J0K3R's 112l

cheraxfan2

Mitglied
Hi Lars
Ohne Unterlage ein Becken aufstellen, mutig und ein gutes Vertrauen in die eigenen Putzkünste. :) Wenn die Unterlage ganz sauber ist, kein Problem. Wehe aber da ist noch ein winziges Sandkörnchen....... Deswegen packe ich immer was drunter, meist nur starke Wellpappe.
 

Shai

Mitglied
Hey Hans,

ich hab Vertrauen in meine Künste. ;)
Einmal mit nem Kehrbesen drüber, danach mit einem feinen Tuch nachwischen und im Anschluss das Becken drauf.
Hat bisher prima geklappt. Aber das funktioniert wohl auch nur richtig gut wenn das Brett stabil genug ist die Biegung die das Becken mit der Zeit macht auszuhalten.
(allerdings sieht man auch einige Schränke die mit Matte nach ner Weile in der Mitte krum sind - meistens daran das die Matte in der Mitte weniger komprimiert ist als am Rand)

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
(allerdings sieht man auch einige Schränke die mit Matte nach ner Weile in der Mitte krum sind - meistens daran das die Matte in der Mitte weniger komprimiert ist als am Rand)
Aus dem Grund hat mein Aquariumbauer auch gesagt, man soll keine Matte darunter legen.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Hi,

seit ich Aquarien habe - wenn ich richtig rechne sind das 37 Jahre - habe ich ausnahmslos immer eine Unterlage in Form von Styropor oder Schaumstoff unter dem Becken. Ob das nun wirklich notwendig ist, weiss ich nicht. Ich hatte aber noch nie irgendwelche Probleme damit. Deshalb würde ich weiterhin (fast*) immer eine Unterlage unter dem Becken verwenden.


*Aquarien wie Juwel die nur auf einem Rahmen stehen und der Hersteller darauf hinweist keine Matte zu verwenden, mögen eine berechtigte Ausnahme sein.
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

wie ihr mitbekommen habt war ich ein klein wenig einkaufen für das Becken :)

Wie bei mir üblich kommt recht viel Holz rein ;)
IMG_20231021_135115.jpg

Bis zum Start des Beckens dauert es noch, trotzdem konnte ich es nicht lassen etwas zu Puzzeln... Dem Kribbeln in den Fingern musste ich einfach nachgeben :p:D

IMG_20231021_140027.jpg
Ich weiß, die Scheiben sind dreckig wie Hulle :D Der FFV hatte bisher die Kontrolle über mich... Ich denke man sieht aber wohin die Reise gehen wird.

Als Pflanzen dachte ich hauptsächlich an Cryptocorynen und meine allzeit geliebten Anubias. Da ich hier eher spärlich beleuchten möchte passt das ja ganz gut zusammen.

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Bucephalandras und Farne nicht vergessen
Eine Buce haben ich noch im Würfel die kommt mit rein, Farn überlege ich mir noch.
In welche Richtung soll das Becken denn gehen, Besatz usw.?
Wie gehabt Südamerika ;)Hyphessobrycon flammeus ist schonmal gesetzt, über den Rest mach mir noch Gedanken... Habe auch schon mal an Asien gedacht, Schmerlen und Garras find ich mega nur fehlen mir da die Salmler...

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Sind die nicht etwas zickig?
Ich hatte die mal vor Jahren und war von ihrem Verhalten nicht begeistert.
Gut zu wissen ! Ich hab mich mit ihrem Verhalten bisher noch nicht auseinander gesetzt. Mit ging es erstmal um die Optik und was möglich wäre.

Meine Entscheidung steht aber schon, Südamerika und seine Bewohner lässt mich einfach nicht los...

Hyphessobrycon flammeus ist mein absoluter Favorit und muss einziehen, da geht kein Weg dran vorbei :)

Am Boden sollen wieder Corys rein, nur ich muss mich noch entscheiden welche... Pandas, similis oder cruziensis.

Habt ihr noch eine Idee was ich noch dazu setzen könnte ? Zuviel soll es ja bei der Literzahl nicht werden. Schlotzgoschen haben diesmal Hausverbot :D

Beste Grüße
 

:-)

Mitglied
Gut zu wissen ! Ich hab mich mit ihrem Verhalten bisher noch nicht auseinander gesetzt. Mit ging es erstmal um die Optik und was möglich wäre.

Meine Entscheidung steht aber schon, Südamerika und seine Bewohner lässt mich einfach nicht los...

