Kaufberatung Co2-Anlage

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,

mit dem E15 und dem Daily A1 Tages-Dünger von Dennerle habe ich keine Erfahrung. Vielleicht kann dir dazu jemand was sagen, der ihn selbst verwendet. Ich dünge immer nach dem wöchentlichen bzw. 14-tägigem Wasserwechsel (je nach AQ).

Der Ton sollte funktionieren. Ich habe bislang immer Lehm aus meinem Garten genommen. Das funktioniert auch.

Viele Grüße
Roman
 
elchi07 schrieb:
Hallo Sascha,

mit dem E15 und dem Daily A1 Tages-Dünger von Dennerle habe ich keine Erfahrung. Vielleicht kann dir dazu jemand was sagen, der ihn selbst verwendet. Ich dünge immer nach dem wöchentlichen bzw. 14-tägigem Wasserwechsel (je nach AQ).

Der Ton sollte funktionieren. Ich habe bislang immer Lehm aus meinem Garten genommen. Das funktioniert auch.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman!

Hmm wäre gut wenn noch mehrer Personen bestätigen könnten das der obrige Ton ok wäre für solche Düngerkugeln!

Soll nicht heißen das ich dir nicht glaube Roman :lol: .

Will nur lieber auf Nummer sicher gehen!

Lg
Sascha
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,

schon in Ordnung, so soll es ja auch sein. Wir wollen hier ja auch mehrere Meinungen hören, damit du dann für dich die richtige Entscheidung treffen kannst. Ich habe halt die gute Erfahrung mit Lehm gemacht. Die Foris, die Ton verwenden, sollten sich dann ruhig auch mal äussern. :D

Viele Grüße
Roman
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich bau meine Düngekugeln auch aus Bastelton. Nicht, weil ich den für besser halte, sondern weil ich leichter an den rankomme. (Habe keine Lehmquelle im Garten). Ich würde in den Ton einen NPK-Dünger einarbeiten (ich nehm einen Rasendünger dafür), die Kugeln dann gut trocknen lassen, bis sie richtig hart sind.

Gruß
 
Hallo Leute!

Ok habe meine Kugeln fertig und sie sind steinhart!^^

Habe den abgebildeten Ton genommen, und habe in jede Kugel jeweils 5 Körnchen von diesem Blaudünger reingearbeitet!

Nach Anleitung soll man 3-6 Kügelchen pro Kugel Blaudünger benutzen! Sind 5 Kügelchen von diesem Dünger also in Ordnung, oder?

Und ja hab da noch ne ganz interessante Frage!

Wenn ich jetzt die ersten Kugeln in den Sand drücke, also an die Wurzel der Pflanzen, wie lange hält so eine Kugel? Und vor allem was passiert mit dem Ton? Der löst sich ja nicht auf! Muss der denn nicht mal wieder raus aus dem AQ???

Lg
Sascha

Hier meine Kügelchen^^
 

Anhänge

  • IMG_0856.JPG
    IMG_0856.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 100
Moin Sascha,


Wenn ich jetzt die ersten Kugeln in den Sand drücke, also an die Wurzel der Pflanzen, wie lange hält so eine Kugel? Und vor allem was passiert mit dem Ton? Der löst sich ja nicht auf! Muss der denn nicht mal wieder raus aus dem AQ???
Die hält solange, bis die Pflanze nicht mehr so gut wächst. Muss man einfach schauen. Ich tue immer welche rein, wenn ich mal dran denke und mit einer Pflanze nicht so zufrieden bin (Echis und Cryptos). 1 x im Jahr ?

Der Ton bleibt im Bodengrund und stört da auch nicht weiter.
 
fluethke schrieb:
Moin Sascha,


Wenn ich jetzt die ersten Kugeln in den Sand drücke, also an die Wurzel der Pflanzen, wie lange hält so eine Kugel? Und vor allem was passiert mit dem Ton? Der löst sich ja nicht auf! Muss der denn nicht mal wieder raus aus dem AQ???
Die hält solange, bis die Pflanze nicht mehr so gut wächst. Muss man einfach schauen. Ich tue immer welche rein, wenn ich mal dran denke und mit einer Pflanze nicht so zufrieden bin (Echis und Cryptos). 1 x im Jahr ?

Der Ton bleibt im Bodengrund und stört da auch nicht weiter.

Guten Morgen Frank,

ok alles klar. Hm wie lange halten solche harten Kugeln? kann ich die jahrelang aufbewaren?

