Kaufberatung Co2-Anlage

P.S.: Ich habe da aber noch ne Frage:

Was is mit dem Wasser, in dem ich gerade die Fische halte? Also das im Wäschekorb? Soll ich das wegschütten?

Und ja hmm ich habe je gleich einen 100% WW gemacht! Muss man da das Becken nicht normalerweise neu einfahren?

Lg
Sascha
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,

du hast ja den Filter in Ruhe gelassen und nicht gereinigt. Dadurch sind die wichtigen Filterbakterien erhalten geblieben. Das alte Wasser kannst du ruhig wegkippen. Die Bakterien sind im freien Wasser nur in unbedeutender Menge vorhanden.

Viele Grüße
Roman
 
So hier Ergebnis! Es war eine Horror Arbeit! Also wer so einen Bodenwechsel machen will, muss sich auf ne Menge Arbeit gefasst machen!

Hier die Bilder! Das Wasser ist noch etwas trüb weil ich 2 Dünger-Tabletten E15 von Dennerle reingeworfen habe! Die selbstgebastelten Düngerkugeln sind auch schon drin!


Lg
Sascha

Wie findet ihr es?
 

Anhänge

  • IMG_0859.JPG
    IMG_0859.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0861.JPG
    IMG_0861.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0864.JPG
    IMG_0864.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0865.JPG
    IMG_0865.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0760.JPG
    IMG_0760.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0870.JPG
    IMG_0870.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 135
Heppa schrieb:
Hallo Sascha,

ich finde es sieht wirklich super aus, vor allem der Boden gefällt mir sehr gut. Echt Klasse.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

ich sag mal danke für das Kompliment :wink:

Ich hoffe das die Düngerkugeln jetzt ihre Arbeit machen und die Pflanzen ordentlich wachsen.

Lg
Sascha
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sascha,

ist der Bodengrund rot oder rot-braun?
Rot empfände ich als höchst kitschig!

Wenn Du mal Lust und Zeit hast, probiere doch mal eine schwarze Hintergrundfolie oder einfach schwarze Pappe, anstatt diesem hässlichen blauem Bild.

Von welchem Hersteller ist das Aquarium, bzw. die Abdeckung?


Gruß
Thomas
 
Thomas Daimer schrieb:
Hallo Sascha,

ist der Bodengrund rot oder rot-braun?
Rot empfände ich als höchst kitschig!

Wenn Du mal Lust und Zeit hast, probiere doch mal eine schwarze Hintergrundfolie oder einfach schwarze Pappe, anstatt diesem hässlichen blauem Bild.

Von welchem Hersteller ist das Aquarium, bzw. die Abdeckung?


Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

du hast mir viel geholfen, dafür danke ich dir von ganzem Herzen! Du findest rot kitschig, andere finden schwarz nicht gut und andere wiederum finden weiß hässlich. Die einen finden einen blauen Hintergrund unschön, andere finden einen blauen Hintergrund jedoch super toll, andere wiederum finden schwarze Pappe ganz toll!

Es ist immer Geschmackssache Thomas^^ Ich finde es gar nicht sooooo übel! Wenn mir die Lust kommt dann kann ich ja mal was anderes versuchen ;). Versprochen ;) Und werde hier dann die Bilder preisgeben!

Das AQ bzw. die Aquariumabdeckung wurde produziert von der Firma Aquatlantis!

Aber jetzt zu einem anderen Problem!

Ich glaub der Bodenwechsel hat mein Becken erheblich gekippt! Der letzte Skalar ist gestorben! Ausserdem haben die Neons ihre Farbe verloren! OMG wie die aussehen! Total blass!

Und noch was zu diesen doofen Düngertabletten E15 FerActiv Eisendünger von Dennerle! Die werde ich persönlich nie mehr benützen! Sie haben sich erst innerhalb 4 -5 Tage komplett aufgelöst, und ausserdem trübt es das Wasser tagelang! Also ich kann von dem Zeugs nur abraten!

Hmm aber was soll ich jetzt machen? Wie gesagt der Skalar ist mir verstorben :'(, und die Neons sehen ganz schlecht aus!

Bin natürlich stets für Hilfe sehr dankbar!

Lg
Sascha
 
Hallo!

Nach meinem Bodenwechseln waren die Neons auch völlig farblos, das ist ein Zeichen von Stress. Bald darauf waren sie wieder farbenprächtig. Lass ihnen ein bisschen Ruhe, und sie werden wieder bunter.

Allerdings kann der Farbverlust auch ein Zeichen für schlechte Wasserwerte sein - also, wenn die Neons die Farbe verlieren, genau hingucken :D

Ich denke, dein Skalar hat den ganzen Stress mit Eimer hin und her, neues Becken usw. einfach nicht überstanden, tut mir leid für dich.

LG Jan
 
Janniboy schrieb:
Hallo!

Nach meinem Bodenwechseln waren die Neons auch völlig farblos, das ist ein Zeichen von Stress. Bald darauf waren sie wieder farbenprächtig. Lass ihnen ein bisschen Ruhe, und sie werden wieder bunter.