Hyphessobrycon flammeus ist mein absoluter Favorit und muss einziehen, da geht kein Weg dran vorbei :)

Am Boden sollen wieder Corys rein, nur ich muss mich noch entscheiden welche... Pandas, similis oder cruziensis.

Habt ihr noch eine Idee was ich noch dazu setzen könnte ? Zuviel soll es ja bei der Literzahl nicht werden. Schlotzgoschen haben diesmal Hausverbot :D

Beste Grüße

Huhu,

vielleicht eine Art Zwergbuntbarsch? Oder, wenn es nicht rein Südamerika sein muss, Microdevario kubotai. Könnte ich mir als schönen Kontrast zum Roten vom Rio vorstellen.

Viele Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

jetzt hab ich mal das Material beisammen und was passiert ?! Der Ansaugkorb flitzt mir aus der Hand und zerbrösselt in Tausend Teile :rolleyes: Also bleibt die Saugseite erstmal aussen vor, bis ich zum Baumarkt komme ...

Diese Woche habe ich es sogar geschafft die schwarze Rückwandfolie anzubringen, man mag es kaum glauben :cool:

Wegen dem Bodengrund war ich ehrlich gesagt zu geizig um nochmals bei Schiekermineral zu bestellen, also Rest wieder raus. Habe nun wieder meinen bewährten Filtersand in 0,75 - 1,25mm rein gehauen, da hatte ich noch einen ganzen Sack im Keller liegen.

Da unser Garten einen nicht enden wollenden Vorrat an roten Sandsteinen zu bieten hat, habe ich mich auch kurzer Hand da bedient. Da ich an dem Becken kein Co2 anschließen werde, der Ph irgendwo bei 7,8 umher schwirrt brauche ich mir auch schonmal keine Gedanken machen das die roten Klötze aufhärten werden.

IMG_20240111_180247.jpg

Anbei habe ich heute noch ein wenig Tetris gespielt IMG_20240112_132330.jpg

Denkt euch einfach mal den Kalkrand weg :D:p Die Styroporplatte werde ich noch ein wenig mit schwarzer Farbe betüddeln damit es nicht ganz so bescheiden aussieht und wenn ich die Lust dazu finde...

Ich hab mich nun auch dazu entschieden nur Cryptocorynen und Anubias einzusetzen, die machen halt wenig Arbeit :D Für den Anfang vielleicht noch ein paar Stängelpflanzen gegen die Algen aber das wars dann auch schon.

Euch allen ein schönes Wochenende

Beste Grüße
 

BeowulfAgate

Mitglied
dazu entschieden nur Cryptocorynen und Anubias einzusetzen, die machen halt wenig Arbeit
Drum hab ich nur noch sowas im Becken, plus Bucephlandras :cool:

Sollen ja auch PW‘s reinkommen, also auch freier Bodengrund. In die Spalten vorne bei den Sandsteinen würde da die C. Hobbit gut reinpassen, die wird bei mir richtig schön mit rötlichem Ton und ist bisher nicht höher als die parva.
 

J0K3R

Mitglied
die C. Hobbit gut reinpassen
Die steht auch noch auf meiner Liste,
mal sehen ob ich auch alles rein bekomme :p
Stand jetzt kommen rein ---->

Cryptos : Crispatula var. balansae, beckettii, nurii rose maiden, spiralis red, wendti brown, wendti tropica, parva und eventuell spiralis var. caudigera.

Anubias : Heterophylla, Barteri und Nana... Ich überlege noch die Coffee und die gracillis auch da rein zu setzen.

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute :)

Nun ist es doch noch geschehen, das Becken hat heute seinen Betrieb aufgenommen :p

Da der letzte Mohikaner (Betta) vor gut einer Woche das zeitliche gesegnet hat war nun Bahn frei den Würfel abzubauen.

Habe an Bepflanzung mal so ziemlich alles übernommen was so im Würfel vor sich hin vegetiert hat. Schlecht sieht's mal nicht aus aber ist noch ausbaufähig. Werde die Tage mal noch für die Cryptos die Easy Life Rootsticks besorgen und an die Füße packen.

IMG_20240127_160810.jpg
Wie man sieht ist die Plörre noch etwas trüb... Heute Abend wenn die Sonne untergegangen ist mach ich nochmals ein Bild.

Besatz ist auch schon drin, ein guter Schwung Neocaridina und Phs. Jetzt warten wir mal ab wie sich das ganze die nächsten Tage entwickelt. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben