Mini-Riff

Hallo zusammen,

ich habe ein 10l Nano geschenkt bekommen und würde daraus gerne ein kleines Meerwasserbecken machen.
Kann das klappen oder ist es einfach zu klein?

Als Alternativbecken hätte ich noch ein 54er und ein 25er (dies allerdings ohne Abdeckung).

Leider habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit der Meerwasseraquaristik. Habe mich aber eingelesen und erfahren, dass es bei so kleinen Becken auch möglich ist, ohne Eiweißabschäumer zu arbeiten. Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Was ich bisher habe:
- Becken
- Beleuchtung
- Strömungspumpe Eheim 300
- Heizer 25 und 50 Watt
- Abdeckscheibe

Welchen Bodengrund könnt ihr empfehlen?

Als Besatz ist wohl in dem 10er eher kaum etwas möglich, oder?

Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Verena,

ich würde dir bei deiner vorhandenen Auswahl zum 54er Becken raten. 10 Liter sind für den Anfang doch sehr klein. So etwas ist eher eine Herausforderung, wenn man schon etwas Erfahrung hat. Aufgrund der Grundfläche vom 54er (ich vermute das Standardmaß 60x30cm) hast du wesentlich mehr Platz für die verschiedenen Korallen und Co. Und auch Garnelen oder Grundeln sind darin eher zu halten als in den kleinen Nanos.

Was für eine Beleuchtung hast du denn schon? Gerade die Beleuchtung ist ein wesentlicher Faktor im MW-Bereich.
Als Strömungspumpe würde ich dir eher zu einer Koralia Nano o.ä. raten. Die Strömung solcher Pumpen ist wesentlich "weicher" als der "Strahl" der Eheim 300.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

ich habe heute mal alles ausgemessen und beschlossen, mich dann doch erst einmal an dem 10 Liter Becken zu versuchen, ich habe einfach keinen Platz mehr für das 54er ... :(

Aber zum Bewundern, was alles so aus dem Lebendgestein wächst, sollte ja auch ein Nano reichen.

Gibt es irgendwelche erwähnenswerten Unterschiede beim Lebendgestein? Oder kann ich die im Inet bestellen, denn hier gibt es leider keinen Händler mit MW-Aquaristikabteilung.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Verena,

ich kann dir aus eigener Erfahrung zu Lebendgestein von Michael Mrutzek in Bremen raten. Entweder mal einen Familienausflug nach Bremen machen oder einfach online bestellen. Wenn du ihm die Maße des Beckens gibst, macht er einen "Probeaufbau" vom Riff und schickt dir Bilder per E-Mail. Dann kannst du selbst wählen, was du willst. Auch qualitativ habe ich bei ihm bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Roman
 
Wow, das klingt ja super!
Dann werde ich da bestellen und mich freuen auf meine "Wundertüte".
Schaut der auch, wenn ich ihn lieb bitte, dass keine Glasrosen dabei sind, falls man das überhaupt sehen kann?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Verena,

als ich vor Ort bei ihm z.B. Ablegersteine mit Krustenanemonen gekauft habe, hat er genau nachgeschaut und unerwünschte Borstenwürmer u.ä. entfernt bevor er sie mir eingetütet hat. Also solange unerwünschte Dinge erkennbar sind, werden sie entfernt oder gar nicht erst verkauft. Bei allen Läden, die ich bisher kennengelernt habe, hat mich Mrutzek voll überzeugt. Der Laden vor Ort ist relativ klein und unscheinbar. Die Qualität und das Wissen des Teams ist aber unschlagbar. Auch telefonisch oder per Mail helfen sie einem gern und kompetent weiter.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo zusammen,

danke für die Infos, scheint ja gut zu sein, der Shop.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Live-Sand? Ist der empfehlenswert?
Den könnte ich dann dort direkt mitbestellen.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Verena

ich habe auch in beiden MW-Becken den Live-Sand von Mrutzek drin und werde ihn auch nehmen, wenn ich denn mal mein Wohnzimmer-AQ aufsalze.
Und wenn du eh schon Versandkosten hast, dann bestell den ruhig gleich mit.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,

jetzt habe ich leider noch eine Frage, wenn ich beides zusammen bestelle, also den Live-Sand und das LG, kann das dann beides zusammen, also gleichzeitig, ins Becken, oder muss das Becken erst nur mit dem Bodengrund einfahren?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen Verena,

kannst du beides gleich ins Becken geben. Reihenfolge:

1.
Besorg dir ein gutes Meersalz und fülle das AQ mit Osmosewasser oder destilliertem Wasser (bei der Menge wohl das Einfachste) und salze auf die entsprechende Dichte auf. (Richtwerte für die Salzmenge stehen auf der Packung - genaue Kontrolle mit dem Aräometer)

2.
Technik (Pumpe, Heizung wenn nötig,...) einbauen und anschließen.

3.
Nach ein paar Tagen das Lebendgestein rein und den Livesand. Das Lebendgestein sollte direkt auf dem Boden des AQ liegen. (Eine Bodeneinlage aus Plexiglas o.ä. kannst du dir bei dem kleinen Becken sparen, da der Riffaufbau ja nicht so groß und schwer wird.)

