J0K3R's 112l

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

[ Achtung, viel Text ! ]

wie ihr schon mitbekommen habt steht jetzt ein 112l Becken bei mir im Keller rum das in Betrieb genommen werden möchte :) Der Cube im Wohnzimmer wird dafür wenn das Andere läuft abgebaut.

Normalerweise gibt es bei mir keine Planungsphase bei einem Aquarium, dieses mal schon... Stand jetzt wird das gute Stück im Keller stehen und da dieser noch nicht vollständig ausgebaut ist bleibt ja noch ein bisschen Zeit. Zumal mir gerade unsere Hochzeit bei allem einen Strich durch Rechnung macht :eek:
Es läuft ja nicht weg :p

So, kurz zum Becken

Becken ist von Diversa mit den Maßen B 80cm x T 35cm x H 40cm

Das Teil hat zwar eine Abdeckung aber die Beleuchtung hat fertig... :rolleyes:

Schrank ist auch keiner dabei, entweder ich bastel mir selber was oder ich lasse unsere Schreiner in der Firma was zusammenschustern :p

IMG_20230502_181319.jpg
Da ist der Rohdiamant...

Zuerst einmal zur Technik...

Filter, Heizer geben noch eine Überraschung :D Bekomme von einem Arbeitskollegen ein Konvolut von seinen (12! ) aufgelösten Becken, ich darf gespannt sein. Auf Co2 möchte ich dieses mal verzichten, die neue Beleuchtung sollte auch nicht gerade eine Supernova simulieren sondern nur etwas Licht spenden.

Besatz...

Ehrlich gesagt bin ich sowas von planlos, das könnt ihr euch nicht vorstellen o_O

Asien und Afrika sind gänzlich raus, ist einfach nicht meins... Entweder wieder Südamerika mit Hyphessobrycon flammeus, tatia perugiae, Carnegiella strigata, Apistogramma macmasteri oder sowas in diese Richtung oder etwas nördlicher nach Mittelamerika... Ich liebäugel wirklich wieder mit einem paar Cryptohero sajica mit einem weiteren Besatz von Xiphophorus montezumae oder skiffia multipunctata. Schwierig :eek:

Bepflanzung...

Am besten wenig lichthungrig und einfach ! Cryptocorynen funktionieren bei mir bis auf ein paar Ausnahmen nur eingeschränkt...

Bodengrund und Einrichtung...

Ich dachte zur Abwechslung mal an was
dunkles oder sogar schwarzes, Körnung wie gewohnt nicht zu grob oder zu fein. 0,75 - 1,25mm vielleicht !?

Wie immer viele Mangrovenwurzeln mit ein paar Steinen. Habe verdammt viel roten Sandstein im Garten der sich bestimmt gut macht im Becken :p Für andere Variationen beim Gestein bin ich offen.

Im übrigen würde ich mich über eine rege Beteiligung eurerseits sehr freuen ! Sämtlichste Ideen, Anregungen und Erfahrungen sind sehr gerne gesehen und wenn das ganze hier zum "Großen" Gemeinschaftsprojekt wird umso besser ! :cool:;)

Euch allen einen schönen Abend !

Beste Grüße
 
Hallo Tim,

Im übrigen würde ich mich über eine rege Beteiligung eurerseits sehr freuen ! Sämtlichste Ideen, Anregungen und Erfahrungen sind sehr gerne gesehen und wenn das ganze hier zum "Großen" Gemeinschaftsprojekt wird umso besser
Ob Du das wohl noch bereuen wirst? :cool:
So ein leeres Becken - so viele Möglichkeiten...
Ich wäre Team Südamerika.
Willst Du das Becken offen oder geschlossen betreiben?
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Svenja,

Ob Du das wohl noch bereuen wirst? :cool:
Ich hab vollstes Vertrauen, haha :D
Das wird definitiv gut werden !
Ich wäre Team Südamerika
Vielleicht lege ich eine Strichliste an :p Wie gesagt, noch bin ich da offen und Zeit hab ich ohne Ende :)
Willst Du das Becken offen oder geschlossen betreiben?
Gute Frage, ein Becken ähnlich wie das 86l von Lars wäre schon geil :cool: Habe nur das Problem mit dem Keller/Werkstatt und meinen Katzen, die scheißerchen knabbern alles an was Grün ist und Staub/ Späne sollten auch nicht reinflitzen. Also eher geschlossene Variante...

In die vorhandene Abdeckung könnte ich eine Led-Leiste rein frimmeln oder ich klebe Stege ins Becken ein, um Plexiglas aufzulegen und dann eine Leiste drüber. Ich denke mit dem Plexiglas sieht's edler aus, auch wenn es das nicht sein muss

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Tim,

ich wär auch für Südamerika. :p Vielleicht mit einem selteneren Zwergbuntbarsch und paar ruhigen Beifischen oder so. Fände ich bei so einem Becken ganz schön. :)

Ich dachte zur Abwechslung mal an was
dunkles oder sogar schwarzes, Körnung wie gewohnt nicht zu grob oder zu fein. 0,75 - 1,25mm vielleicht !?
Da würde ich dir den Gümmer Sand empfehlen. Hab den für meinen Panzerwels Sandkasten auch in schwarz und finde den eigentlich echt schön (die PW auch ;)). Gibts auch in der von dir genannten Körnung.

