J0K3R's Juwel Rio 240

J0K3R

Mitglied
Ich habe ja auch geschrieben, du sollst weitere Rohre besorgen
Sag mal, wirst du jetzt etwas senil ?!
p046.gif


Du hast was von verlängern geschrieben aber nicht von besorgen
p055.gif


Ich hab schnell doch eins gelocht, ist bisschen besser, abwarten...

Beste Grüße
 

May

Mitglied
Meimeimei, immer wenn ich bei Tim lese geht es um Schmuddelkram.

Rohrverlängerung....Loch bearbeiten....Druck ablassen o_O

Und Wolf immer ganz vorne mit dabei. :p;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Meimeimei, immer wenn ich bei Tim lese geht es um Schmuddelkram.

Rohrverlängerung....Loch bearbeiten....Druck ablassen o_O

Und Wolf immer ganz vorne mit dabei. :p;)
Entschuldigung, aber ich bin sooo streng katholisch verzogen, dass ich das nicht einmal mitbekommen habe. :oops::oops::rolleyes:
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Da fällt mir noch eine Lösung ein. Du kannst auch die Strömungsrichtung leicht nach hinten oben stellen, so habe ich es gemacht. Ich schicke dir mal auf WhatsApp ein Video.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Sodale, video ist raus und ich meine, an dem Rohr habe ich auch die Löcher aufgebohrt.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

aktuell bekämpfe ich Bartalgen die sich an den Javafarn und diversen anderen Pflanzen breit gemacht haben... Ich bin selbst schuld, ich hab mich mit dem Eisendünger ein wenig vertan o_O Easy Carbo regelt das schon :p

Ansonsten Business as usual :cool:

IMG_20240526_104210.jpg


Beste Grüße
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Tim,

zu viel Eisendünger ist immer äußerst ungünstig für Bart- und Pinselalgen! Ich habe seit bestimmt 2 Monaten kein Eisen mehr gedüngt. Ich bin damit sehr sparsam geworden und würde nur noch bei Mangelerscheinungen Eisen düngen. Ansonsten gar nicht mehr. Ich habe aber auch Low-Tech ohne CO2, wenig Licht und langsames Pflanzenwachstum und deshalb geringen Nährstoffverbrauch.

edit: fällt mir gerade ein: in meinen eingesetzen Düngekapseln sind Eisen plus Mikros drin. Nur die Wassersäule habe ich nicht flüssig gedüngt.
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Friedrich,

in der Regel reichen mir 5ml Eisenvolldünger komplett aus aber als ich an Vatertag den Filter und gleich den Wasserwechsel durchgeführt habe, musste ich Zwangsweise ein paar Tage länger bis zum nächsten Wasserwechsel überbrücken... Naja, ich hab's halt mal wieder zu gut gemeint :rolleyes:

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich dünge übrigens Eisen erst, wenn die Blätter hell werden, Ausnahme ist mein großes, da dünge ich täglich, allerdings habe ich dort auch eine UVC.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

außer Wasserwechsel und ein wenig Rückschnitt ist nicht viel los, gut so.

Eine Wurzel rechts werde ich entfernen um noch ein wenig Raum zu gewinnen, die an der Scheibe bleibt, wird dann nur noch etwas nach unten rutschen.

Da links das Wasser im Javafarn durch die geänderte Strömung nicht mehr so toll zirkulierte, bildete sich dort ein übel riechender Bakterienfilm. Den habe ich samt ein paar Blättern entfernt und habe am Ausströmer noch zusätzlich eine Breitstrahldüse angebracht um dort wieder etwas "Frischwasser" hin zu bekommen. Jetzt heißt es mal abwarten.

IMG_20240602_175034.jpg

Euch allen einen ruhigen und vor allem trockenen Sonntag !

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Svenja,

kann ich noch nicht sagen, der ehemalige Besitzer meinte nur sie hätten noch nicht versucht zu laichen. Ich warte es einfach mal ab, immerhin sind sie die ganze Zeit schon mal unzertrennlich :)

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
wie alt sind die denn?
Gute Frage, danach hab ich mich ehrlich gesagt nicht erkundigt.
hast Du den schon so bekommen?
Ja den hab ich so bekommen, das wächst ja wieder zusammen. Mich wundert es aber nicht, das Becken war zwar recht lang aber nicht besonders hoch und dann noch voll mit Wurzeln. Als Besatz waren noch Guppys, Sturisoma und Mikrogeophagus ramirezi drin. Die Skalare dienten nur dem Zweck die Guppys einzudämmen... Ich denk bei mir geht's ihnen besser.

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

die neuen Bewohner haben sich bisher gut eingelebt und sind überaus friedlich. Ich musste nur die Tage feststellen das sie keinerlei Flockenfutter nehmen, naja wer sonst nur junge Guppys zu fressen kriegt, für den sind Flocken wohl äußerst suspekt... Irgendwann kommen sie auch auf den Geschmack
a085.gif


Die Bartalgen verschwinden langsam durch das regelmäßige einnebeln mit Easy Carbo, am schlimmsten befallen ist immer och die Crinum. Sie sieht an manchen Stellen eher aus wie eine Schlauchbürste...
a090.gif


IMG_20240609_093347.jpg

Beste Grüße
 
Oben