Allerdings kann der Farbverlust auch ein Zeichen für schlechte Wasserwerte sein - also, wenn die Neons die Farbe verlieren, genau hingucken :D

Ich denke, dein Skalar hat den ganzen Stress mit Eimer hin und her, neues Becken usw. einfach nicht überstanden, tut mir leid für dich.

LG Jan

Soll ich mal die Werte messen, und dann hier posten?
Soll ich nen TWW machen? Wenn ja, wieviel %?

Lg
Sascha
 
Hallo!

TWW würde ich nur machen, falls der Skalar länger tot im Becken lag und somit Keime verschleudert hat. Falls du ihn "frisch" herausgeholt hast, würde ich alles so lassen und die Fische zur Ruhe kommen lassen.

Wasserwerte können nie schaden, miss halt mal nach. Obwohl ich bei den Neons stark auf den Stress tippe, denn für die Tiere ist der schon enorm.

LG Jan
 
Janniboy schrieb:
Hallo!

TWW würde ich nur machen, falls der Skalar länger tot im Becken lag und somit Keime verschleudert hat. Falls du ihn "frisch" herausgeholt hast, würde ich alles so lassen und die Fische zur Ruhe kommen lassen.

Wasserwerte können nie schaden, miss halt mal nach. Obwohl ich bei den Neons stark auf den Stress tippe, denn für die Tiere ist der schon enorm.

LG Jan

Hallo Jan,

soeben habe ich noch ein toter Fadenfisch aus dem Becken gefischt, omg.

Lg
Sascha
 
Hallo Sascha!

Tut mir auch für deinen FaFi leid... :|

Woran es liegt kann ich dir auch nicht sagen, ich kann ja nicht hellsehen.
Wie gesagt, die Farbe der Neons spricht eventuell für Stress, der bei dem Skalar und dem FaFi zum Tod geführt haben könnte (man beachte den Konjunktiv!).

Ich würde an deiner Stelle jetzt keinen TWW machen, lass vielleicht mal das Licht aus und gönn den Fischen ein bisschen Zeit. Wenn es dunkel ist, sind sie auch nicht mehr so gestresst.

Miss trotzdem mal Nitrit, durch den Bodengrund wurden ja sehr viele Bakterien aus dem Becken geholt. Es könnte sein, dass dadurch wieder das Nitrit zu hoch angestiegen ist. Miss mal lieber nach, in der nächsten Zeit ruhig mal täglich.

Vielleicht kann sich ja mal noch jemand anderes dazu äußern. Wirklich zu etwas raten kann ich dir auch nicht.

LG Jan
 
Hallo Jan,

laut meiner Frau lag der Skalar schon seit gestern tot im Becken. Soll ich trotzdem kein WW machen? Und erst einmal die lieben zur Ruhe kommen lassen?

Lg
Sascha

P.S.: Ich glaub die Düngerkugeln machen schon ihre Arbeit! Wahnsinn! Die vorderen Pflanzen haben eine prachtvolle Farbe bekommen! Hammer! :thumleft:
 
Hallo Sascha.

Das liegt jetzt in deinem Ermessen, ich würde vielleicht in dem Fall doch einen TWW machen.
Und danach mal für eine Woche die Fische zur Ruhe kommen lassen, und für heute mal das Licht auslassen.

LG Jan
 
Janniboy schrieb:
Hallo Sascha.

Das liegt jetzt in deinem Ermessen, ich würde vielleicht in dem Fall doch einen TWW machen.
Und danach mal für eine Woche die Fische zur Ruhe kommen lassen, und für heute mal das Licht auslassen.

LG Jan

Hallo Jan,

also der Nitrit-Test ergibt, dass sich 0,0 mg/l Nitrit im Wasser befindet!

Das heißt es sind noch genügend Bakterien vorhanden, oder?

Ja ok ich mach lieber mal einen TWW. Kann ja nicht schaden denke ich. 40% des Wassers sollten reichen meiner Meinung nach.

Lg
Sascha
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Vielleicht kann sich ja mal noch jemand anderes dazu äußern. Wirklich zu etwas raten kann ich dir auch nicht
Du hast den Sascha doch schon ganz gut beraten.

Ich hatte auch noch nie Glück mit Fadenfischen. Die wurden bei mir nie wirklich alt. Lag aber wohl eher an der bunten Mischung an aktiven Beifischen in meinem Jugendaquarium.

Falls Nitrit nachweisbar ist und höher als 0,5mg/L sein sollte, würde ich schon einen Wasserwechsel von mind. 50% machen. Grundsätzlich ist es für die "Stabilität" einen Aquariums kein Problem wenn täglich Wasser gewechselt wird. Um die Fische zu schonen kann man das ja auch mit ruhiger Hand machen.

Das Licht würde ich nicht ausmachen. Ich bin in dieser Beziehung aber eher skrupellos! :D


Gruß
Thomas
 
So Leute, ich glaub der Bodenwechsel war der Fehler meines Lebens!

Es sind nämlich weitere Fische gestorben.