Bin schon gespannt wie es sich noch entwickeln wird. :)

LG Marie
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Marie,

ich wär auch für Südamerika
Ich glaub ich weiss in welche Richtung das im Endeffekt gehen wird, ich warte aber mal noch auf die Meinung der Anderen :)
selteneren Zwergbuntbarsch
dachte ich mir auch schon, nur möchte ich nicht groß an den Wasserparametern doktern :p Eine Kh von 7 müssen sie schon ab können und die meisten seltenen sind ja richtige Mimosen und speziell :eek:
den Gümmer Sand empfehlen
Den werde ich mir mal anschauen, danke ! :)
Bin schon gespannt wie es sich noch entwickeln wird. :)
Frag mich mal :D:p

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Den Gümmersand habe ich auch in ein paar Aquarien, nur halt in Braun. Er ist wohl recht teuer, aber dafür ist er fast sauber. Ich Wäsche ihn nur noch mal warm durch und fertig.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Wolf,

Er ist wohl recht teuer
einen tot muss man ja zwangsläufig sterben ;) Aber den ein oder anderen Euro werde ich wahrscheinlich dann wieder woanders einsparen können :)

Sollte ich noch Soil in Betracht ziehen ? Habe ehrlich gesagt überhaupt keine Erfahrung mit dem Matsch :D

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Sollte ich noch Soil in Betracht ziehen ? Habe ehrlich gesagt überhaupt keine Erfahrung mit dem Matsch :D

Beste Grüße
Hallo Tim,
Da bin ich jedenfalls nicht der richtige Ansprechpartner. Ich habe einmal den Dennerle Soil probiert, aber das war gar nichts für mich. Meine Pflanzen sind darin auch nicht besser gewachsen und jedesmal wenn ich umgesetzt habe, hatte ich eine trübe Brühe und die Pflanzen hielten auch nicht so toll.
Du bekommst aber bestimmt noch Antworten von Leuten, die sich damit auskennen.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Wolf,
Meine Pflanzen sind darin auch nicht besser gewachsen und jedesmal wenn ich umgesetzt habe, hatte ich eine trübe Brühe und die Pflanzen hielten auch nicht so toll
mehr muss ich eigentlich schon gar nicht wissen. Also ich möchte nicht jedesmal in eine trübe Plörre schauen nachdem ich etwas am Boden gemacht habe :rolleyes: Ich glaube bei Norbert ist es ähnlich. @BeowulfAgate oder liege ich falsch ?!

Beste Grüße
 

Magic_Fish

Mitglied
dachte ich mir auch schon, nur möchte ich nicht groß an den Wasserparametern doktern :p Eine Kh von 7 müssen sie schon ab können und die meisten seltenen sind ja richtige Mimosen und speziell :eek:
Ja das ist natürlich ein Argument. :D

aber dafür ist er fast sauber.
Der ist komplett sauber. Ich fülle die Sandschale immer mal wieder nach und ich wasch den nie vorher. Ich hab den nur immer mit bisschen Wasser erst in einem kleinen Becher und tue ihn dann halt ins Becken, aber da ist wirklich nichts drin.

LG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Der ist komplett sauber. Ich fülle die Sandschale immer mal wieder nach und ich wasch den nie vorher. Ich hab den nur immer mit bisschen Wasser erst in einem kleinen Becher und tue ihn dann halt ins Becken, aber da ist wirklich nichts drin.
Sichtbar ist er sauber, aber wer weiß was sonst noch so in ihm steckt.
Bei Gümmer auf der Seite steht auch was von waschen.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Guten Morgen :)
Der ist komplett sauber
Bisschen was an Abrieb ist immer drin bedingt schon durch den transport.

Der Sansibar Dark den ich im Cube habe ist dagegen die reinste Sauerei, sowas kommt mir garantiert nicht mehr ins Haus...:mad:

Ich werde falls ich mich für den Gümmer entscheide einmal kurz durchwaschen. Sicher ist sicher.

Bei Gümmer auf der Seite steht auch was von waschen.
Sie sichern sich halt ab bevor es von den Kunden gemecker gibt...

Edit: Ich habe gerade geschaut, der Gümmer ist ja schon unverschämt teuer :eek:


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Der Sansibar Dark den ich im Cube habe ist dagegen die reinste Sauerei, sowas kommt mir garantiert nicht mehr ins Haus...:mad:
Morgen Tim,
Da habe ich die selbe Erfahrung gemacht.
Ich werde falls ich mich für den Gümmer entscheide einmal kurz durchwaschen. Sicher ist sicher.
So seh ich das auch.
Sie sichern sich halt ab bevor es von den Kunden gemecker gibt...
Ich habe ihn schon ungewaschen verwendet und ein Unwohlsein bei den Fischen festgestellt, mag zu Zufall gewesen sein.
Edit: Ich habe gerade geschaut, der Gümmer ist ja schon unverschämt teuer :eek:
Sag ich ja.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Wolf,

für den Preis kann ich mich gleich in Heilbronn in die Hafenstraße stellen und den Hintern hinhalten... o_O Denen rast doch der Blocker :rolleyes: Ich schau mal nach einer Alternative, es wird sich bestimmt noch was finden lassen.

