Polycentropsis abbreviata, der afrikanische Blattfisch

cheraxfan2

Mitglied
Nein, ich schaue mir einen aus den man wieder erkennt, den nenne ich dann Fritz. Das kann aber noch etwas dauern. :D

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Gestern Abend nach dem Füttern von Nauplien habe ich mir das Elternbecken noch einmal vorgenommen. Da sind überall Jungfische, völlig unbeeindruckt von den Alten tauchen sie aus dem Tang auf um zu Fressen, teilweise in 3cm Abstand zu einem Altfisch. Die Jungen sind im Elternbecken besser zu sehen (wenn man sie sieht) als im Aufzuchtbecken, wo jeden Tag so ein Depp mit seinem Stöckchen rumfummelt.
juv2.jpg
Und, es gibt wieder Hydren, so schöne habe ich selten.

cheraxfan2

Mitglied
Gegen die Hydren bin ich vorgegangen, in ein paar Tagen sind sie Geschichte.
So ganz nebenbei habe ich gestern noch ein neues Gelege entdeckt, da kleben schwarze Eier unten an einem Anubiasblatt in Oberflächennähe. Ich habs versucht zu fotografieren aber schräg von durch unten die Scheibe wird nichts. Heute ist das Gelege fast weg und es war nicht nur eins, im ganzen Becken schwimmt schon die nächste Brut herum geschätzte 200 Tiere. Nun hoffe ich mal das sich die erste Brut der 2. Brut "annimmt". Als 2. Schritt werde ich die Temp. um 2° senken, das geht jetzt aber noch nicht wegen der 1. Brut.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Gestern Abend standen da 2 "so verdächtig rum", heute früh habe ich geschaut und das hier gefunden.
gelege.jpg
Wie Ihr seht habe ich es entfernt. Da schwimmen bestimmt 200 Jungfische rum, die Größeren tun den Kleinen nichts. So einen Raubfisch habe ich auch noch nicht erlebt, wären es junge Hechte die würden sich gegenseitig dezimieren, schon aus dem Grund das der andere dann aus dem Weg ist. Ende der Woche bekomme ich meine neue (gebrauchte) Kamera mit life-view. Mit meiner Pentax mit Sucher kommen meine Augen nicht mehr zurecht. Dann gibt es Bilder.
Das ich jetzt über eine zuverlässige Quelle für Cyclops verfüge ist ein absoluter Glücksfall für diese Fische. Die Menge, die ich sonst 5-6 mal am Tag an Artemia verfüttert habe, gebe ich nun einmal täglich. Es sind immer Cyclops im Wasser zu sehen, meine Jungfische haben was im Bauch und wachsen vor allem besser.

cheraxfan2

Mitglied
Wenn die in dem Tempo weiter durchziehen, dann haste bald keine Blätter mehr im Becken ;)
Fritz, die Bremse ist schon angezogen. Es gibt nur noch alle 2 Tage Futter und die Portion ist kleiner. Wenn das nicht reicht zieh ich den Stecker von der Heizung, dann geht das Becken auf 21-22° Die Burschen haben sich bisher mit Jungfisch Portionen (das ist mehr als das Doppelte was ein erwachsener Fisch bekommt) rund und satt gefressen. Damit ist Schluß, sie beweisen gerade eindrücklich das sie keine Jungfische mehr sind. Mein Problem ist auch das ich in dem Becken nicht unbedingt viel sehe, seit 3 Wochen konnte ich keine Schwimmpflanzen mehr jäten, das mache ich sonst 1-mal die Woche, aber da hocken die ganzen Jungen drin.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
meine Jungfische entwickeln sich gut, bei den ältesten von ihnen warte ich jeden Tag das sie Mückenlarven fressen.
juv15.jpgjuv16.jpgjuv17.jpg
Die hier sind im Aufzuchtbecken, wie man sieht ist Garnelen-TV schon interessant. :)
Die nächsten Bilder aus dem Elternbecken sind Tiere aus späteren Bruten buntgemischt durcheinander, Tiere aus der ersten Brut finde ich in diesem Becken nicht in fotogener Pose. Das dürften noch mindestens 3 Bruten gewesen sein, seither habe ich noch 2 Bruten entfernt und die Temperatur auf 23° gesenkt.
juv11.jpgjuv12.jpgjuv13.jpgjuv14.jpg

