Mini-Riff

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Verena,

ich habe auf 37 Liter 6 Einsiedler und 2 Schnecken eingesetzt.

Bei deinem Becken wären 2 Einsiedler und 2 Schnecken sicherlich genug. Zu den Garnelen kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Ich würde sie weglassen.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

so, bestellt habe ich jetzt folgendes:

3x Clibanarius tricolor - Blauer Einsiedlerkrebs

1x Turbo-Snails Turboschnecken

1x Astralium phoebia - Stern-Turbanschnecke

und Leergehäuse für die Einsiedler.
 
Hi,

bei KN-Aquaristik, das ist nicht all zu weit von mir entfernt, ich wollte den Laden mal testen.
Wenn ich zufrieden bin, werde ich mal persönlich hinfahren, um den Restbesatz zu besorgen...

Wieso fragst du?
 
R

René

Guest
Neni schrieb:
Hi,

bei KN-Aquaristik, das ist nicht all zu weit von mir entfernt, ich wollte den Laden mal testen.
Wenn ich zufrieden bin, werde ich mal persönlich hinfahren, um den Restbesatz zu besorgen...

Moin,

kannst du deine Erfahrungen hier dann posten?
Der Laden ist auch unweit von mir und wenn du gutes zu Berichten hast werde ich dem auch mal einen Besuch abstatten, oder online bestellen.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Verena,

ich frage aus reiner Neugier. Bin dann schon gespannt, wie zufrieden du mit Ware und Lieferung bist. Es ist doch immer interessant, welche Shops welche Qualität bieten. :)

Viele Grüße
Roman
 
Hi,

ja klar, werde berichten!

Über Mrutzek kann ich nur Gutes berichten - sehr empfehlenswert! :thumright:
 
Hallo zusammen,

hier mal der aktuelle Stand:

Heute kam, nach vorheriger Lieferterminabsprache, alles perfekt verpackt, gesund und munter an.
Kann also somit den Shop von KN-Aquaristik auch nur empfehlen und werden ihn demnächst mal persönlich besuchen :wink:

Alle neuen "Bewohner" sind bereits in ihr neues "Zuhause" eingezogen.
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 248
  • A2.jpg
    A2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 230
  • A3.jpg
    A3.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 231
...noch vergessen zu erwähnen hatte ich, dass auf der "Astralium phoebia - Stern-Turbanschnecke" noch eine andere kleine Schnecke sitz, von der ich allerdings nicht weiß, um welche es sich handelt.

Ein Kalkröhrenwurm könnte auch noch dabei sein...
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir überlegt, aus meinem 80l Becken nun auch ein MW-AQ zu machen.

Dazu werde ich noch folgendes anschaffen:

LG (8 Kg)
Lebendsand als Bodengrund (werde ich dieses Mal mal ausprobieren)
zwei Strömungspumpen (reichen 300er?)
MW-geeignete Leuchtröhren

Heizer und Thermometer habe ich, einen Anschäumer werde ich kaum benötigen, sofern ich keinen großartigen Fischbesatz plane. Ansonsten wird der Abschäumer nachgerüstet.

Ich bin mal gespannt, wie das alles klappt, morgen werde ich das "süße Nass "auflösen"...
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Verena,

na, da hat dich der Salzvirus ja mächtig erwischt. :thumleft:
wähle die Strömungspumpen lieber groß genug, damit je nach Riffaufbau auch alles gut durchströmt/umspült ist.


Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

wie groß würdest du die Strömungspumpen wählen?

Meine letzten Süßwasserfische und Pflanzen werden ins Klassenaquarium umziehen und dann geht es los.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Verena,

ich würde 2 Pumpen mit jeweils ca. 800-1000 l/h nehmen. Je nach dem, was du ausgeben willst, gibt es auch regelbare Pumpen. So kannst du sie individuell einstellen.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen jede Menge kleiner Tierchen in meinem Nano entdeckt, schaut euch bitte mal die Fotos an.
Weiß jemand, um welche Tierchen es sich handelt?
 

Anhänge

  • Tierchen1.jpg
    Tierchen1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 170
  • Tierchen2.jpg
    Tierchen2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 167
Oben