Ein weiterer Fadenfisch und noch ein Neon! Ausserdem ist das Wasser jetzt schon seit Freitag extrem trüb, obwohl ich gestern noch einen weiteren TWW gemacht habe. Und irgendwie hat das Wasser nun einen stinkenden Geruch!

Oh man, vielleicht weiß jemand ja Rat.

Lg
Sascha

P.S.:

Noch ein toter Neon und eine tote Garnele sind mir nun aufgefallen!!!

Am Besten ich bau alles ab und schmeiß alles weg, hab keine Lust mehr!
 
Hallo Sascha!

Es tut mir wirklich sehr Leid um deine Fische. Ich verfolge und "begleite" das Ganze ja schon eine Weile, und fände es jetzt wirklich sehr schade, wenn du einfach aufgäbest.

SaJaPa schrieb:
Am Besten ich bau alles ab und schmeiß alles weg, hab keine Lust mehr!
Lass dich nicht so schnell unterkriegen!
Ich will dir mal etwas erzählen.
Auch bei mir läuft im Moment gar nichts rund: Erst sind einige Welse völlig ohne genau feststellbare Gründe verstorben.
Ich dachte zwischendurch, es läge am zu groben Kies, und habe auf Sand umgestellt - hat nichts verändert. Von 10 sind jetzt noch 2 übrig (doch die Todesserie scheint jetzt beendet). Dann sind mir die Pflanzen eingegangen, ich habe also komplett neue Pflanzen kaufen müssen. Doch durch den Stress haben sich die Neons jetzt Ichthyo und wahrscheinlich zusätzlich noch einen bakteriellen Befall zugezogen. Im Moment schlummert also J B L Punktol im Becken, in der Hoffnung auf Besserung (sieht aber recht gut aus).
So, und diese ganzen Ereignisse in ca. 8 Wochen, zudem ist es mein erstes AQ. Ich glaube, schlimmer kann ein Einstieg in die Aquaristik kaum sein, und auch ich war kurz davor, aufzugeben.
Aber dann habe ich mir gedacht: Was würde ich mit den Fischen machen? Das ganze investierte Geld wäre umsonst (insgesamt schon 450€!!!), und ich wäre nicht zufrieden gewesen.
Und deswegen mache ich weiter - in der Hoffnung, bald ein gesundes, gut laufendes Becken vor mir stehen zu haben, das ich auch mal genießen kann, ohne zu gucken, ob die Ichthyo-Pünktchen schon weniger geworden sind, oder ob noch irgendwo ein toter Wels liegt.

So.
Das mag jetzt alles vielleicht etwas psychologisch oder therapeutisch klingen, ist aber so nicht gemeint. Nicht nur dir geht es so. Ich würde wirklich an deiner Stelle nicht alles hinschmeißen. Vielleicht war der Bodengrundwechsel wirklich eine Fehlentscheidung - aber das konntest du vorher nicht ahnen.

Deiner Beschreibung nach steht es wirklich schlecht um dein Becken. Ob daraus noch was wird, kann ich dir nicht sagen. Ich wage es aber vorsichtig anzuzweifeln. Auch wenn ich nicht weiß, was da los ist, aber es scheint mit dem Bodengrundwechsel zusammenzuhängen.

Aber ich würde nicht alles in die Tonne kloppen. Ich würde versuchen, von neu zu beginnen. Und wenn dir dazu jetzt die Lust fehlt, dann stell alles auf den Speicher und lass es dort.
Vielen ging es hier, was ich bis jetzt gelesen habe, so, dass sie keine Lust mehr hatten und die Sachen kamen weg. Doch spätestens 5 Jahre später stand wieder das AQ im Zimmer, und zwar mit einem Neubeginn. Früher oder später wird es wohl auch bei dir so weit sein, da bin ich mir sicher :wink:

Aber ich würde die Sachen nicht wegschmeißen oder verschenken, warte erst mal ab. Oder beginne direkt neu.

In jedem Fall hast du dadurch viel Erfahrung gesammelt, wenn auch negative. Jetzt weißt du, was du nächstes Mal besser machen musst.

So, ich ende jetzt mal mit diesem endlosen Roman. Ich hoffe, du hast dir die Zeit genommen, ihn zu lesen. Und nochmal, ich will hier nicht als Psychologe oder sonstwas auftreten, sondern dir nur zeigen, dass es mir ähnlich geht.

Ich wünsche dir noch viel Glück!

LG Jan
 
Hi Jan,

ich habe mir deinen Beitrag sehr zu Herzen genommen!

Mein Becken scheint jetzt wieder besser zu laufen! Es scheint so als hätte es sch stabilisiert!!! *Freu*, Die Trübung ist komplett weg, und meine restlichen Fischlein scheinen wohlauf zu sein! Also sie sehen sehr gut aus! Um Welten besser als noch zuletzt! Ich hoffe das bleibt so.

Nur meine Pflanzen zicken gerade wieder rum! Sie bekommen alle solche kurzen Häärchen. Kann das von den Düngerkugeln kommen, und gehen die Algen wieder von alleine weg?

Lg
Sascha
 
Oben