter kam in jedes Eck. Die Heizung ist nun seit einigen Monaten ganz ausgesteckt, Temp. im Becken 21°. Das interessiert die Fische überhaupt nicht, vor einer ca. Woche habe ich wieder Laich gefunden. Mittlerweile scheinen die Antennenwelse aber gemerkt das da was zu holen ist, ich habe nur noch zerstreute bereits weiße Eier gefunden. So hält die Beute den Räuber unter Kontrolle.