Mini-Riff

Guten Morgen zusammen,

@Throsten: Ja klar mache ich Fotos sobald hier alles steht. Allerdings rief Mrutzek mich gestern an, dass sie erst heute neues Lebendgestein bekämen und sich die Lieferung somit einen Tag verzögern würde. Sie hätten zwar noch "ältere" Brocken, die wollten sie mir aber nicht schicken, da weder ich damit glücklich wäre, noch sie glücklich wären, wenn der Kunde nicht zufrieden ist. Das ist ja mal klasse Kundenservice. :thumleft:
Also warte ich gespannt auf morgen :wink:

Was die Temperaturnachfrage betrifft, wollte ich nur wissen, ob es tatsächlich unbedingt 25°C sein müssen, oder ob ich mir in einem so kleinen Becken noch etwas Technik (Heizer) sparen kann, weil evtl. 22-23°C auch reichen würden. Die Erfahrung sagt da ja eben oft etwas anderes, als ein "schlaues" Buch. Da Thorsten, Roman und Ingrid hier meiner Meinung nach ausreichend Erfahrung haben, lag es eben nahe, sie zu fragen - und an dieser Stelle sei mal gesagt :danke: für eure Hilfe.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Neni schrieb:
Allerdings rief Mrutzek mich gestern an, dass sie erst heute neues Lebendgestein bekämen und sich die Lieferung somit einen Tag verzögern würde. Sie hätten zwar noch "ältere" Brocken, die wollten sie mir aber nicht schicken, da weder ich damit glücklich wäre, noch sie glücklich wären, wenn der Kunde nicht zufrieden ist. Das ist ja mal klasse Kundenservice. :thumleft:
so hab ich das von ihm auch nicht anders erwartet. :thumright:

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

aber jetzt ist die Ware unterwegs, habe heute Mittag eine Versandtbestätigung bekommen *hibbel* :D
 
Guten Abend zusammen,

bevor ich jetzt morgen etwas falsch mache, frage ich lieber noch mal...
Ist doch richtig, erst das LG dann den Sand in das Becken, oder?
 
Guten Abend zusammen,

heute kam alles prima verpackt hier an.

Den Sand musste ich allerdings doch zuerst einfüllen, da das LG keinen Platz mehr ließ, um den Sand mit einem Becher etc. einzufüllen, aber ich denke das dürft kein großes Problem sein, denn der Stein kann eh nicht zu den Seiten wegkippen, da er exakt in das Becken passt.

Schaut einfach mal selbst, vielleicht könnt ihr mir verraten, was sich alles so auf den LG befindet :wink:
 

Anhänge

  • Nano-Riff 001.jpg
    Nano-Riff 001.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 230
  • Nano-Riff 002.jpg
    Nano-Riff 002.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 237
  • Nano-Riff 003.jpg
    Nano-Riff 003.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 231
  • Nano-Riff 004.jpg
    Nano-Riff 004.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 232
  • Nano-Riff 005.jpg
    Nano-Riff 005.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 229
  • Nano-Riff 006.jpg
    Nano-Riff 006.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 225
noch ein paar...
 

Anhänge

  • Nano-Riff 007.jpg
    Nano-Riff 007.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 223
  • Nano-Riff 008.jpg
    Nano-Riff 008.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 222
  • Nano-Riff 009.jpg
    Nano-Riff 009.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 224
  • Nano-Riff 010.jpg
    Nano-Riff 010.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 241
  • Nano-Riff 011.jpg
    Nano-Riff 011.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 224
  • Nano-Riff 012.jpg
    Nano-Riff 012.jpg
    172 KB · Aufrufe: 233
... und die letzten.

Sorry, sind noch so viele Luftblasen an den Scheiben und die nächsten Bilder drehe ich auch wieder - gerade etwas stressig hier...
 

Anhänge

  • Nano-Riff 013.jpg
    Nano-Riff 013.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 229
  • Nano-Riff 014.jpg
    Nano-Riff 014.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 228
Guten Morgen,

jetzt noch mal in Ruhe... richtig gedreht und vergrößert.
 

Anhänge

  • Mini Riff3.jpg
    Mini Riff3.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 227
  • Miniriff4.jpg
    Miniriff4.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 229
  • Miniriff5.jpg
    Miniriff5.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 223
  • Miniriff6.jpg
    Miniriff6.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 216
  • Miniriff7.jpg
    Miniriff7.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 230
  • Miniriff8.jpg
    Miniriff8.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 228
und noch der Rest...
 