4.
Viel vergnügen beim Beobachten.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo zusammen,

so, nach der bestandenen Prüfung wird's konkret. :thumright:

Könntet ihr mir bitte noch sagen, wie viel LG und Sand ich brauche?
Wie schaut es aus mit Salz?

Tut mir leid, bin da totaler MW-Anfänger...
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Verena,

bei Lebendgestein rechnet man als Faustformel mit ca. 1kg pro 10 Liter MW. Das letztendliche Gewicht hängt auch davon ab, wie porös das Lebendgestein ist.

Meersalz nehme ich derzeit das Tropic Marin Pro-Reef.

Viele Grüße
Roman
 
Guten Morgen Roman,

so, ich habe gerade alles bei Mrutzek bestellt *freu*

MW-Klemmleuchte, Aräometer, 1 Kg LG, Sand und Salz

Nun werde ich heute noch das Becken aufstelle und die Technik installieren.
Meinst du, ich kann es schon mit dest. Wasser füllen und das Salz dazugeben, wenn es geliefert wurde, oder lieber das Wasser erst mischen?

Bin gespannt und freue mich schon auf meine kleine "Wundertüte".

Schönes Wochenende :D
 
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen...

Das Salz kommt ja nun erst zusammen mit dem LG hier an, so dass ich noch kein Wasser vorbereiten kann. Das LG muss aber ja direkt ins Wasser, wenn es ankommt bzw. das Salzwasser sollte laut Buch vorher drei Tage stehen, bevor man LG einsetzt.
Nun habe ich aber nur Artemiasalz hier und leider ist hier auch kein Händler, der eine MW-Abteilung hat.
Kann ich nun das erste Wasser mit dem Artemiasalz ansetzen, bis das "richtig" Salz angekommen ist?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Verena,

die "modernen" Salze sind nicht mehr so aggressiv. Wenn die Liefgerung kommt, lässt du das Lebendgestein verpackt (auch wenn es schwer fällt) und salzst das destillierte Wasser auf. Strömungspumpe und Heizer (falls vorhanden) auch gleich installieren und laufen lassen. Wenn das Salz dann nach ein paar Stunden aufgelöst ist, kannst du das Lebendgestein auspacken und einsetzen. Dann noch den Sand rein und das Licht installieren. Danach von der Familie für die nächsten Tage zwecks Beobachtung des Lebens im Kleinen verabschieden. :lol:

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Verena,

ich kenne das Artemia-Salz nicht, denke aber, dass es nicht die richtige Zusammensetzung haben wird.

Sorge am besten dafür, dass das Wasser bereit steht und auch schon die richtige Temperatur hat, wenn die Steine kommen. Dann mischt du als erstes das Salzwasser an. Wenn du kräftig durchrührst, sollte das Salz sich fix lösen. Nimm 40 Gramm pro Liter und miss dann die Dichte nach. Evtl. muss noch etwas mehr Salz rein; die Menge ist von der Salzmarke abhängig und kann auch bei unterschiedlichen Chargen variieren.
Bedenke bei der Wassermenge, dass die Steine und die Technik Wasser verdrängen. Du brauchst also weniger als den Nettoinhalt. Für ein 10-Liter-Brutto-Becken wirst du etwa 8 Liter Wasser brauchen.

Wenn sich das Salz komplett gelöst hat, kannst du mit dem Aufbau des Miniriffs beginnen. So lange sollten die Steine feucht und warm verpackt bleiben.

Viel Spaß!

Grüße
Ingrid

PS: Ich sehe gerade, dass Roman schneller war. :wink:
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Hilfe, dann werde ich das einfach genau so machen, wie ihr es vorgeschlagen habt.
Wenn alles gut klappt, wird die Lieferung am Mittwoch hier ankommen.

Welche Wassertemperatur benötigt das LG, wenn es hier ankommt? Zur Zeit stehen ein paar Kanister dest. Wasser hier bei ca. 22°C und warten auf ihren Einsatz.

Könntet ihr mir vllt. bitte ein paar Fotos eurer MW-Becken zeigen? Ich halt's sonst kaum mehr aus :mrgreen:
 
Hallo Verena,

die Steine lässt du am besten im Styroporkarton, bis du so weit bist. Die mitgelieferten Heatpacks sollten reichen, um sie warm zu halten.
Das Wasser bringst du auf 25 Grad.

Klick mal auf mein Album unter dem Avatar. :wink:
Auf der Homepage findest du weitere Bilder. Die sind aber schon älter. (Eigentlich sollte die Seite schon lange vom Netz gehen.)

Grüße
Ingrid
 
Hallo Ingrid,

wow, die Fotos sind ja großartig. Das 84er ist genial.
Hoffentlich bekomme ich das auch irgendwie hin.

Dein Gänsefußsehstern ist richtig schön, in den habe ich mich schon in meinem Buch hier verliebt. Hoffentlich habe ich einen in meinem LG :wink:
 
Oben