J0K3R's 112l

J0K3R

Mitglied
Aber was soll's denn werden?
Da gibt's nur Südamerika für mich ;)

Angedacht war das Becken mit Hyphessobrycon flammeus zu besetzen aber meine Megalopterus aus dem 240er werden jetzt ihren Weg dort hin finden. Ansonsten sollen noch Hemigrammus erythrozonus und noch ein paar Corydoras cruziensis einziehen, letztere sind aber mal wieder nicht zu bekommen wenn man sie möchte... Mal schauen, es ist ja noch nicht aller Tage Abend :)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

J0K3R

Mitglied
Guten Morgen zusammen :)

Gestern habe ich eine Invitro-Dose Marsilea hirsuta im Vordergrund verteilt, ich hoffe sie wächst schnell zu einem dichten Teppich zusammen. Taxiphyllum barbieri habe ich auch an 3 Stellen zwischen das Hardscape geklemmt, jetzt heißt es nur noch warten... :)

Um die Nitrifikation in Gang zu bringen habe ich gestern auch mal noch die richtig dreckige Filterwatte aus dem 240er in dem Becken ausgedrückt...

Heute Morgen sprengt der Nitritwert schon die Skala.IMG_20240202_103437.jpg

IMG_20240202_102812.jpg
Sorry für die Qualität der Bilder, irgendwas stimmt mit meinem Smartphone nicht :rolleyes:

Den Cryptocorynen habe ich zusätzlich mal noch eine Ladung Easy Life Rootsticks an die Wurzeln geparkt. Bin gespannt ob's was bringt.

Eine fette Kahmhaut habe ich gerade ebenfalls im Becken, hoffentlich verschwindet sie von alleine...

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

1_hajo

Mitglied
Kannst du den Filterauslauf so einstellen, dass die Wasseroberfläche stärker bewegt wird? Das hat mir früher immer zuverlässig die Kammhaut beseitigt.
 

J0K3R

Mitglied
Kannst du den Filterauslauf so einstellen, dass die Wasseroberfläche stärker bewegt wird?
Ich habe extra an das Rohr ein Stück Schlauch angebracht um die Auströmung verändern zu können nur im Moment sind die Schläuche noch zu Starr und verdrehen sich sofort wieder sobald ich dran rumtüdel. Ich warte es jetzt einfach mal ab :)

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute, kurze Update.

Der No2-Wert ist immer noch extrem hoch, werde also mit dem Besatz noch etwas warten müssen... Ihr wisst ja, Tugend des Aquarianers und so... :rolleyes:

Ich denke das ich im laufe der nächsten Woche trotzdem mit dem Besatz beginnen kann.

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

es ist endlich soweit ! Ich darf euch meine neuen Bewohner vorstellen ;)

Corydoras cruziensis
a040.gif

IMG_20240211_162417.jpgIMG_20240211_162427.jpgIMG_20240211_162437.jpg
Der größte Teil der Bande hat sich nach dem einsetzen sofort versteckt und ich bin froh wenigstens ein paar Bilder präsentieren zu können :cool:

Die jungen Copellas aus dem 240er schwimmen wie die Alten oben an der Oberfläche und erkunden das Becken. Knapp 20 habe ich gezählt, mal sehen wie viele durchkommen.

Ansonsten wächst hier alles ziemlich langsam und das Becken macht fast keine Arbeit
e016.gif

Hier nochmal im gesamten.
IMG_20240211_162546.jpg

Euch allen einen schönen Sonntag !

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

im Becken gab es ein paar kleine Veränderungen :)

IMG_20240228_181804.jpg
Anubias Nana 'petit' fand Platz auf dem hinteren Sandstein sowie auf der rechten Wurzel, da die Wurzel aber noch reichlich Platz bot wurde sie zusätzlich mit Microsorum pteropus windeløv bestückt. Eine größere Cryptocoryne Nurii sitzt nun im Mittelgrund vor der oben bereits genannten Wurzel. Vielen Dank @:-)

Leider sind meine neuen Bewohner noch sehr ängstlich, deshalb gibt's da erst im laufe der restlichen Woche Bilder.

Anbei noch, die kleinen Copella arnoldi gedeihen super... Leider ist die Qualität meiner Handykamera für'n Eimer...
Aber ich denke man erkennt genug.

IMG_20240228_181956.jpg
Ich schätze so um die 8 bis 10 in unterschiedlichen Größen tummeln sich an der Oberfläche :cool:

Beste Grüße
 

:-)

Mitglied
Sehr gerne. Freut mich, dass es geklappt hat und Dir der "Kopfsalat" auch gefällt.
Meine Garnelen mögen den sehr gerne als Versteck und zum Rumfriemeln...
 

J0K3R

Mitglied
Der Kopfsalat passt da optimal hin, da er wie das restliche Gemüse langsam wächst ist er auch einfach in Zaum zu halten :cool:

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

ich kann Wolf's Erfahrung nur teilen, der Eheim Professional 3 ist nach 6 Wochen am Ende seiner Leistung... Darum habe ich in der frühe das Ding gleich mal gereinigt. Also die Standzeit ist für einen Außenfilter eine Katastrophe, aber er macht wenigstens was er soll und dann kann ich darüber hinwegsehen.

Ein paar Pflanzen sind heute dazu gekommen :)

IMG_20240303_104842.jpg

Die Hemigrammus erythrozonus zeigen sich mittlerweile, auch wenn noch etwas schreckhaft :)
IMG_20240303_104904.jpg

Euch ein schönes Wochenende !

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Vielleicht solltest du bei deinem Prof 3 mal über einer vor filter nachdenken, vielleicht wäre die Standzeit dann besser.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Wolf,

wäre eine Option. Ich schau mal was ich da so bei bekomme. Ansonsten halt einfach öfter putzen :p

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hatte an diesen gedacht.
L. G. Wolf
 

:-)

Mitglied
Ich hatte an diesen gedacht.
L. G. Wolf
Hallo Wolf,

ich hake mich hier einmal ein und hoffe, Tim ist nicht böse. Ich hatte mir die Tage selbst Gedanken gemacht, wie ich bei meinem Professionel 4+ noch einen mechanischem Filter dazubekommen kann. Der hat zwar bereits einen integrierten Vorfilter, aber ich muss diesen zur Reinigung immer aus dem Unterschrank rausholen und den Filter oben auseinander bauen.

Kann man hier zB auch noch diesen "externen" Vorfilter vorbauen? Oder geht das mit 2 Vorfiltern dann nicht?

Viele Grüße
Simon
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Simon,

ich hake mich hier einmal ein und hoffe, Tim ist nicht böse
Garantiert nicht :)

Kann man hier zB auch noch diesen "externen" Vorfilter vorbauen? Oder geht das mit 2 Vorfiltern dann nicht?
Ich bin zwar kein Außenfilterexperte aber rein technisch sollte das kein Problem sein, ich denke du wirst aber dann ziemlich schnell merken wenn beide Vorfilter dicht sind.

Beste Grüße
 
Oben