Anhänge

  • Miniriff9.jpg
    Miniriff9.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 224
  • Mini-Riff 2.jpg
    Mini-Riff 2.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 217
  • Mini-Riff.jpg
    Mini-Riff.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 221

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Verena,

auf den Bildern vom frischen Becken kann man noch nicht so viel erkennen. Auf jeden Fall sieht man aber ein paar höhere Algenarten und das LS sieht wirklich frisch und keinesfalls tot aus.

Ist denn inzwischen mehr zu entdecken?

Viele Grüße
Roman
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Verena,

manches Getier hält sich auch gut versteckt und schaut nur bei Dämmerung oder Dunkelheit raus. Meine Borstenwürmer und die Wollhandkrabbe sind solche Kandidaten. Wenn ich morgens das Licht anmache, sehe ich oft Kleingetier, welches dann sofort Deckung sucht. Also immer schön geduldig bleiben, auch wenn es schwer fällt. Meine Wollhandkrabbe hab ich übrigens erst nach einem halben Jahr oder so entdeckt. Bis dato wusste ich gar nicht, dass sie da war. Und auch jetzt sehe ich sie nur alle paar Wochen mal "durch Zufall". :D
Und die diversen Röhrenwürmer mit ihren Fächern ziehen sich auch zurück, wenn man sich vor dem AQ bewegt. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

na da kann ich ja noch Hoffnung haben :D
Einen "Wurm" habe gestern mal entdeckt, er hatte sich in den Bodengrund eingegraben und saß im Boden an der Scheibe.
Ein langer, sehr dünner orange-brauner Wurm - was auch immer das für einer ist.
Seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen.
 
Guten Abend zusammen,

hier gibt es ein paar aktuelle Fotos nach der ersten Woche.
Vielleicht kann ja nun jemand etwas erkennen :wink:
Auf dem ersten Foto schaut "es" aus der Höhle und öffnet ab und an seinen "Mund" - keine Ahnung, was "es" sein könnte?
Das "Plüschige" auf dem letzten Foto war anfangs gar nicht sichtbar und ist in den letzten Tagen erst "gewachsen".
Ich bin gespannt...
 

Anhänge

  • 1 Woche1.jpg
    1 Woche1.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 191
  • 1woche2.jpg
    1woche2.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 194
  • 1woche3.jpg
    1woche3.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 188
  • 1woche4.jpg
    1woche4.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 188
Hallo zusammen,

ich zeige euch mal ein paar aktuelle Fotos...

Die große "Algenpracht" ist zum Glück vorbei und ich überlege nun, ob ich schon ein paar Einsiedler, Schnecken oder Garnelen einsetzen kann - wenn ihr Tipps habt, immer gerne her damit.

@ Roman: Steht dein Angebot bzgl. der Gänsefußseesterne noch?

Wie sieht es eigentlich mit "füttern" aus? Muss ich da jetzt schon irgendwas tun, oder erst, wenn die Einsiedler drin sind?
 

Anhänge

  • RiffC.jpg
    RiffC.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 171
  • RiffB.jpg
    RiffB.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 162
  • RiffA.jpg
    RiffA.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 167

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Verena,

klar steht das Angebot noch. Gib mir deine Adresse (per PN oder Mail, falls du meine Mail-Adresse noch hast), dann schick ich dir welche zu.

Einsiedler und Schnecken kannst du auf jeden Fall schon einsetzen. Die finden gerade jetzt auch genug zu futtern.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

hast du einen Tipp für Einsiedler und Schnecken, welche sich besonders eignen?
Wir sieht es aus mit "sexy-shrimps", könnten die auch schon einziehen?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Verena,

ich habe die Clibanarius tricolor und an Schnecken die Stomatella. Zu den "Sexy Shrimps" kann ich die leider nichts sagen, da ich damit keine Erfahrung habe.

Denk bei den Einsiedlern auch an leere Schneckenhäuser, damit sie bei Bedarf umziehen können. Also verschiedene Größen, weil die Einsiedler ja auch noch wachsen.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

was meinst du, wie viele Tiere kann ich zusammen einsetzen?

Wären zwei Einsiedler, zwei Schnecken und ein bis zwei Garnelen ok, oder wäre das zuviel auf einmal?
 
Oben