Lg
Sascha
 
Hehe ok jetzt habe ich die letzten Fragen dann bin ich durch^^

1. Ich hab gestern meinen bei "Eb*y" bestellten Sand erhalten! Es ist roter Sand! Aktuell habe ich weißer Kies drin, in meinem 240 L-Becken! ich werde heute Mittag den Umbau machen!

Frage: Wenn der Kies drin ist, wie sieht es mit Mulm absaugen aus? Ich hab einen Mulm-Absauger die funktioniert Prima im Kies! Darf ich den Mulm-Absauger auch in den Sand reinstecken und dort den Mulm absagen? Darf ich ja eigentlich nicht mehr, oder? Ich denk mal bei Kies is das ok, weil der schwer genug ist und wieder runterfällt, aber bei Sand würde ja der ganze Sand mit abgesaugt werden! Aber auf jeden Fall kanns ja passieren das wenn ich mit dem Absauger in den Sand reingehe das dann plötzlich der Ton der sich im Bodengrund befindet, auf einmal im AQ aufgewirbelt wird. kann ich mir zumindest gut vorstellen! Also seh ich das richtig, das ich den Absauger nur oberflächlich benutzen soll, und nicht in den Sand reinstecken?

2. Was haltet ihr von meinen Werten?

Fe = 0,1 mg/l
ph = 7
NO2 (Nitrit) = < 0,01 mg/l
NO3 (Nitrat) = 3 mg/l
KH = 13° deutsche Karbonathärte
Co2: etwa 30 mg/l

Lg
Sascha
 
Hallo Sascha.

Man kann bei Sand schon Mulm absaugen - ich mache es auch.
Du brauchst nur ein bisschen Geduld, denn wenn du die Glocke über den Sand bewegst, wird er eingesaugt. Er fällt dann aber nach einigen Sekunden langsam wieder zurück. Also nicht so schnell wie bei Kies, aber mit ein bisschen Übung geht auch das relativ gut.

LG Jan
 
Janniboy schrieb:
Hallo Sascha.

Man kann bei Sand schon Mulm absaugen - ich mache es auch.
Du brauchst nur ein bisschen Geduld, denn wenn du die Glocke über den Sand bewegst, wird er eingesaugt. Er fällt dann aber nach einigen Sekunden langsam wieder zurück. Also nicht so schnell wie bei Kies, aber mit ein bisschen Übung geht auch das relativ gut.

LG Jan

Ok, danke Jan!

So und jetzt hab ich ein fettes Problem!

Und zwar:

Ich werde ja jetzt den Boden austauschen! Kies raus und Sand rein!
Ich muss ja den Sand ausspülen! Das ist ja eine Katastrophe den auszuspülen! Ich habe den ersten Eimer Sand ausgespült! Im Eimer ist an der Oberfläche des Wassers mit Sand benetzt. Als wenn der schwimmt. Ausserdem bilden sich komischen runde Sandkügelchen die schwimmen.

Frage: MUSS ich den Sand unbedingt ausspülen; oder kann ich ihn auch unausgespült ins AQ geben? Laut Verkäufer wurde der Sand schon einmal ausgespült. Es wird aber empfohlen den Sand ein weiteres mal gut durchzuspülen! Wenn ich ihn ausspülen muss, wie mach ich das am besten? Gibts da ne gute Möglichkeit wie ich den Sand am Einfachsten ausspüle? Weil So ist das ja eine einzige Katastrophe! Ich schütte ja immer wieder Sand weg, wenn ich das Wasser aus dem Eimer wieder rausschütte da sich Sand an der Wasseroberfläche befindet!

Ausserdem, wenn ich den Boden austausche, entferne ich ja die ganzen sehr wichtigen Bakterien der sich im NOCH-Kies befindet!

Auf was soll ich genau achten?

Lg
Sascha

Lg
Sascha
 
Hallo Sascha,

spüle den Sand im Eimer solange mit Wasser, bis nur noch klares Wasser aus dem Eimer läuft. Mir wurde empfohlen, den neuen Sand mehrere Tage in Aquarienwasser zu wässern. Inwiefern das sinnvoll und notwendig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe es nicht so gemacht und mir sind beim Bodengrundwechsel 3 Schmetterlingsbuntbarsche an einer Ammoniakvergiftung eingegangen.

