J0K3R's Juwel Rio 240

J0K3R

Mitglied
Du musst ihr ja nicht alles erzählen - außerdem danach einfach in die Spülmaschine und alles wird sauber.
Das bekomme ich nicht verheimlicht, wie auch, Sie ist ja 24/7 Zuhause... Der Kleine kommt ja nächsten Monat schon :p

Ich krieg das schon hin irgendwie ;)

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Abschleifen solltest du den Kuchenheber natürlich nicht, sonst merkt sie es gleich.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Die Scheiben muss ich im übrigen so gar nicht mehr reinigen, dass haben mittlerweile die Sturisomas übernommen
e016.gif
Es gibt sie also doch die Scheibenputzer, hmm was sollen wir jetzt Einsteigern raten die solche im Becken haben wollen ;)
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

die letzten Tage habe ich alles vorbereitet um heute Morgen den Bioflow-Filter aus dem Becken zu werfen.

Mit einem scharfen großen Messer ging's ans Werk, der Kleber ließ sich zum Glück leichter durchtrennen als Gedacht. Innerhalb von wenigen Minuten war der Fall erledigt und das Teil draußen
c010.gif


Nur die Reste des Klebers gingen nur mit einer Teppichmesserklinge und viel Geduld ordentlich weg... Der Scheiß Kleber scheint ja nichts zu kosten, sonst würde Juwel nicht solche fetten Flatscher davon reinhauen
g070.gif


Was sich innerhalb des Filters und drum herum an Dreck sammelte dem man sonst nicht bei kommt ist echt übel
e022.gif

IMG_20240509_085631.jpg
Natürlich hat sich erstmal alles beim rausholen schön verwirbelt und vermischt...

IMG_20240509_085636.jpg
Herrlich oder !? Also Wasser wechseln und den Schmodder gleich dabei absaugen. Was weg ist muss der neue Filter schon mal nicht schlucken
p100.gif


Die Verschlauchung mit den Installationssets ging gut von der Hand
n065.gif

Wenn nur immer alles so gut klappen würde... Filter läuft super und macht ordentlich Druck, wenn mir so der Mulm erspart bleibt bin ich zufrieden. Aktuell kommt immer mal wieder etwas restliche Luft aus dem Filter, das dürfte aber in den nächsten Stunden gegessen sein. Ehrlich gesagt kommt mir der Filter aber etwas laut vor im Vergleich zum Bioflow, ich warte mal ab, wahrscheinlich wird sich das noch geben mit der Zeit.

Umgestaltet habe ich eigentlich nichts, nur ein bisschen die Wurzeln rechts verrückt um bei dem etwas mehr an Platz die Technik zu verstecken, was auch relativ gut gelungen ist. Trotzdem liebäugel ich mit dem Gedanken da rechts einfach eine größere Wurzel zu setzten und alles etwas aufzulockern.

Abschließend hab ich hinten noch ein wenig den Bodengrund ergänzt.

IMG_20240509_115658_1.jpg
So sieht's jetzt mal aus. Wahrscheinlich werde ich die Tage noch etwas am Ausströmer nach justieren aber das wird sich zeigen.

Ich nutzte anbei noch die Gunst der Stunde und habe den gesamten Unterschrank ausgeräumt und alles an nicht dauerhaft benötigten Zubehör und anderem Gedöns in den Keller geschafft und verräumt... Das war bald mehr Arbeit als den Filter zu tauschen
a085.gif


So und nun wünsche ich euch noch allen einen angenehmen Feiertag und lasst es euch gut gehen
d055.gif


Beste Grüße aus dem Odenwald
f055.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Ich hoffe du hast den Filter frei aufgestellt, wenn er irgendwo an den Schrank kommt, dann könnte er lauter sein. Die Gummifüsse sind schon noch dran?
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Wolf,

Ich hoffe du hast den Filter frei aufgestellt, wenn er irgendwo an den Schrank kommt, dann könnte er lauter sein. Die Gummifüsse sind schon noch dran?
ja rund herum steht er frei. Die Dinger sind auf jeden Fall noch dran, den sonst wäre der Widerstand beim verschieben im Schrank nicht so hoch...

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen, ein kurzes Update :)

der Filter ist leiser geworden und die Fadenalgen gehen allmählich zurück ! :cool:

IMG_20240512_094610.jpg
Heute wird's ein fauler Sonntag, hat die Sturisoma Dame oben wohl so mit beschlossen.

IMG_20240512_094541.jpg
Was mir aber aufgefallen ist, durch die verstärkte Strömung halten sich die Fische weniger im rechten Beckenbereich auf... Da muss ich wohl ein bisschen was ändern.

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Du kannst ja das Installationset verlängern, dann wird die Strömung schwächer.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Wolf,

ob das viel bringt weiss ich nicht. Ich habe bereits alle 3 Rohre mit den seitlichen Bohrungen verbaut...

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mach Sachen... da wäre ich ja jetzt nie drauf gekommen ...
p100.gif
Das dachte ich mir, deshalb habe ich das ja geschrieben. :p
Ich hab jetzt nur keine Lust meine noch vorhandenen Rohre zu löchern wie ein Schweizer Käse
h040.gif


Beste Grüße
Ich habe ja auch geschrieben, du sollst weitere Rohre besorgen. Du kannst auch die vorhandenen Löcher aufbohren, habe ich auch schon gemacht, aber zurück gibt es dann halt nicht.
L. G. Wolf
 
Oben