MEIN AQUARIUM !

Schade das ihr schon solche Probleme mit euren Fischen habt. Bei mir gab's bis jetzt noch keine Verluste.

Ich mach im Moment jede Woche etwa 30% Wasserwechsel, läuft damit ganz gut. Nitrit hatte ich bis jetzt auch noch keins nachweisen können im Aquarium.
Das einzige Problem was ich im Moment habe sind Kieselalgen, die haben sich ganz schön vermehrt und Teilweise auch schon die Pflanzen befallen.

MfG
Andre
 
Hm, ich hab einen Stein drin und das ist wirklich der einzigste Aquariengegenstand der ein bisschen "algig" grün schimmert.
Annsonsten fressen die Amanos alles weg. Dafür sind se ja da...
So ein Aquarium zu besitzen ist echt einfacher als ich dachte. Der Pflegeaufwand und der Spass steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis...
Füttern+WW sind halt echt die zwei Hauptaufgaben. Annsonsten läuft alles von ganz alleine. Ich bin echt froh das ich mir eins angeschafft habe.
Mal ne Frage, in welchem Raum bzw. wo steht euer AQ denn?
 
Bin auch froh das ich mir das Aquarium zugelegt habe.

Und der Pflegeaufwand hält sich wirklich in Grenzen, einmal die Woche tue ich Wasser wechseln und dann evtl. noch die Pflanzen zurückschneiden. Ich mach das meistens am Wochenende in aller Ruhe, ist aber dann auch innerhalb von 30-40 Minuten auch erledigt.

Hin und wieder Messe ich dann noch die Wasserwerte und trage sie hier am PC in ne Tabelle ein die ich mir gemacht habe.

Mein Becken steht übrigens im Wohnzimmer. :D

MfG
Andre
 
Huhu,

mein Becken steht auch im Wohnzimmer, aber so im Schrank drin quasi. Da sollte eigentlich der Fernseher stehen. Aber die Fischis sind jetzt mein neuer Fernseher ^^

Wasserwechsel mach ich alle 2 Wochen.

Liebe Grüße
Aki :)
 
Huhu,

*lol* nein nein ^^ ohne tv geht mal gar nicht *g* aber der steht woanders :D

Leider sind nun alle Kardinälchen dahin....bin voll deprimiert -.- Will mir aber heute trotzdem neue Fische kaufen. Und zwar wollte ich jetzt erst mal die Bärblinge aufstocken. Denen scheint es ja gut zu gehen. Und dann werde ich noch die Woche einen neuen LDA 25 dazuholen, damit den anderen beiden nicht ganz so langweilig ist :)

Soo und nu werd ich mal gucken, was ich eventuell noch zu den Bärblingen setzen kann...*tschööhöö* :)
 
Hey,

ich würde an deiner Stelle auch die Bärblinge auf 8-10 Stück aufstocken.

Wegen deinen Kardinalfischen, hast du da mal geschaut wie hoch die Temperatur im Becken war? Hab gelesen das sie Temperaturen über 23°C nicht gut vertragen und dann schnell krank werden.

MfG
Andre
 
Im wesentlichen find ich´s auch schick :lol: nur das mir auch etwas höheres im Hintergrund fehlen würde wie z.B. Vallisnerien... mir persönlich ist es für MEINEN Geschmack ein wenig zu dunkel
 
Huhu Woody,

die Kardinalfische waren ein typischer "ich glaub dem FACHverkäufer alles und kauf die Fische" Kauf ;)
Später habe ich dann auch gelesen, dass Bärblinge und Kardinälchen eigentlich gar nicht zusammen passen, weil die unterschiedliche Temperaturen brauchen. Hab mein AQ auf 24°C stehen. Lag wahrscheinlich auch daran, dass die nicht gesund geworden sind.

Naja, jetzt war ich gestern in dem Aquaristikgeschäft und wollte noch 5 Bärblinge holen, sagt die Frau zu mir "ich kann die grad nicht abgeben, die sind nicht in Ordnung" *hmpf* Naja, wenigstens dreht die mir keine kranken Fische an, sondern sagt direkt, dass die krank sind und die die deshalb nicht abgibt. Hat ja auch schon mal was Gutes!

Hab schon mal bei F***n*** auf die Seite geguckt, welche Fische ich noch dazu setzen kann. Auf Folgende hab ich dann mal einen genaueren Blick geworfen, aber entscheiden kann ich mich noch nicht so genau...
1. Roter Zwergfadenfisch (Colisa lalia "Rot") --> Ich weiß aber nicht, ob der sich mit meinem Schmetterlingsbuntbarschpäärchen vertragen würde bzw. ob der Buntbarschmann nicht zu rabiat für den ist *mh* :?
2. Roter Phantom (Hyphessobrycon sweglesi) --> Bin mir da unschlüssig, ob 2 Schwärme nicht zu viel sind?! :?:
3. Honiggurami (Trichogaster chuna) --> siehe Bedenken wie bei 1.

Habt ihr vielleicht eine Meinung dazu und könntet mir helfen??

Liebe Grüße
Aki :)
 
Die Roten Phantomsalmler würde ich nicht mit reinsetzen, wird dann zu voll in deinem Becken glaube ich.

Wegen den Zwergfadenfischen und den Honigguramis bin ich selber gerade am überlegen ob ich bei mir welche reinsetze. Ich kann dir allerdings nicht sagen ob die sich dann mit deinen Schmetterlingsbuntbarschen vertragen.
 
Hey Woody,

ja das dachte ich mir auch mit den Salmlern. Das werde ich wohl auch besser lassen, sonst gehen die sich nachher noch gegenseitig auf den Keks...

Mit den Honigguramis und Zwergfadenfischen muss ich noch mal gucken. Werd mich da in Bezug zum Schmetterlingsbuntbarsch noch mal ein bisschen durchs Inet begeben. Das Männchen ist nämlich wirklich ganz schön frech geworden. Bedrängt immer das Weibchen und stubst auch mal öfter meine LDA 25 an, obwohl die ja nur am Boden sind *hmpf*
Meiner Meinung nach macht der das erst, seid der letzte Woche hinterm Filter stecken geblieben ist, aber mein Dad meint, dass hätte der auch schon vorher gemacht. Naja mal sehen...

Bei deinem Besatz könntest du dir aber Honigguramis reinsetzen denke ich! =)

Liebe Grüße
Aki :)
 
Oben