Gruß
Lars
 
chain schrieb:
Hallo Sascha,

spüle den Sand im Eimer solange mit Wasser, bis nur noch klares Wasser aus dem Eimer läuft. Mir wurde empfohlen, den neuen Sand mehrere Tage in Aquarienwasser zu wässern. Inwiefern das sinnvoll und notwendig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe es nicht so gemacht und mir sind beim Bodengrundwechsel 3 Schmetterlingsbuntbarsche an einer Ammoniakvergiftung eingegangen.

Gruß
Lars

Hallo Lars,

also es lief schon nach dem 1.Spülen klares Wasser aus dem Eimer!

Er scheint schon gut sauber zu sein! Soll ich ihn trotzdem noch mehrere male ausspülen, oder kann ich dann also verwenden und ins AQ geben?

Lg
Sascha
 
SO Leute brauch dringend Hilfe!

Hab jetzt den Kies draussen! Fische, Filter und Heizer sind in einem Wäschekorb mit AQ-Wasser drin!

Im AQ befindet sich 1/3 AQ-Wasser und ein extrem braune Suppe!!!

Was solll ich jetzt machen? Warten bis sich die Suppe gelegt hat? Und den am Boden den braunen Teppich absaugen? Oder soll ich jetzt sofort den neuen Sand rein machen?

Hoffe auf schnelle Hilfe.

Lg
Sascha
 
Hallo Sascha.

Wenn doch alles aus dem AQ draußen ist (Fische, Pflanze, Kies etc.), warum lässt du dann nicht das ganze Wasser ab? Pump einfach alles raus, mit Zewa kannst du die braunen Rest entfernen. Evtl. kannst du auch mit einem neuen Schwamm und klarem Wasser noch das Becken ausspülen, hab ich auch gemacht.

Und dann den Sand rein. Warum solltest du die braune Brühe drinlassen?

LG Jan
 
Janniboy schrieb:
Hallo Sascha.

Wenn doch alles aus dem AQ draußen ist (Fische, Pflanze, Kies etc.), warum lässt du dann nicht das ganze Wasser ab? Pump einfach alles raus, mit Zewa kannst du die braunen Rest entfernen. Evtl. kannst du auch mit einem neuen Schwamm und klarem Wasser noch das Becken ausspülen, hab ich auch gemacht.

Und dann den Sand rein. Warum solltest du die braune Brühe drinlassen?

LG Jan

Ja richtig :)

Hab ich jetzt auch gemacht!

Is es ok wenn ich den Sand ungewaschen reingebe? Oder muss das Waschen sein? Mir ist aufgefallen das, wenn ich den neuen Sand auswasche, das Wasser trotzdem ganz klar ist. Wenn ich später das Wasser reingebe, ohne das sich der Sand aufwirbelt dürfte das doch gehen, oder?

Lg
Sascha
 

fischolli

R.I.P.
Moin Sascha,

wenn da beim Waschen kein Dreck rauskommt, ist der vorgewaschen. Kannst also so reinkippen.

Kleine empfehlung: Saug das gesamte alte Dreckwasser ab, brauchst du nicht. Dann füll vorher etwa 10 cm hoch Wasser ein und kipp den Sand dann langsam in das Wasser. Warum? Du vermeidest damit Lufteinschlüsse im Sanfd, wo sich sonst später mal leicht Faulgase bilden können.

Gruß
 
fischolli schrieb:
Moin Sascha,

wenn da beim Waschen kein Dreck rauskommt, ist der vorgewaschen. Kannst also so reinkippen.

Kleine empfehlung: Saug das gesamte alte Dreckwasser ab, brauchst du nicht. Dann füll vorher etwa 10 cm hoch Wasser ein und kipp den Sand dann langsam in das Wasser. Warum? Du vermeidest damit Lufteinschlüsse im Sanfd, wo sich sonst später mal leicht Faulgase bilden können.

Gruß

Hi Oli,

Das alte Dreckwasser habe ich komplett abgesaugt und das ganze AQ von innnen mit Zewa und Wasser (Ohne Putzmittel natürlich" gereinigt!

Danach habe ich den Sand reingeschüttet. Der Sand is leider schon drin sry :(. Naja.

Ich bin gerade dabei das Wasser reinlaufen zu lassen, und mit der Hand den Sand stark rumzuwülen, damit die Luft zwischen dem Sand raus geht. Das was du meintest Oli!

Ich denk das hat hin und sieht vor allem GEILO aus!

Ich hab immer mal wieder ein Bild gemacht, und werde euch wenn alles fertig ist alles zeigen!

Danke für eure Hilfen!

Ihr seid super!

Bis dann !

Lg
Sascha
 
Oben