Kaufberatung Co2-Anlage

Keule96 schrieb:
Hallo Sascha,

habe mich jetzt durch diesen ganzen Fred hier gelesen, muss echt sagen, dass du ne Menge Pech hattest! Das tut mir leid
Aber mit Co2 und Düngekugeln bist du doch auf dem richtigen Weg!
Mein Becken läuft auch nicht so, wie es soll, siehe hier!

Wenn dein Wasser sich trübt, kann das verschiedene Gründe haben. Sind denn noch alle Fische/Garnelen da?
Hast du vielleicht wirklich ausversehen beim "Gärtnern" eine Dügekugel zu Tage gefördert, die das Wasser trübt? Vielleicht hat sie auch ein Wels ausgegründelt, wenn sie nich tief genug in der Erde war.
Geht es den Fischen denn gut?
Wie sieht dein Filter aus? Hat der sich vielleicht zu gesetezt und wälzt das Wasser nicht mehr richtig durch? Das hatte ich nämlich auch mal! Keine Bewegung im Aq--> Keine "Dreckabfuhr"! Da sieht ein Aq ganz schnell ganz unschön aus!

Was hast du denn für eine Beleuchtungszeit in dem Becken, was für Röhren, wie alt? Wenn Pflanzen zu wenig/ zu schlechtes Licht bekommen, kannst du noch soviel düngen wie du willst...
Was für eine Temperatur fährst du in dem Becken?Ist es den Pflanzen vielleicht zu kalt/warm?
Hast du Antennenwelse drin? Nein, oder? Antennenwelse vergreifen sich auch gerne mal an den Amazonaspflanzen, wenn sie mit Gemüse oder Welstabletten vernachlässigt werden ;-)

Stell mal ein aktuelles Bild mit Trübung rein, wenn du kannst.

Wie du schon siehst, kann es viele Gründe haben...und irgendwie hängt alles miteinander zusammen!
Lass den Kopf nicht hängen! Das bekommst du schon noch in den Griff!
Mein Aq ist auch nicht perfekt und es läuft nicht so wie es soll, trotzdem gebe ich nicht auf! Hier im Forum hast du viele helfende Hände ;-)
Bei einigen Sachen hilft es auch einfach erstma Ruhe zu bewahren...warte mal ab, vielleicht geht die Trübung von ganz alleine wieder weg...auch die Algen sollten weniger werden, wenn du noch ein/zwei schnellwachsende Pflanzen reinsetzt und regelmäßig dein Wasser wechselst und den Dreck absaugst!

Hi Marcel,

- Es sind soweit noch alle Fische und Garnele da, ja!
- Nein, die Kugeln sind alle eingebuddelt. Ich seh keine an der Oberfläche!
- Die Fische scheinen "wohlauf" zu sein!
- Den Filter habe ich zuletzt vor etwa 4 Wochen sauber gemacht! Kann also kaum am Filter liegen, denke ich!
- Beleuchtungszeit: 8:00-12:00 Uhr, dann Pause, und wieder von 13:30-22:00 Uhr. Sollte ich daran was ändern?
- Meine Röhren sind etwa 8-10 Monate alt! Es sind 2 Röhren verbaut! Eine leuchtet rosa und die andere gelblich! soll ich was ändern?
- Temperatur beträgt immer 25-26 Grad!
- Antennenwelse habe ich keine in meinem Becken!

Ja soweit habe ich alle Fragen antworten. Was meinst sollte ich was ändern?

Hier noch ein aktuelles Bild!

Ich mach z.Z. eine neue Mischung Bio-Co2, also nicht wundern das der Flipper soweit oben hängt ;) Die Trübung ist heute MINIMAL weggeangen! Aber nur Minimal!
Vielleicht hat ja noch jemand eine Hilfe!

Lg
Sascha

P.S: Kanns vielleicht daran liegen das nachts von 22:00 bis 06:00 Uhr ein LED-Mondlicht in meinem AQ brennt? Es sind 6 LED`s die nachts ins Becken scheinen und ein Moonlight simulieren. Kann aber wohl kaum an dem liegen, oder?
 

Anhänge

  • j.JPG
    j.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 126
Hallo Sascha.

Nachdem ich auf Sand umgestellt hatte, war das Wasser fast 2 Wochen milchig und wurde nur gaaaaanz langsam wieder klar, obwohl ich den Sand ausgewaschen hatte. Aber jetzt ist das Wasser wieder klar.

Woran es liegt, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Kommt die Trübung nach einem TWW wieder?
Wie sieht die Trübung aus? Sind so kleine Schwebeteilchen im Wasser (wie bei mir), oder ist das ganze Wasser insgesamt trüb?
Und sind seither nochmal Fische gestorben (sry, keine Lust, wieder alles durchzublättern)?
Wenn nicht, dann würde ich erst mal abwarten. Bei mir hat es 2 Wochen gedauert. Und falls es den Fischen nicht schadet, würde ich nicht zu viel rumprobieren. Lieber zur Ruhe kommen lassen.

LG Jan
 

fischolli

R.I.P.
Moin Sascha,

ich les jetzt nicht den ganzen Thread, aber zwei Dinge würde ich sofort ändern.

1) die mittagspause. Mal abgeshen davon, dass der Nutzen zweifelhaft ist und auch unnatürlich, ist sie viel zu kurz. Mit 1 1/2 Stunden störst du den Stoffwechsel deiner Pflanzen so nachhaltig, dass die kaputt gehen müssen. Pflanzen brauchen wesentlich länger, um von CO2 -> O2-Verstoffwechselung und dann wieder umgekehrt zu wechseln. Schalt die Pause mal ganz ab, ich beleuchte auch von 8-22 Uhr durchgehend, das macht den Pflazen garnichts. Am Anfang verschieb das einschalten sonst mal auf 10.00 Uhr, kannst du später wieder verlängern die Zeit.

2) rosa-leuchtende Röhre hört sich für mich nach früher Grolux an. Das Licht macht zwar schöne Farben bei den Fischen, taugt aber nix für den Pflanzenwuchs. Kuck mal auf den Röhren nach, welcher Hersteller und die genaue Bezeichnung der Röhren. Die rosafarbene würde ich sofort rausschmeisssen und eine Osram 840 oder 865 einsetzen.. Eventuell auch beide austauschen.

Gruß
 
Oben