Wenn nicht wird der Boden wieder Filterkies und arbeite dann mit schwarzen Gestein um einen gescheiten Kontrast zu schaffen :)

Beste Grüße
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich glaube bei Norbert ist es ähnlich. @BeowulfAgate oder liege ich falsch ?!
Ok dann schreib ich mal was ;)

Mein Soil von Tropica ist nun über zwei Jahre drin, anfangs habe ich natürlich öfters mal im Bodengrund rumgewurschtelt und da gabs keine Trübung, zum bepflanzen ist der grobe den ich habe aber nervig. Später, als dann doch mal eine Pflanze rausflog und was anderes reinkam, gab es für einen Tag ne Trübung, ging aber.

Erst vor kurzem hab ich mal wieder im Bodengrund rumgebastelt, da gab es dann schon nen kräftige Trübung, die war aber am nächsten Tag so gut wie verschwunden. Allerdings wurde in dem Becken in der Zeit nur einmal ganz oberflächig ein wenig Mulm abgesaugt, die Trübung kam eher vom aufgewirbelten Mulm. Der Soil ist imernoch körnig und kein Matsch, seine Eigenschaften ha5 er bei unserem Wasser ohne Osmose aber schon längst verloren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei dem was du vorhast und bei dem Besatz, nimm feinen Kies, läuft genauso. Und ich bin gespannt wie’s wird.
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Norbert,

danke für deine Antwort :)

Ich dachte wenn ich schon mal etwas von Grund auf neu aufziehe, dann könnte man auch gleich was neues ausprobieren. Erfahrungen sammeln ist nie verkehrt aber ich würde sagen ich lasse das Thema Soil lieber bei Seite.
Bei dem was du vorhast und bei dem Besatz, nimm feinen Kies, läuft genauso. Und ich bin gespannt wie’s wird.
Darauf wird es auch hinauslaufen. Nicht nur du, ich bin selbst gespannt wohin am Ende die Reise führt ;)

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
für den Preis kann ich mich gleich in Heilbronn in die Hafenstraße stellen und den Hintern hinhalten...
O.k. Wenns Spaß macht.:D:eek:
o_O Denen rast doch der Blocker :rolleyes:
Wenn ich schon sage er ist teuer, dann soll das was heißen, denn ich gebe ja schon viel Geld für mein Hobby aus.
Ich habe den Sand nur in 4-5 kleinen Aquarien, da hält es sich in Grenzen.
Bei den größeren setze ich auf den Dennerle, der ja auch nicht gerade verschenkt ist, aber doch noch deutlich günstiger als Gümmersand.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Wenns Spaß macht
Ein Vergnügen ist das ganz sicher nicht aber was tut man nicht alles für schwarzen Sand :D :D
ich gebe ja schon viel Geld für mein Hobby aus.
Das kann ich auch ganz gut :p
Bei den größeren setze ich auf den Dennerle
Muss ich mir auch mal anschauen, ich ziehe sämtliche Optionen in Betracht. Außer bei der Körnung, da möchte ich nicht von abweichen.

Beste Grüße
 

cheraxfan2

Mitglied
Muss ich mir auch mal anschauen, ich ziehe sämtliche Optionen in Betracht.
Bei mir blieben am Schluß nur 2 Optionen übrig, normaler feiner Aquariensand (halt etwas hell) oder Gümmer Sand (halt etwas teuer). Den Gümmersand verwende ich nun seit vielen Jahren, immer den braunen. Teilweise zusammen mit Soil, den Soil halt lose eine Hand voll oben drauf. Einmal wasche ich Gümmersand durch, obwohl ich noch keinen Grund dafür gefunden habe. Das beste an diesem Boden ist, den kann man immer wieder auswaschen und wieder verwenden, dann sieht er wie neu aus. Wenn man zum Beispiel ein Becken auflöst oder so. Nicht das mir jetzt einer den Kies aus dem Becken holt, wäscht und wieder rein tut. :D
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Hans,
Gümmer Sand (halt etwas teuer)
ehrlich gesagt ist das schon irgendwie unverschämt. Es ist einfach nur Sand, mehr nicht o_O 25kg liegen gerade bei round about 50€, dafür bekomme ich beim Baustoffhändler einen ganzen Anhänger voll :rolleyes:
Das beste an diesem Boden ist, den kann man immer wieder auswaschen und wieder verwenden, dann sieht er wie neu aus. Wenn man zum Beispiel ein Becken auflöst oder so.
Naja einen Vorteil darf er bei dem Preis schon haben :p Normalen Sand kippe ich zur Not in Nachbarsgarten und nehme neuen :cool::D
Nicht das mir jetzt einer den Kies aus dem Becken holt, wäscht und wieder rein tut.
Das wäre doch mal was :D Derjenige darf dann bei mir vorbei kommen und die Scheiben putzen :p

Beste Grüße
 
Oben