cheraxfan2

Mitglied
Zeit für ein update
Das ich den Alten das Futter gekürzt habe und das es die letzten 2 Wochen arg eng mit Lebendfutter war, haben die meisten der im Elternbecken verbliebenen Jungfische nicht überlebt. So haben sie denn als Grundlage für die nächste Brut gedient, denn die Alten machen unverdrossen weiter. Die Gelege sind zwar kleiner aber zur Zeit weiß ich von 2 Gelegen, bei 23° brauchen die um einiges länger als bei 25° und es schlüpfen nicht viele bzw. kommen gar nicht über die ersten Tage.
Die Jungen im Aufzuchtbecken habe ich die letzten Tage um gut 20 Überlebende aus dem Elternbecken aufgestockt. Heute war nun Zähltag, 81 Jungfische habe ich in ein etwas größeres (50L) Becken gesetzt. Die fressen einem jetzt schon die Haare vom Kopf, morgens und abends je eine kleine Tüte wMüla und einen Kescher voll Cyclops, so zwischendurch mal ein paar Eintagsfliegenlarven. Insgesamt waren und sind die Cyclops ein Hauptfutter, Versuche mit Frostfutter schlagen alle noch fehl. Die müssen erst richtig auf ein Futter eingeschossen sein, damit sie es auch tot erkennen. Dazu muß dann noch der Hunger kommen, damit es drin bleibt. So gibt es je nach Angebot Cyclops, Wasserflöhe und Muschelkrebse aus der Tonne, wMüLa, Eintagsfliegenlarven im Menü oder einzeln. Micros haben sich auch schon bekommen. Bei den Eintagsfliegenlarven ist auch noch anderes Getier dabei, was halt in so einer Baggerspur lebt, es spielt auch keine Rolle es wird gefressen da sind sie schon wie die Alten.
Die Alten haben übrigens einen großen Rückenschwimmer verweigert, zwar gepackt und hatten den auch im Maul aber so schnell wieder ausgepuckt, daß man das Bäh gesehen hat. Das haben 2 Fische probiert, die anderen dann nicht mehr. Wurmfutter oder rote Mückenlarven füttere ich an solche Fische gar nicht, ausser Micros für Jungfische. Schwarze Mückenlarven sind den Alten zu klein, als die Jungen soweit waren gab es keine mehr, die sollten sie aber nehmen.

jbl6.jpg
Der hier hat gerade einen Muschelkrebs gefressen.
jbl2.jpgjbl3.jpgjbl5.jpg
schon ein bischen größer
jbl1.jpg
und heute vor dem umsetzen.

Anhänge

• jbl4.jpg
    jbl4.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 27

Chaca

Mitglied
Hallo Hans, das ist ja sehr interessant für mich. Ich hatte nämlich länger mal die Blattfische (Monocirrhus polyacanthus)
aus Südamerika - leider ohne Nachwuchs.
Ich bin gespannt, ob mein Dealer mal deine o.g. Fische besorgen kann...

cheraxfan2

Mitglied
Hi KLaus,
Für was einen Dealer, ich habe über 80 NZ. :) Die Monocirrhus sind wohl noch etwas extremer "Blattfisch" als die Polycentropsis, gehen die überhaupt an Ersatzfutter, also keine Fische? Meine Bande bekommt nicht viel Fisch, die leben hauptsächlich von wMüLa, daneben gibt anderes grobes Lebendfutter, vom großen Wasserfloh aufwärts. .

cheraxfan2

Mitglied
Nein, ich wohne bei Ulm. Versende aber seit vielen Jahren gelegentlich Krebse und Garnelen, Fische habe ich auch schon verschickt. Wenn ich welche nach Berlin kriegen will, geht das auch. Im Moment sind sie eh noch zu klein.

cheraxfan2

Mitglied
Krebse und Garnelen versende ich seit mehr als 10 Jahren, früher einfach per DHL-Paket, es war kein Problem. Im Gegensatz zur Volksmeinung ist die Transportdauer nicht ausschlaggebend für den Erfolg des Versendens, sondern die Verpackung. Zum Beispiel 1 mal 50 Guppys nach Berlin, da wurde jeder Guppy einzeln in einen breathing-bag verpackt. Ich habe auch schon richtig schnelle Expresssendungen erhalten (Transportdauer unter 12 Stunden, da reicht ein nasses Handtuch) und der gesamte Inhalt war tot, weil falsch verpackt. Allerdings bin ich kein großer Freund von heath-packs, die Dinger sind zu unzuverlässig. Deswegen versende ich nur bei passender Witterung, die haben wir jetzt gerade nicht. Das fängt üblicherweise im März wieder an.

cheraxfan2

Mitglied
Nach den letzten Änderungen in der Systematik, gibt es nun die Famile der Vielstachler mit 2 Arten in Afrika (Afronandus und Polycentropsis) und 2 Arten in Südamerika (Monocirrhus und Polycentrus).
jbl7.jpg
Das Bild ist von dieser Woche, so stehen sie da und harren der Dinge die da kommen, kommt ein Futter vorbei füllt man sich den letzten Winkel aus. Dabei habe ich diese Woche gesehen das sie weiße Müla (lebende) packen und sofort wieder ausspucken, auf dieselbe Art wie den Alten den Rückenschwimmer ausgespuckt haben. Weiße Müla haben doch vorne so einen Haken, kann es sein das man die als Fisch besser von hinten packt?
Dieses Dastehen und "aus dem Fenster schauen" machen die Alten ganz extrem, 1-2 davon stehen immer vorne an der Scheine und schauen raus, man fühlt sich von denen beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Oben