Mein 180l aquarium

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich persönlich würde nichts Anderes mehr reinschmeißen.

Mit 20 Neons und 8-10 Pandas hätte ich keine Bauchschmerzen, würde beiden Gruppen vermutlich sogar gut tun.

(Hatte aber noch nie ein Becken dieser Größe, von daher ist das ne aus der Hüfte und den bisherigen Leseerfahrungen geschossene „Empfehlung“.)

Balduar

Mitglied
Huhu ganz kurz hat jemand ne Ahnung warung meine sissilien Flora nicht in die Höhe wächst sonst ist die immer gewuchert selbst wo ich das Problem mit der biogenen entkalkung hatte ist sie schnell gewachsen.seid dem ich das co2 dran hab wächst sie komischerweise irgendwie garnicht treibt nur in die Seite

Ansonsten siehts Becken fast genauso aus wie auf dem letzten Bild

Mfg kay

May

Mitglied
Hi,

wächst die schräg Richtung Lichtquelle? Dann hat sie Lichtmangel im Verhältnis zum Nährstoffangebot.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie ohne CO2- und Makrodünger mit wenig Licht deutlich schöner und kompakter wächst.
Mit Vollversorgung wächst die bei mir immer ganz spiddelig und mit riesigen Internodienabständen, trotz vermeintlich ausreichend Licht. Ich vermute, dass das mit der (,,erzwungenen") Wuchsgeschwindigkeit zusammen hängt.

Heteranthera zosterifolia ist da auch so ein Kandidat bei mir. Mit CO2-, Makro- und Mikrodünger wächst die wie bekloppt, aber wehe der NO3 Gehalt fällt ab, dann klappt die mir sofort zusammen.

Gruß Astrid

Balduar

Mitglied
20231015_202721.jpg huhu so sehen se aus sonst muste ich sie eigentlich 1 mal die Woche etwas stutzen und jetzt kommt sie nicht ausn Tee. lichtmangel denke ich eigentlich nicht du sagtest ja das es vielleicht eher zuviel licht ist wo ich das Problem mit der biogenen entkalkung hatte aber werd morgen mal die Ecke von schwimmpflanzen befreien vielleicht liegst ja jetzt doch daran hatte zwar immer schwimmpflanzen rumschwimmen aber nujo danke dir wieder mal für die Antwort

Mfg kay

Balduar

Mitglied
Noch kurz was könnte ich den da sonst hin pflanzen was den fischis gefällt weil wenn ich co2 wieder entferne kommt wahrscheinlich das Problem bio entkalkung wieder auch Wenn's erst nen Jahr gut ging aber möchte ja das es soweit alles gut ist

May

Mitglied
Hi,

wenn sie gar nicht oder nur sehr langsam wächst, dann fehlen ihr andere Nährstoffe. Das ist halt die Sache mit dem Rantasten der Düngewerte.

Düngst du jetzt aktuell noch was zu?

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

was für Stäbchen sind das?

Ich würde wohl eine leichte Makrodüngung versuchen. Kannst du NO3 und PO4 ermitteln? Wie oft und wieviel Wasser wechselst du?

Gruß Astrid

Balduar

Mitglied
Huhu sorry konnt erst jetzt antworten

Also

Die Stäbchen sind die easy life root sticks nehme ich die ganze Zeit glaub schon

Wasserwechsel zwischen 7 und 10 Tagen 30-40 %

Welchen mikrodünger empfiehlt sich den da?

No3 kann ich machen po4 hab ich nicht hier

Mfg kay

Balduar

Mitglied
Huhu die Tests mach ich wenn ich wieder gesund bin hab leider Corona... und mir geht's grad echt schei...e

Mfg kay

Fritz5

Mitglied
Gute Besserung und kuriers vernünftig aus! (Ich hab zu früh wieder anfangen wollen und hatte dann 6 Wochen lang echt heftig zu kämpfen, das war uncool! Merke immer noch die Nachwirkungen von Anfang August, also schon Dich!)

BeowulfAgate

Mitglied
Von mir auch gute Besserung und ich würde mich der Tipp von Fritz halten.

Ich hatte es über Ostern und wollte auch zu schnell wieder aktiv sein, hat bei mir auch 6 Wochen gedauert.

Oben